Neuer PC+Monitor+Maus+Tastatur

Code:
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
sofort lieferbar 187,58 ? 1 187,58 ?

Jetway 3870 X2, ATI Radeon 3870 X2, 1024MB, PCI-Express
sofort lieferbar 350,72 ? 1 350,72 ?

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
bestellbar, Liefertermin auf Anfrage 90,26 ? 1 90,26 ?

Samsung SH-S203D bulk schwarz
sofort lieferbar 24,19 ? 1 24,19 ?

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
sofort lieferbar 14,78 ? 1 14,78 ?

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
verfügbar ab 07.03.2008 81,49 ? 1 81,49 ?

Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS
sofort lieferbar 45,18 ? 2 90,36 ?

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
sofort lieferbar 66,71 ? 1 66,71 ?

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz, ohne Netzteil
verfügbar ab 06.03.2008 76,61 ? 1 76,61 ?

Summe: 982,70 ?

Das ist meine bisherrige zusammenstellung. Dazu kommt noch ne Wakü bin mir aber nicht ganz sicher dass die reinpasst^^ daher überlege ich auf einen LuKü umzusteigen. Hat wer den gleichen Tower? Und schon erfahrung mit Einbau etc.?

Ich wäre dankbar für verbesserungs vorschläge und vorschläge für Kühlung(LuKü)Tastatur und Monitor 24" [Glare beschichtung?] (ne Maus hab ich schon ins Auge gefasst)

Hat vlt wer nen guten online shop? Ich würd die teile gerne einzeln bestellen und dann selber zusammenbauen.

Achja der PC ist zum gamen, und alltäglichen alltag gedacht, und sollte ne zeitlang halten.

Wie gross soll der Monitor denn sein?
Bin gerade dabei mir einen neuen zu kaufen, habe mich etwas umgesehen.

Ich halte es so dass ich immer die billigste Tastatur (Cherry o.ä) kaufe und das mehrgeld in eine Maus investiere. Habe seit etwas 5 Jahren eine Logitech MX510 hier.. das Ding kriegt mann einfach nicht kaputt.

habs beim tippen übersehen sorry 24" sollte er sein hab ich so gedacht ^^

//Habs oben korrigirt ;)

Ich wollte mir auch ne logitech maus holen. Hab leider bischen den überblick verlohren weil die fast alle gleich aussehen. Was haltet ihr von funkgaming mäusen?

zu deiner Frage :
Funkgaming mäuse sind eigentlich nicht zu empfehlen, weil der Akku/die Batterien immer im ungünstigsten Moment alle ist/sind so ist es immer bei mir (hab aber keine lust eine neue zu holen :P).

also ich würd dir empfehlen eine logitech g5 oder eine Logitech MX 518

Logitech G5

131284.jpg

Logitech MX 518

Logitech-MX518-Mouse.gif

Und als Tastatur die g15 ;)

Die ist zwar teuer aber einfach hamma geil :)

Ich würde mich dann für die MX 518 entscheiden da die g5 glaub ich noch auf optik senosren läuft und nicht auf laser (oder irre ich mich?)

Bei der g15 bin ich mir nicht sicher da sie wirklich ganzschön teuer ist und ich eigentlich keine sonder keys brauche (höchstens bei cs aber da hab ich F1 etc belegt) und für IM etc brauch ich kein display da ich nen 2 TFT habe den ich auch anschließen will. das ganze läuft dann über nen KVM-switch mit meinem Fileserver zusammen ^^

bringt son KVM switch genauigkeits einbußen?((die man merkt)

naja ich hab mir gedacht das ich bei vielen gleichzeitig laufenden anwendungen besser mit 4 cpu kernen da stehe als mit 2 en die höher getaktet sind

