Neuer Mail-Wurm für IE/Windows

• Themenstarter Themenstarter Rushjo
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rushjo

Guest
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, gibt es wiedermal einen neuen Mail-Wurm.
Der Mail-Wurm mit dem Namen "swen" oder "gibe" verbreitet sich über eine 2 Jahre alte
Sicherheitslücke im IE, über IRC, über KaZaa und direkt über Netzwerkfreigaben. Der Wurm
befindet sich im Anhang einer Email, die Security-Patches für den Internet Explorer, Outlook
und Outlook Express anbietet. Danach mailt der Wurm sich an jede Adresse, die er auf dem
Rechner des Opfer findet. Nach der Infektion des Rechner meldet sich der Wurm noch bei einer
WebSite, die scheinbar die Anzahl der Infektionen zählt. Der Counter stand Donnerstag Abend
bei über ca. 760.000 angeblichen Infektionen. Generell wird der Wurm für Firmen als "niedrig
gefährlich" eingestuft, für Home User hingegen als "mittelmäßig gefährlich". Die AntiViren-
Firmen raten Updates für die AntiViren-Software einzuspielen.

MfG Rushjo

[1] Quelle Zone-H.org (english)
[2] Quelle Reuters (english)

kann mir bei dem Problem jm behilflich sein?
Habe den Wurm (natürlich nicht ausgeführt) aber bekomme tagtäglich minimum 200mails-ich schätze dass es in 24Std knapp 300 sind- in 6Std bekomme ich genau 74(74x4=296+sonstiger spam ca. 320)

Weiss jm einen Rat damit ich mein email weiterhin benutzen kann????

Ich hab zwar nun alles umgestellt, aber die e-mail Adresse wäre ziemlich wichtig-die sind an paar Ämter und an öff. Diensten meinerseits angegeben worden.

Ich hoffe auf Eure Hilfe-Anregungen

Gruss
akm

Schalt doch einfach den Antispam Kram ein. Das hilft schon mal ein bischen.

Wenn es das nicht bei deinem Anbieter gibt nimm einen anderen der Anti Spam hat und lass die Mails dahin weiter leiten.

!Chow

Erst einmal riesen dank für die Hilfestellung. Ich kann bei meinem Provider nur eine Filtereinstellung vornehmen. Ich erkenne leider keine Gemeinsamkeiten der Spams, so dass ich diese definiert als Filter speichern könnte. Die Mails kommen in ca.25 verschieden Möglichkeiten. Spamappz, bei mir habe ich drauf-deshalb hab ich ja den Virus nicht :D.
Nur wenn man morgens aus dem Haus geht und abends wieder zurück kommt und anschliessend die Mails mal sehen will-ist es unmöglich die Spams von richtigen Mails zu unterscheiden.

Ich hatte auch die Definition, wenn als Absender meine E-mail Adresse nicht explizit steht, diese zu blocken.(not to me-block) Aber leider benutzen fast alle Foren Spam Eigenschaften. Soll heissen, diese E-Mails von den Foren werden ebenso geblockt, weil sie nicht meine e-mail Adresse als Absender notiert haben.

Hoffe das Problem ist verständlich erklärt.

Danke Euch im voraus

Gruss
akm

Man könnte als Anfang alle Mails mit ausführbarem Attachment blocken. Da du, wie du schon erwähntest, nur Email Korrespondez über diese Adresse führst, brauchen die Mails kein Attachment zu haben. Und falls das doch mal der Fall sein sollte benutzt du eben eine Ausweichadresse.

Moe

das scheint mir eine gute idee zu sein. den ersten Filter (direkt beim Provider) so definieren und mein Apzz macht den Rest. Da sind es vielleicht nur noch ein paar Spams die man doch überschauen könnte. Das hört sich erstmal gut an *freu*

Danke für die Idee

Wenn es immer noch viele sind werde ich mich melden ;)

Gruss
akm

Zurück
Oben