Neuen PC

Hallo Board!

Ich will mir n neuen PC zusammenstellen, hab aber nicht so viel Ahnung, was für Komponenten ich reinmachen soll.
Den PC werde ich hauptsächlich zum Spielen und Arbeiten benutzen. Sollte also ne gute Graka haben, viel RAM. Bin am überlegen ob sich PCIx schon rentiert. Was meint ihr dazu?
Welche Mainboards sind zur Zeit hoch im Kurs? Bringens die Athlon 64er schon?
Oder doch lieber n Intel?
Was für ne Festplatte? S-ATA oder IDE? Also die sollte schon schnell und groß sein. Dachte da so an 200GB.

Sind sehr viele Fragen;)
Aber ich frage lieber euch, weil ich von Hardware sehr wenig Ahnung habe. Um nicht zu sagen gar keine :D

servus,

wievile Geld willst du denn ungefähr investieren?

Anhand deiner Beschreibung, denke ich, das du eher einen selber "basteln" willst?!

also wenn Du en richtig fettes fertiges System kaufen möchtes und ca. 2000 ? ausgeben kannst, dann schau mal be iH2O-Computer den 5300 + an! Den finde ich richtig geil... :D :D :D

best greetz

ShirKhan76

Jo...ich wollt den schon selbst zusammenschrauben.
Hab mit FertigPCs schlechte Erfahrungen gemacht.

Also bis 1200? is OK.

Selbstzusammengestellte PC's sind in der Regel immer teurer als schon Fertiggestellte.
Das hat nichts mit fehlender Qualität zu tun, sondern hat einige Wirtschaftliche Gründe.
Meine Erfahrung was Selbstzusammengestellte PC'S betrifft, habe ich schon durch andere gemacht, die sich ihre PC's selbst zusammenstellen wollten und die am Ende nicht funktioniert hatten und sehr viel Geld für Hardware ausgegeben die zueinander inkompitabel war.
Unternehmen die schon Jahre im Geschäft sind und Angestellte haben, die Tag täglich in ihren Beruf PC's zusammensetzen, wissen viel besser was zusammenpasst und was nicht. Diese Leute werden weitergebildet und bilden sich in ihrer Freizeit weiter. Ich will jetzt aber nicht unterstellen, das die Leute mehr Ahnung von Computern haben wie du. Natürlich gibt es in der Branche immer einige Leute, die nicht soviel Ahnung haben, deswegen sollte man sich die Unternehmen gezielt anschauen und sich über die Angebotenen PC's sehr gut informieren.
Die Unternehmen bekommen auch die Hardware viel günstiger als wie du und haben eventuell noch Geschäftspartner die einen Mengenrabatt anbieten und andere gute Konditionen, das wäre dann auch ein Vorteil zu den Kleinunternehmern.
Ich würde dir abraten dir einen eigenen PC selbst zusammenzustellen.

servus,

o.k. als Hardware-Shop würde ich die Mindfactory empfehlen.

Also, jetzt geht es darum, deine "Vorlieben" herauszufinden.

Big- oder Miditower (Big hat mehr Lüftung,mehr Platz usw., Midi nimmt weniger Platz weg)
Graphikkarte: Hardcore Gaming oder hin und wieder NFSU?
CPU: (ich bin AMD Freund) oder INTEL?
KÜHLUNG: WAKÜ oder Luft?
RAM: Viel und schnell, wenn möglich
Festplatte: 200GB

Soweit richtig?

(Fehler bitte verbessern)

Hallo

@Prometheus:

Das mag schon sein, dass die Leute viel Ahnung von ihrem Fach haben, aber ich denke, dass die Leute hier im Board genauso qualifiziert sind. Zum Teil wahrscheinlich selbst im solchen Betrieben arbeiten.

@FLAGSHiP:

Gehäuse is mir im Prinzip egal.
Grafik: nicht unbedingt das Beste vom Besten aber man sollte schon HL2 und konsorten spielen können. Also schon ein etwas neueres Modell.
CPU: Tja ich liebäugle da so ein 64er Mainboard von AMD, weiß aber nicht, ob es sich schon rentiert so eins zu kaufen.
Kühlung: Wasser
RAM: Dual-Channel-RAM schnell; dacht da so an ein GB
~200GB HDD

Servus,

hat etwas gedauert, aber...

Hier meine Empfehlung:

CPU:AMD 3500+ (939 Sockel, kein Winchester)

MB:Abit AV8

Graka:HIS Radeon 9800pro ICEq 128 Mb

HDD:Seagate 200Gb S-ATA oder Seagate 200Gb EIDE

RAM:(mir ist gerde der Name entfallen, ich schreib dann HIER ein EDIT)

Case:Chieftec Dragon Bigtower + 300W Netzteil

WAKÜ:(Hier kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich selber gerade am Bau
einer Wakü sitze und keine Erfahrung damit habe.)

(Sound):SB Audigy Player (dein Board hat zwar eine OnBoard Soundkarte...)

So, das ist meine Empfehlung. Das alles kannst du für ca. 1000 ? bekommen,
der Rest wird für die Wakü und/oder evtl. ein besseres Netzteil drauf gehen.