24" ist eine gute Wahl, meines Erachtens, da die eine Native Auflösung haben, die gross genug ist um FullHD Filme zu schauen. Wird man in näherer Zukunft immer häufiger antreffen. Dazu brauchst du dann aber die Möglichkeit HDCP im Monitur zu entschlüsseln. Mach nicht den Fehler und kauf dir einen Monitor der kein HDCP kann. (ich bin mir nicht sicher ob man HDCP am PC entschlüsseln kann, wenn man ein Blu-Ray / HD-DVD Laufwerk im PC hätte. Dinge wie PS3 oder Blu-Ray player kannst du ohne sicher vergessen)

Samsung 2493HM würde ich mal vorschlagen. habe leider keinen Test finden können, aber Samsung macht normalerweise ziemlich gute TFTs. (ich erinnere mich da an einen der krasse Lichthöfe hatte. Ich würde auf jeden Fall einen test dazu suchen)

Weiter habe ich hier einen LG, auch sehr gute Qualität, wenn auch nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis. (teuer aber gut, sogar die Garantieleistung ist spitze) Werde mir in Kürze diesen dazukaufen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt.html (nur 22", aber schau dir mal den Testbericht an ;) )

G15 Keyboard... Glaubenssache. Kein Mensch braucht ein lausiges Display an der Tastatur und echte Player spiele eh one Tasten-Memo. ;)

naja ich hab mir gedacht das ich bei vielen gleichzeitig laufenden anwendungen besser mit 4 cpu kernen da stehe als mit 2 en die höher getaktet sind
Verlass dich jetzt nicht auf diese Aussage, aber meines Wissen sind 4 Core Kerne aktuell nicht das intelligenteste weil viele Spiele schlicht nicht für mehrere Kerne (nichtmal 2) optimiert sind. Auf jeden Fall gibt es haufenweise "normale" Anwendungen die nicht wirklich mit Mehrern Kernen umgehen können. In wieiweit man da vom Betriebssystem was machen kann weis ich nicht. Gleiches gilt für SLI Systeme. (wobei die dann im Normalfall noch unmengen an strom fressen und Hitze machen - auch im 2D Betrieb)

Zuerstmal ein Verweis auf unseren tollen, leider oft unbeachteten (und selten aktualisierten: Leute, lasst eure Infos da raus!) Hardwarekomponenten-Thread: Hardwarekomponenten (update: 24.11.07)

Dort findet sich ein interessanter Vergleich zu Dual vs. Quad-Core:
http://www.codinghorror.com/blog/archives/000942.html

Zum Mainboard, ich persönlich würds aus 3 Gründen nicht kaufen:
1. Kein AHCI --> kein NCQ
2. Nur 4 S-ATA Ports
3. 2 der S-ATA-Ports liegen direkt hinter dem PCI-E x16-Slot (Graphikkarte). Eine überlange Graphikkarte (sprich: jede mit ordentlich Leistung?) überdeckt damit 2 S-ATA-Ports.

Des Weiteren kein Intel Matrix Storage-Krempel, das wäre mir aber eher egal. ICH9R bietet das, ICH9 nicht.

Ich hab nochmal umbestellt und ein Gigabyte P35-DS3R genommen, war auch etwas günstiger und ich kann mich net beklagen (Nur das BIOS-Update war ein Gefrickel, am Ende hab ich dazu doch noch Win installieren müssen).

erstmal danke ^^ werd mir das mit dem Mainboard nochmal überlegen (welches ich jetzt kaufen soll da deine argumente echt gut sind, und mich überzeugt haben ;)) aber brauch ich crossfire unterstütßung für die ATI Radeon 3870 X2?

da das ja eigentlich 2 3970 auf einem PCIe slot sind? denkmal nicht oder?

Ich sollte einen 24" tft monitor kaufen und keinen 24" wide monitor oder?

