Neuer als neu?

Halloh liebe Habo-Gemeinde,

eigentlich müsste ich überglücklich sein, denn ich habe soeben erfahren, dass ich den Internet Explorer 9 nicht herunterladen (bzw., genauer: die Installation nicht ausführen) kann, weil auf meinem PC - mit Vista - bereits eine neuere Version vorhanden sei. Aber in Wirklichkeit bin ich nur verdutzt - der IE 9 ist ja gerade erst taufrisch auf den Markt gekommen. Und ich wüsste auch nicht, welchen superneuen Wunder-Browser ich da in Besitz hätte.

kann mir einer von den Weisen der Gemeinde erklären, wie diese seltsame Nachricht zustandekommt und wie ich sie umsetzen sollte? Muss ich vielleicht Mozilla Firefox deinstallieren?

Dank und Gruß
particus

Mehr Infos zu deinem System wären hilfreich.

Welche IE Version hast du denn drauf? Hattest du die Beta installiert? Hast du zufällig Norton laufen? ;) usw ...

Neuer als neu? (IE9-Installation)

Lieber Mackz,

nett, dass Du Dich dieses merkwürdigen Problems annimmst.

Ich denke, dass IE 8 zu meiner Vista-Version (Home Premium) gehört, benutze aber Firefox. Die Beta-Version von IE9 wollte ich vor einem halben Jahr mal versuchen, bekam aber damals schon die Meldung, dass ich was Neueres drauf hätte und dass die Installation deshalb nicht ginge. Ich dachte, dass "Windows Live Messenger" oder "Bing" im Weg stünden und ließ es dabei bewenden.

Gruß und Dank
Particus

Neuer als neu? (IE9-Installation)

PS

Derzeit kein zusätzlicher Antivirus-Service auf dem Rechner - außer Win Security Essentials!

Particus

Das mit dem Denken ist in solch einem Fall immer so eine Sache. Kannst du uns mit hijackthis vielleicht mal einen Überblick über dein System geben?

Neuer als neu? (IE9)

Danke für Deinen Tipp, lieber Lightsaver. Und anbei ein screenshot von der IE-Situation auf meinem PC.

Man "denkt" halt manchmal so vor sich hin, weil man nicht genau "weiß". Und so dachte ich halt, IE 8 sei der hauseigene Browser von Vista?

Gruß
particus

Der kurze Auszug gibt leider keine wirklich brauchbaren Informationen. Kannst du vielleicht das komplette Log posten?

Neuer als neu? (IE9)

Lieber Lightsaver,

entschuldige die späte Antwort - ich war beruflich stark im Stress. (Habe aber trotzdem am Rande mitgekriegt, dass Du die große Habo-Verdienstmedaille bekommen hast, Gratulation.)

Anbei also nun die gesamten logs, die mit dem "HijackThis" zu ermitteln waren. Ich selbst konnte bei der Durchsicht keinen Grund finden, warum ich einen Browser laufen habe, der "neuer" als der neue IE9 sein soll - das ist ja der Sperrgrund, den mir das System meldet, wenn ich versuche den IE9 heraufzuladen. Aber Du wirst vermutlich mit mehr diagnostischem Scharfblick draufschauen als ich.

Freundlichen Gruß
Particus

So ganz scheint das noch immer nicht das vollständige Log zu sein. Du kannst beim Ausführen auch ein Log speichern. Dir wird das dann in einem Texteditor ausgegeben. Den kompletten Inhalt kannst du hier dann posten. Da steht dann nämlich z.B. auch noch drin, als was der IE erkannt wurde, und verschiedene andere Sachen. Zusätzlich erleichtert es uns die Arbeit, da wir bei unbekannten Einträgen schneller Suchen können (wir kennen ja auch nicht jeden Eintrag ;))

Ansonsten sah das Log soweit erstmal ok aus.

Neuer als neu? (IE9)

Lieber Lightsaver.

erst mal Dank für die neuen Hinweise. Ich werde mich in der von Dir angegebenen Windowsseite umschauen und berichten, wenn ich da
etwas finde, was das Problem löst und über diese merkwürdige Installationssperre für den IE9 hinweghilft.

Was ich gepostet habe, war allerdings doch schon die komplette Log-Übersicht, ich habe das nochmal überprüft. Auf Deine Anregung hin habe ich auch versucht, ausführlichere Informationen im entsprechenden "editor" aufzurufen - das ist mir aber nicht gelungen. Ich konnte nur Informationen zu jeweils einzelnen Zeilen bekommen.Wobei HighjackThis dann auch gleich eingreift und z.B. etwas als überflüssig aus der registry löscht.

Vielleicht kannst Du noch einen Tipp geben, wie ich an den editor herankomme.

Inzwischen freundlichen Gruß
Particus

Wenn du hijackthis ausführst, hast du doch die Auswahl, was du machen möchtest. Der oberste Button ("Do a system scan and save log file") ist der Punkt, den du wählen musst

Neuer als neu? (IE9)

Lieber Lightsaver,

offensichtlich habe ich mich an das "main menu" von HiJack This gar nicht richtig herangetraut, habe aber, dank Deinem Tipp, nun den Weg gefunden. Im Dunkel braucht man halt einen, der das "light saved".

Anbei also jetzt die komplette Datei vom HiJack This-editor in zwei Poritonen. Mit absichtlich einer Zeile Überschneidung, um die Kontinuität augenfällig zu machen.

Selbst habe ich nichts Auffälliges erkannt - aber ich schaue mit Kaninchenaugen drauf und sehe vor lauter Karotten nicht den Fuchs.

Freundlichen Gruß und Dank wie immer
Particus

Das Log kann ich mir erst nachher ansehen, aber was ist mit der Seite, die ich dir noch genannt habe? Hat dir das vielleicht bereits weitergeholfen?

Neuer als neu? (IE9)

Lieber Lightsaver,

Deinen Hinweis auf die Windows-Seite fand ich ganz ausgezeichnet; dort wird in der Tat genau erklärt, wie man mit einem minimalen und unschädlichen Eingriff in die registry den Weg für die Installation des neuen IE9 freimachen kann.

Der von Dir aufgespürte link sei deshalb den (offensichtlich zahlreichen) Nutzern, denen wie mir vom Windows-Programm gemeldet wird, dass sie
einen "noch neueren" als den neuesten Browser auf dem Rechner hätten, wärmstens empfohlen.

Dank und Gruß
Particus

Zurück
Oben