Neuer 2. Laptop

Nabend,

ich suche für jemanden einen Laptop bis max. 400€. Er sollte aktuelle Spiele schon in mittelmäßigen Einstellungen abspielen können. Die Akkulaufzeit und die Festplattengröße sind eher zweitrangig, da er überwiegend daheim betrieben wird.

Bisher habe ich mir den Acer Aspire 5542G von Amazon für 389€ näher angeschaut. Allerdings weiß ich nicht ob der Athlon 2 M320 und die ATI HD 5470 für die aktuellen Spiele ausreichend ist.

Beratungen und Meinungen zu dem von mir rausgesuchten Laptop würde ich sehr begrüßen :D

Mobile Grafik-Chipsets sind in dieser Preisklasse für aktuelle Spiele zumeist nicht ausreichend. Da kannst du die Spiele maximal mit den geringsten Einstellungen spielen und selbst da wird es bei der nativen Auflösung dieses Notebooks zum Teil noch nicht alles flüssig laufen. Die CPU hat auch recht wenig L2-Cache, da sie zur Markteinführung eher zu den Einsteiger-CPUs von AMD im Mobile-Bereich gehörte. Das Teil ist also, sowohl was die Grafik als auch was die CPU angeht, recht schwach auf der Brust.

Kurzum: Für Spiele, die DirectX 10 benötigen, ist das Teil nicht wirklich geeignet. Allgemein denke ich, dass du in dieser Preisklasse nichts finden wirst, was aktuelle DX-10-Spiele flüssig laufen lässt, es sei denn du kaufst dir was Gebrauchtes.

Auch auf der 9600M laufen aktuelle Spiele nicht immer flüssig. Diese Erfahrung mussten in meinem Bekanntenkreis bereits einige Leute machen.

Cod4, Sims3, CSS kann man mit dem oben genannten Laptop auch vergessen? Wie kann ich am besten selber nachsehen welche Spiele auf dem Laptop spielbar sind und welche nicht? :confused:

Schau im Netz einfach nach Testberichten wie Acer Aspire 5542G: 599-Euro-Notebook mit diskreter Grafik | Seite 2 | Notebooks | Mobile Business | ZDNet.de Dort wird z.B. auf Seite 2 des Tests auch auf Spiele eingegangen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Notebooks dieser Preisklasse hat das 5542G keine Chipsatz-Grafik, sondern eine deutlich schnellere diskrete GPU an Bord. Im 3D Mark 06 erreicht sie 3832 Punkte. Ältere oder nicht so anspruchsvolle Spiele kann man damit flüssig ausführen. Die neuesten DirectX-10-Titel benötigen aber deutlich mehr Leistung. Beispielsweise Resident Evil läuft in der nativen Auflösung nicht ganz flüssig. Ansonsten ist das Notebook leistungsmäßig für die meisten Aufgaben gerüstet.

Mit CoD4 wird der sich auf jeden Fall schwer tun. CSS sollte aber laufen. Bei Sims3 wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Ich habe HP dv7 17 zoll Core 2 duo 2x2ghz, Nvidia 9600mgt (übertaktet) und ich kan Cod 4-5-6, Far Cry 2, Crysis auf hoch mit 1400x900 spielen.

Ich stelle aber immer Schatten auf min. oder einfach aus.

Cod7, BB2, AVP, Crysis 2, Metro 2033, Witcher 2 kan ich mit Notebook leider nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde wirst du in dieser preisklasse nichts finden.

ich hab ein 1 jahr altes notebook für 700 € und kann da da drauf grademal aktuelle spiele bei hoher grafikleistung spielen. CoD 4,6,7 laufen einwandfrei, CSS auch, nur wenns dann zu Crysis und Battlefield: Bad Company 2 übergeht,... da muss ich teilweise schon mal auf niedrigeren einstellungen spielen.

ich denke dass du mindestens 500 € hinlegen musst um zumindest mal nicht so aufwendige spiele einigermaßen spielen zu können, ab 600 € werden dann auch Crysis und so laufen.

MfG Julian

Zurück
Oben