Neuer PC bis 1.500€

Hallo,

Ich hab mir fürs neue Jahr vorgenommen meinen alten Rechner (inzwischen 6 Jahre alt) auszumustern und mir ein neues Gerät zuzulegen. Hauptsächlich benutze ich das Gerät zum programmieren, arbeiten und selten auch mal zum zocken.

Mein Preislimit ist 1.500€ und ich dachte an ungefähr diese Konfiguration:
unbenannteux.jpg
Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder Kritik?
Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil (620W) ausreichend ist. Sollte ich ein anderes nehmen?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
~ Henry

Ich würde dir zu einem anderen Gehäuse raten. Vom Sharkoon Rebel weiß ich, dass die Abdeckungen an der Front schon beim ankommen mit einem Sessel nach innen wegfallen, das kann nervig sein.
Bist du dir sicher dass du 24GB Ram nötig hast? Die Virtualmachines die nötig wären um die Menge zu belegen, würden die CPU schon sehr anstrengen :)
Um die nötige Leistung des Netzteils abzuschätzen kann ich dir diesen Rechner empfehlen.
Über eine HDD für Nutzdaten würde ich auch nachdenken.

Dafür, dass du das Gerät nur selten zum Spielen nutzt (wieviel Leistung du beim Arbeiten und Programmieren brauchst, kann ich durch deine Angaben nicht einschätzen), willst du aber viel dafür ausgeben. :D

Außerdem bezweifle ich stark, dass dir 120GB reichen werden. Nimm' lieber eine 40GB oder 80GB-SSD für's System und z.B. eine 1TB-HDD für die Daten.

Wenn du deine Angaben "arbeiten" und "programmieren" etwas präzisierst (arbeiten mit Word ist einfach weniger rechenintensiv als mit z.B. Blender :P ), kann ich auch die restlichen Komponenten etwas besser bewerten.

Und die 620W sollten dicke reichen. Zum RAM hat ja simsim bereits etwas gesagt.

Ich würde den Mugen 2 Rev.B in der PCGH-Variante nehmen (besserer Lüfter).
Den SFlex-Lüfter würde ich durch M12S1 Lüfter Marke Noiseblocker ersetzen.
Für die Graka würde ich mir einen Prolimatech MK-13 und ebenfalls einen M12S1 holen.

Zurück
Oben