Zu der Wakü: Ich kann dir hier nicht wirklich helfen, da ich auf dem Berich keine
Erfahrung habe. Allerdings gibt es zahlreiche How? im Netz, in denen du dich über
die Vor- und Nachteile von 12V/230V Pumpen und dem ganzen Zeug informieren kannst.

Zu der Soundkarte: Das von mir empfohlene Board besitzt eine 5.1 Soundkarte. Falls
du dennoch eine willst, ist die SB Audigy Player eine gute Wahl.

Zu den Laufwerken: Ich habe jetzt keine Laufwerke (z.B. DVD-Laufwerk oder Brenner)
in meine Empfehlung mit einbezogen, da du diese evtl. aus deinem "alten" übernehmen kannst.
(das gleiche gillt für den Bildschirm)

So, ich denke das wars. Vergiss nicht, das ist nur eine EMPFEHLUNG. Ich kann nicht wissen,
was du mit dem PC genau anstellen willst. Verlass dich nicht alleine auf das hier, sondern hol'
mehrere Meinungen ein und vergleiche sie, außerdem kann ich auch nicht alles wissen.
Schau' dir auch die einzelnn Komponenten im Test an.

Jede Kritik ist gut, sofern sie gut ist.

(Schreib- und ähnliche Fehler vorbehalten.)

Original von Prometheus
Unternehmen die schon Jahre im Geschäft sind und Angestellte haben, die Tag täglich in ihren Beruf PC's zusammensetzen, wissen viel besser was zusammenpasst und was nicht. Diese Leute werden weitergebildet und bilden sich in ihrer Freizeit weiter.
Warte mal...da muss ich mal eben lachen...*rofl*...es ist doch schön, dass immer noch 'ne Menge Leute in einer Traumwelt leben! Ein guter Kumpel von mir hat mal bei *UJI**U-SIE**NS am Band gearbeitet, weil er Geld brauchte. Er meinte, da hatte niemand Ahnung von Computern (er weiß übrigens auch nur wo das Ding angeht), die arbeiteten weit unter Tarif und viel mehr als gesetzlich erlaubt. Insofern war die Moral ganz weit unten und der "Dreck" - wie er es bezeichnete - wurde in die Kisten reingemacht und gut, egal wie, die fertigen Kartons wurden schließlich auch nicht zimperlich behandelt. Was er allerdings mitbekam war, dass die Hardware selbst trotz gleicher Typenbeschreibung immer mal anderewar - was eben da war kam auch rein - was für eine exzellente Sortierung nach Kompatiblität...
Das zeigt, mit welcher Ansicht von Qualität im großen Gewerbe handtiert wird - ist ja auch egal, ein netter Kasten, ein schöner Schriftzug, noch nen paar Gigahertz und -byte angepriesen und schon schluckt der Pöbel.

Original von PrometheusMeine Erfahrung was Selbstzusammengestellte PC'S betrifft, habe ich schon durch andere gemacht, die sich ihre PC's selbst zusammenstellen wollten und die am Ende nicht funktioniert hatten und sehr viel Geld für Hardware ausgegeben die zueinander inkompitabel war....Ich würde dir abraten dir einen eigenen PC selbst zusammenzustellen.
Als technisches Embryo, Wenn man zwei linke Hände hat und dazu alles Daumen sind - dann würde ich das auch sein lassen. Leute, die sich schon beim Wechseln einer Glühlampe nicht sicher sind alles richig zu machen ist vom Selbstbau strikt abzuraten! 8)
Im Allgemeinen sammelt der Mensch jedoch seine Erfahrungen selber und lernt nur durch Probieren und Fehler - außerdem sollte man schon etwas lesen und sich erkundigen, wenn man ein in sich solch komplexes Gerät wie den PC zusammenstellt. Beim Auto stöpselt man schließlich auch keine Mercedes-CDI-Dieselpumpe in einen 1,4l-FSI-Polo, oder?

Da hab ich auch 'ne kleine Frage, da ich meinen demnächst aufrüsten will.
Mein Kumpel meint, ich sollte auf PCI Express für Graka setzen, da AGP bald nich mehr verwendet würde, stimmt das?

@Flagship: Mindfactory da hat mein Kumpel sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Die ham 2 Wochen zu spät geliefert und dann auch noch 'ne falsche Graka.

servus,

also ich hatte mit der Mindfactory noch keine Probleme, was aber nicht heißen soll, das es keine geben könnte.

Das mit PCI-E ist richtig, es soll wirklich AGP ablösen. Allerdings, denke ich, bis es keine AGP Grakas mehr gibt, musst du deinen PC sowiso aufrüsten (meine Meinung).

@typhoo: also als tower kann ich dir den Avance B031 Empfehlen!!! den kriegste eventuell schon unter 40? sieht geil aus (vor allem der Titanum) hat ne gute Durchlüftung, ist fast schraubenlos und du kannst auf ne lanparty gehen und du bist bestimmt der einzige mit dem Gehäuse!!

