Neuer PC macht Probleme

sooo...also Wärmeleitpaste war keine drauf und hab auch keine mehr hier .
Werd nachdem ich morgen mit den Alternate Leuten geredet hab erstma los zu ProMarkt und mir ne Tube holn , hab leider nichts mehr hier .
Der Lüfter ist genau nach Vorschrift festgemacht bzw. angeschraubt .
Werds bis moin so lassen , gucken was die Alternates sagen .

Original von lightsaver
der tip muss ja gar nicht falsch sein, so gut kenne ich mich in der materie auch nicht aus, aber wenn ich auf verschiedenen seiten von overclockern lese, dass die diesen multiplikator nicht verändert haben, dann könnte da ein guter grund dafür existieren. und bevor er sich doch noch was kaputt macht, teile ich meine suchergebnisse da lieber ;)

Ist auch völlig richtig und legitim. ;)

@mmichisurf

Lass bitte deinen PC solange aus, sonst bekommst du vermutlich arge Probleme mit deiner CPU (durchbrennen, etc.). Deine Garantie wird dann auch abgelaufen sein, da Wärmeleitpaste o. PAD zwingend erforderlich sind und du fahrlässig gehandelt hast. Nur ein Tipp.

Grüße

Zephyros

Zu den Bluescreen Infos kann ich leider nichts sagen , hatte seitdem ich das Thema gestartet habe kein Problem mehr .
Da die Temperatur ja trotzdem für ne 45nm(auch allgemein) CPU ziemlich hoch ist werd ich das dennoch ma klären und schreib dann morgen die neusten News.
Danke für die Zahlreichen Antworten bis jetzt

Original von mmichisurf
sooo...also Wärmeleitpaste war keine drauf und hab auch keine mehr hier .
Werd nachdem ich morgen mit den Alternate Leuten geredet hab erstma los zu ProMarkt und mir ne Tube holn , hab leider nichts mehr hier .
Der Lüfter ist genau nach Vorschrift festgemacht bzw. angeschraubt .
Werds bis moin so lassen , gucken was die Alternates sagen .

dem tip mit dem aus lassen kann ich mich nur anschließen. du solltest dir aber auch überlegen, ob du das nicht für ein paar euro bei nem fachmann anbauen lassen möchtest, da ich dir, nachdem du den lüfter jetzt schon ohne jegliche leitpaste/pad installiert hast, nicht das notwendige wissen zutraue.
versteh das nicht falsch, aber so eine cpu kostet doch schon ne ganze menge und so wie du das zur zeit hast, kann die dir ganz schnell durchbrennen. und wenn du dann zuviel paste drauf machst, tust du deiner cpu auch nicht gerade einen gefallen. früher konnte man damit einen kurzschluss verursachen, was bei den neuen gehäusen vermutlich nicht mehr so gehen sollte (außer es quillt schon regelrecht an den seiten raus). aber auch so behindert eine zu dicke schicht die wärmeabfuhr.

Servus ,
also habe jetzt mit 2 verschiedenen Support Mitarbeitern von Alternate telefoniert .
Beide meinten das wahrscheinlich die Software von Speedfan die Sensoren falsch ausliest (bezüglich der 88C°) und ich solle mal im Bios nach den Core Temperaturen schaun .
Im Bios wurden mir 60C° CPU Temp angezeigt , zu denen beide Mitarbeiter meinten das die bis 71C° alles legitim sei und bei voller Prozessorleistung die Temperatur nicht gross steigen würde .
Hab dann gefragt ob ich den PC ersetzt bekomme wenn die Info falsch sei , er meinte nur " da ist alles in Ordnung , wenn was kaputt geht tauschen wir das Gerät gerne um !

Da mir beide gesagt haben das die Temp in Ordnung sei und das falsch ausgelesen wird in Windows werde ich dem einfach mal glauben ( nicht wirklich) und den PC einfach solang nutzen bis er nicht mehr will . Mir bleibt ja nichts andres übrig ...

Also laut Intel Datenblatt darf die CPU ne Temp von 71,4°C maximal haben.
(http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWR)

Alternate ersetzt dir das auch wohl erst allerdings wenn die dann von z.B. Intel gesagt
bekommen die CPU ist beschädigt worden durch ... werden die sich das Geld schon von
die Wieder besorgen.

Ohne Ordentlich Kühlung und dazu gehört auch mal den Kühler selber zu messen.
Einfach zu übertakten...
Das auslesen im BIOS wie es die Herrn von Alternate gesagt haben hat nur mehre Probleme...
A) geht die Temp bei den CPUs ziemlich schnell runter...
B) kann man schlecht schauen wie die CPU sich unter Vollast verhält.
C) auch die BIOS werte müssen nicht stimmen.

Ich hoffe du hast nicht wirklich den Rechner ohne Kühlpaste betrieben oO
und wenn du übertakten unbedingt willst ist glaube ich die Ausstattung was Kühlpaste
angeht er der Fachhandel dein Freund als ein "MultiMedia Markt"...
Den auch die Kühlpaste trägt wesentlich dazu, zuviel, zuwenig oder falsche Kühlpaste
können sehr viel ausmachen. An deiner Stelle würde ich das mit dem Übertakten sein
lassen...

So als Neben Info die Q6600 um 25% übertaktet erreit bei mir eine Spitzen Temp unter
Vollast von 65°C (2,4 -> 3Ghz) Wohl gemerkt mit einem Luftkühler (Gemini II)
Hab den damit bissel BurnIn getesetet mein SuperPI berechnen lassen und das wars.
Der dackelt nu munter weiter mit 2,4 Ghz was absolut reicht gerade bei Mehrkern CPUs.

Ich lass des übertakten erstmal... die 2,66Ghz sind ja auch mehr als ausreichend .
Nen Kollege von mir der sich besser mit PC's/Hardware auskennt kommt heut abend mal vorbei und macht des mit der Paste .
Danke für die Hilfe , ich fang einfach neues Thema an wenn die CPU dann durchgebrannt is :D

Zurück
Oben