Neuer Desktop PC mit Linux von Dell?

Tach.
Ich werd mir bald einen neuen PC kaufen müssen und bin nun am überlegen. Als Betriebssystem hätte ich gerne ein Ubuntu und weil Dell ja momentan Rechner mit Ubuntu verkauft, hab ich mir mal die Angebote angesehen.
Erstmal generell: ist Dell zu empfehlen?

Bei der Zusammenstellung steh ich noch vor ein paar Fragen.

ntel? Core?2 Duo Processor E4300 (1.8GHz, 800 FSB) [Included in Price]
Intel? Core? 2 Duo Processor E6320 (4MB L2 cache,1.86GHz,1066FSB) [add $50 or $1/month1]
Gibt es zwischen den 2 Prozessoren große Unterschiede? Welcher ist zu empfehlen?

1GB Dual Channel DDR2 SDRAM at 667MHz- 2DIMMs [Included in Price]
2GB Dual Channel DDR2 SDRAM at 667MHz- 2DIMMs [add $100 or $3/month1]
Dell Recommended
Wenn ich nun 2GB haben möchte, kostet mich das doch immerhin satte 76? mehr. Ist es vielleicht günstiger z.B. bei Alternate entsprechenden RAM zu kaufen und selber einzubauen?

Intel? Graphics Media Accelerator 950 [Included in Price]
256MB nVidia Geforce 7300LE TurboCache [add $50 or $1/month1]
Die erste Grafikkarte sieht ja ziemlich bescheiden aus. Und wenn ich später dochmal beschließe eine bessere Grafikkarte einzubauen, zahl ich wohl deutlich mehr als 50$. Meint ihr es lohnt sich von vornherein die 50$ zu zahlen und dafür etwas zukunftssicherer zu sein?

Das wären erstmal so meine Fragen gewesen. Vielleicht kennt jemand ja noch andere empfehlenswerte Anbieter, bei denen ich mal gucken kann.

es wäre sehr hilfreich, wenn du angeben würdest was du später mit dem Rechner vorhast. Dann kann man auch entscheiden, welche Hardware sinnvoll ist oder nicht.

Ubuntu kann man kostenfrei runterladen, das muss man nicht bei Dell mit kaufen. Wenn du wirklich kein Windows brauchst, kannst du immernoch deine Lizenznummer weiterverkaufen. Die sollte man, gerade bei XP, eigentlich los werden.

zur CPU: ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen beiden CPUs so graviernd ist. andererseits würde ich die 50? ausgeben um mich später nicht zu ärgern. Die Frage ist nur, ob du in den Genuss kommen wirst diese CPU auszulasten.
Wikipedia-Core2Duo

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Desktop-Rechner kaufen willst. Da kann man später immer noch die Graka auswechseln. Im übrigen sind beide Karten meines erachtens Schrott. Spielen wird damit nur SEHR eingeschränkt möglich sein (auch wegen Linux), ansonsten könnten sie ausreichen.
wikipedia - GeForce7

2GB RAM sind nie verkehrt, zur Zeit sollten aber auch 1GB bei Ubuntu reichen. Auch hier kann man später noch (und dann vor allen Dingen billiger) nachrüsten.

Original von crusaderv83
es wäre sehr hilfreich, wenn du angeben würdest was du später mit dem Rechner vorhast. Dann kann man auch entscheiden, welche Hardware sinnvoll ist oder nicht.
Naja, zum Arbeiten, Textschreiben usw. aber auch etwas aufwendigere Dinge wie z.B. Videos konvertieren, Audiobearbeitung usw... Eclipse sollte flüssig laufen. Spielen (also richtig High-End) werde ich nicht.

Ubuntu kann man kostenfrei runterladen, das muss man nicht bei Dell mit kaufen. Wenn du wirklich kein Windows brauchst, kannst du immernoch deine Lizenznummer weiterverkaufen. Die sollte man, gerade bei XP, eigentlich los werden.
Der Vorteil ist dann aber, dass alle Hardware sicher unterstützt wird. (Und Support halt besser ist)

zur CPU: ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen beiden CPUs so graviernd ist. andererseits würde ich die 50? ausgeben um mich später nicht zu ärgern. Die Frage ist nur, ob du in den Genuss kommen wirst diese CPU auszulasten.
Wikipedia-Core2Duo
Das ist sowieso so eine Sache. Wenn ich z.B. eine Datei archiviere, können dann beide Prozessoren ausgelastet werden oder nur einer? Denn wenn fast alle Programme für Linux nur für einen Prozesser programmiert werden/worden sind, hätte ich ja mehr oder weniger nur 1.8Ghz. Das wär nicht schön.

2GB RAM sind nie verkehrt, zur Zeit sollten aber auch 1GB bei Ubuntu reichen. Auch hier kann man später noch (und dann vor allen Dingen billiger) nachrüsten.
Gut, dann werde ich nur 1 GB RAM nehmen und später aufrüsten. Wenn ich momentan so gucke, verbraucht mein Ubuntu sowieso fast nie mehr als 512mb RAM.

EDIT: Ach,wieso fällt mir erst jetzt auf, dass Dell nicht nach Europa liefert?!
Toll...
Gibt es sonst noch andere Händler, die PCs mit Ubuntu vorinstalliert (oder dafür ausgelegt) verkaufen?

Hallo

ja ich wollte auch gerade noch anfügen das das zZ nur in Amiland so verkauft wird.

Kann man bei Dell nicht auch ohne OS PCs kaufen? Das wäre dann sicher das beste. Andereseits wirst du die Lizenz sicher schnell los (wie crusade schon sagte).

@CPU:
Ich würde mir überlegen, ob du die 2 Cores wirklich ausnutzt. So wie sich das anhörte wohl eher nicht. Höchstens zum Konvertieren o.Ä., aber für diesen Zweck würde ich wohl auf einen 64bit CPU wechseln. der macht das genausogut. Und das sollte wohl reichen. Vielleicht kannst du das gesparte geld später noch besser gebrauchen ;-)

@Grafik:
Für uns NICHT Gamer lohnt es sich nicht wirklich, Grafikkarten vom bleeding Edge zu kaufen, wir brauchen diese Leistung wohl kaum.

@RAM:
nothing to add.

Also, viel Glück noch

Zurück
Oben