Athlon 64 ist mmn schon ein muss! die leistung und der preis sind im vergleich zu intel unschlagbar! dabei muss es nichma ein 3500+ sein! ein 3200+ reicht auch...
vom board würd ich dir eins mit via k8t800 pro chip empfehlen wenn du nicht unbedingt pci-e willst! wenn doch bleibt nurnoch nforce 3 ultra!

wenn du nicht vorhast später weiter aufzurüsten kannst du auch n athlon 64 mit sockel 754 nehmen! dafür gibts zur zeit recht günstige gute boards (MSI K8T Neo-FIS2R)und die prozzesoren reichen bis 3700+! allerdings wird nur der barton diesen sockel weiter nutzen...

Als agp graka kann ich dir auch ne radeon 9800pro ans herz legen! eventuell von powercolor, die bestücken manche karten mit schnelleren speicherchips!!!
PCI-E bringt momentan keinen spürbaren geschwindigkeitszuwachs, da die grakas die verfügbare bandbreite noch nicht ausnutzen. allerdings wird sich das mit der nächsten generation vielleicht schon ändern!

Bei Festplatten würd ich dir auf jeden Fall zu S-ATA raten! die sind nicht teurer als ide und bringen selbts ohne raid bessere übertragungsraten! für RAID 0 könntest du zum beispiel 2x 160GB Samsung platten nehmen! dann hast du 320gig für ca. 150 euro! und dazu noch sauschnell!

eine wakü wäre dann aber keine ideale lösung! erstens bringen sie nicht die "gigantische" kühlleistung mit der immer gepriesen wird und zweitens brauchst du bei neueren festplatten sowieso extra hdd-kühler! und da kostet dich ein hdd-wasserkühler locker mal 50? pro platte! ausserdem gibts inzwischen luftkühler die es mit fast jeder wakü aufnehmen können (zalman znps 7700b cu)!!

mal zu den preisen:

athlon 64 3200+ (939): ca.190?
athlon 64 3500+ (939): ca. 250?

passendes board: Via k8t800pro: ab 100?
nforce 3 ultra ab 80?

athlon 64 3200+ (754): ca. 160?
athlon 64 3400+ (754): ca. 180?

passendes board: Via k8t800: ab 70?
nforce 3: ab 65?

agp graka: radeon 9800 pro: ca.190?

mfg

hmmm...
also ich weiss nicht...

hatte mir auch was feines zusammengestellt.

Athlon 64 3400+ (clawhammer) 1024 2nd Level Cache
1 Gig Arbeitsspeicher TwinMos Twister DDR Cl2
2 * 200 GB Maxtor (ich weiss, langsam --> aber günstig)
Gehäuse Mercury BigTower
NEC ND3500A DoubleLayer 16fach Brenner (DVD)
SB Audigy Bulk (reicht für mich)
HIS Radeon 9800 Pro IceQ 128 MB
+minimal etwas an der Optik

damit bin ich auf einen Preis von ca. 1280 ? gekommen.
Den Rechner wollte ich mir aus Garantiezwecken von nem Fachladen zusammenbauen lassen (okay, ist nicht so spassig, aber man hat Garantie).
Die Techzniker meinten jedoch, da sie mit meinen Preisvorstellungen beweiten nicht mithalte könnten...

So und jetzt guckt mal auf der Dell Seite nach dem Dimension 8400 Superior....
Und jetzt möchte ich mal eure Meinung hören in Sachen selbst zusammenbauen oder doch lieber Komplettsystem.

mfG gucky

kauf dir die teile selbt! entweder bei norskit oder bei mindfactory!
da haste auch garantie drauf! und du weißt wenigstens genau was du für teile hast!
ich denke mal das kommt dich auf ca. 1000? ( hab keine ahnung was der tower und der SB kosten)
wenn du auf der radeon den arctic vga cooler ham willst dann kauf dir die 9800pro und den kühler einzeln! is billiger als die IceQ und kommt aufs gleiche raus!
mfg

Servas!

Also ich hab mir erst letztens nen PC bei e-bug.de zusammengestellt... Die sind eigentlich auch recht günstig und ein freund von mir hat sich da seinen PC auch zusammengestellt.

- athlon 64 mit 3,4 ghz (sockel 754)
- kühler von Thermaltake, Silent Boost K8
- 2 x 512 mb twister dual channel von twinmos cl 2
- 2 x 160 gb s-ata festplatten von hitachi
- asus k8v deluxe mainboard
- leadtek a400LE-tdh (geforce 6800 LE)
- gehäuse hab ich mir bei ebay ersteigert (sunbeam samurai)
- dvd brenner von plextor px-712a
- beim netzteil muss ich sagen hab ich jetzt erst mal ein bisschen gespart, ist ein lc-power 550w silent (war nicht teuer, dh. wenns kaputt geht oder wenns nicht gescheit funzt, dann hol ich mir ein besseres)
- und sowas wie maus und tastatur und a paar spielereien...

also nur die oben genannten komponenten kosten: ca. 1035 ?

mal schauen, wann der kommt und ob auch alles funzt...

Zurück
Oben