Neuer CPU Kühler

Kann mir jemand einen Kühler für meinen Prozessor empfehlen? Ich habe einen Intel Core 2 Quad 8400. Er läuft im Normalfall mit 2,66 Ghz, es kann aber sein, dass er übertaktet wird. Wäre also gut, denn der Kühler das auch packen würde.

empfehlung:
kupfer und alu ... viel davon ... *g*

möglichst in form eines zalman CNPS10X Extreme :P

Also, ich habe mir den Freezer gekauft. Also ich muss sagen, ich bin mit dem Kühler eigentlich sehr zufrieden. Während der Prozessor mit dem Intel Kühler nach kurzer Zeit bei Prime95 auf fast 90 °C gekommen ist, habe ich nach 20 Minuten mit dem Arctic gerade mal 71 °C! Das ist ein Unterschied von fast 20 °C! Aber eine Frage: wenn ich bei meinem alten Kühler Prime95 beendet habe, ist dei Temperatur sehr schnell auf ca 45 °C gesunken - bei dem neuen dauert es länger - warum? DEr Kühler hat ja mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es auch sehr schnell gehen. Der Große ist zwar in seinem Verhalten eigentlich träger, jedoch durch den besseren Wärmetransport auch sehr schnell im Abkühlen - wenn er ausreichend belüftet ist und seine Wärme auch abgeben kann. ;) Also, checke mal die Umgebung des Kühlers. Kommt genug Luft ran oder stören andere Hitzequellen, wird der direkte Zutransport frischer, kühlerer Luft gar durch Leitungen, hohe RAMS etc. gestört?

Die kühlere Temperatur unter Last stellt sich nämlich auch dann ein, wenn der Kühler eigentlich ungünstig steht. Das kommt dann nämlich durch eine Mischung aus der bereits angesprochenen Trägheit und verbessertem Wärmeabtransport mit einer günstigeren Wärmeabgabe (größere Fläche) als beim boxed-Kühler.

Eigentlich sollte es auch sehr schnell gehen. Der Große ist zwar in seinem Verhalten eigentlich träger, jedoch durch den besseren Wärmetransport auch sehr schnell im Abkühlen - wenn er ausreichend belüftet ist und seine Wärme auch abgeben kann.

Ich wieß auch nicht, an was es liegt. Nicht weit entfernt vom CPU Kühler istd as Netzteil (das unten Luft einsaugt) und rechts vom CPU Kühler die Grafikkarte (die auch einen aktiven Kühler hat).

Da der Freezer aber irgendwie einen Defekt am Kugellager hat, habe ich mir den Thermalright HR-02 MAcho gekauft, der in den aktuellen Teste der beste von allein sein soll.

Da der Freezer aber irgendwie einen Defekt am Kugellager hat, habe ich mir den Thermalright HR-02 MAcho gekauft, der in den aktuellen Teste der beste von allein sein soll.
Das ändert aber nichts an der Kühler-Umwelt. Hast Du denn wenigstens einen Gehäusekühler, der frische Luft rein pustet?

Zurück
Oben