Verlass dich jetzt nicht auf diese Aussage, aber meines Wissen sind 4 Core Kerne aktuell nicht das intelligenteste weil viele Spiele schlicht nicht für mehrere Kerne (nichtmal 2) optimiert sind. Auf jeden Fall gibt es haufenweise "normale" Anwendungen die nicht wirklich mit Mehrern Kernen umgehen können. In wieiweit man da vom Betriebssystem was machen kann weis ich nicht. Gleiches gilt für SLI Systeme. (wobei die dann im Normalfall noch unmengen an strom fressen und Hitze machen - auch im 2D Betrieb)

Ich hatte mir das eigentlich so gedacht das nicht ein PRozess auf die CPU kerne geteilt wird sonderern mehrere Prozesse auf die verscheidenen Kerne gelegt werden.

Zu der / den Graka(s) kann ich nix sagen, da ich 1. ATI nicht mag (ATI & Linux.. *hust*), 2. von SLI / Crossfire sowieso nix halte.
Mein Tipp ist die Nvidia 8800GT, allerdings nicht unbedingt ein Modell mit Standard-Kühlung, die werden unter Volllast schon mal etwas lauter. Es gibt ein Forum bzw. darin einen Thread, der Grakas mit alternativen Kühllösungen vorstellt, ich finde ihn nur gerade nicht. Vielleicht ergooglet das ja mal jemand.

Welche Kühlung soll ich nehemen?

Ich hab hier Noctua verbaut, und kann die eigentlich nur empfehlen. Der Einbau ist aufwändig, aber dafür macht das dann auch einen soliden Eindruck. Temperaturen sind beim Kumpel seinen Q6600 niedrig, bei meinem E8400 komm ich nicht über 35° unter last.
Leider keine echte Lüftersteuerung, sondern nur optionale Zusatzkabel mit Widerständen, aber meiner ist selbst mit voller Drehzahl nicht hörbar.

Ich sollte einen 24" tft monitor kaufen und keinen 24" wide monitor oder?

Wide Screen bedeutet nur, dass es ein anderes Seitenverhältnis ist (ka, ob 16:10 oder 16:9, wohl ersteres?), jedenfalls nicht 4:3. Überhalb der 19" wird aber kaum was anderes produziert (der Platzbedarf wächst dann eher zur Seite hin als nach oben)

Ich hatte mir das eigentlich so gedacht das nicht ein PRozess auf die CPU kerne geteilt wird sonderern mehrere Prozesse auf die verscheidenen Kerne gelegt werden.

Das ist im Grunde auch so (und ich meine mal gelesen zu haben, dass Prozesse, die aus mehreren Threads bestehen, eben dadurch auf mehreren CPUs laufen können, aber das waren unter Linux nur Kernel-Level-Threads, und unter Windows wusste das eh keiner so genau und.. :)), allerdings muss dazu das Spiel selbst eben mehrere Prozesse verwenden. Der ganze Krempel, der sonst im Hintergrund läuft, braucht sowieso kaum / keine CPU-Last.

Praktisch ist ein Quad-Core, wenn man beim Zocken noch im Hintergrund n Video schneidet, da funzt erstaunlich gut :)

naja ich hatte nicht vor nen linux zu installerien da das auf meinem jetzigen rechner läuft und außerdem wäre zocken damit nicht mögklich (außer open source games)

Ich würde dann eher zu Dual-Core tendieren den ich auch etwas übertakten werde.

Hier nochmal meine bisherige zusammenstellung:
Code:
PC

Jetway 3870 X2, ATI Radeon 3870 X2, 1024MB, PCI-Express ->350,72 ?

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4 ->90,26 ?

Samsung SH-S203D bulk schwarz ->24,19 ?

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz ->14,78 ?

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt ->66,71 ?

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz ->76,61 ?

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit ->203,99?

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB ->2x 57,29

Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express ->86,81?

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 ->35,37?

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml -> 3,11?

Zubehör
Logitech G5 Laser Mouse ->47,99?

Cherry eVolution STREAM ->20,59?

Samsung SyncMaster 245B, 24", TCO03, 5ms, DVI ->382,02?

Zurück
Oben