Neuer Ram, aber welchen und wieviel??

Hallo mal wieder hilfsbereite Community,

ich hab da mal ne Frage, bevor ich drauflos kaufe und nicht mal eine Ahnung habe, was ich überhaupt da anschaffe.

Ich habe den Fujitsu Scaleo P mit
--> Intel Celeron 2,66 GHZ,
-->248MB Ram wobei es eigentlich 265 sein sollten *g*

Meine Frage:
Ich bin von bestimmten Programmen unbedingt arbeitstätig abhängig. Unter anderem wäre da Magix Music Maker 2007 bzw jetz noch immoment 2004.

Das Problem ist, ich glaube mal das mein Rechner schon mit 2,6 GHz ne gute Leistung hat, und doch trotzdem hakt das Teil wie sau, auf meinem alten Rechner mit 1 Ghz ging es Problem los, und bei dem neuen hakt alles ich kann nich mal mit der Maus flüssig im Programm rumschauen. Woran kann das liegen? Ich tippe am Ram, deswegen habe ich gedacht ich kaufe mir ein 1024mb ramriegel, aber ich weiß nich von welcher Firma und was wäre das für ein Preis ca.

Ich frage euch, weil ich finde das hier einige Leute mehr ahnung haben als manch angestellter bei Mediamarkt oder Saturn oder anderen Fachmärkten.

Ich frage euch, weil ich finde das hier einige Leute mehr ahnung haben als manch angestellter bei Mediamarkt oder Saturn oder anderen Fachmärkten.
...wohl war :D

-->248MB Ram wobei es eigentlich 265 sein sollten *g*
...sollte wohl 256 mb heissen ;)

Also, das hängt primär von deinem Mainboard ab. Die wichtigste Frage ist wieviel dein Board maximal unterstützt und mit welchem Bustakt das Board arbeitet.
Schau einmal nach was du für ein Board hast bzw. gleich im Handbuch (wenn vorhanden), dort wirt meist angeführt was du für Riegel einbauen kannst. Falls du nicht weist was du für ein Mainboard hast, kannst du mit Sandra[1] oder Everest oder Gerätemanager nachschauen.
Als Hersteller habe ich mit Kinston und Corseair sehr gute Erfahrunge gemacht. Noch ein Tipp, ich würde den/die Riegel auf jedem Fall über´s Inet bestellen. Mindfactory [2] ist mein Favorit.
Wann hast du das System das letzte mal neu aufgesetzt?

[1] SiSoft.Sandra.Lite.XI.SP2
[2] http://mindfactory.de/

hmm also das Programm finde ich ja mal erlich gut was du mir gegeben hast. [1] Ich habs installiert und dann auf Mainboard geklickt, und wenn ich dann bei Mainboard schaue steht da:

SiSoftware Sandra
Mainboard
Hersteller : FUJITSU SIEMENS
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MPS Version : 1.40
Modell : P4GV-MX
Version : 2.xx
Seriennummer : 123456789000
System BIOS : 08/04/2005-845GV-ICH4-P4GV-MX-00

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc 82845G/GL/GE Brookdale Host-Hub Interface Bridge (B1-step)
Bus(se) : PCI IMB USB i2c/SMBus
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 4x 133MHz / 2x 166MHz
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 8 Anfrage(n)

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 2 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Geteilter Speicher : 8MB
Geschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate)
Multiplikator : 5/4x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Nein
Auffrischrate : 15.60?s
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

Speichermodul 1
Hersteller : Siemens
Modell : 64D32301HU5C
Seriennummer : 04085B16
Typ : 256MB DDR-SDRAM
Technologie : 4x(32Mx16)
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Version : 1.0
Herstellungsdatum : Sonntag, 22. Januar 2006
Spannung Speicher : 2.5V
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

keine ahnung was ich daraus lesen kann, ich hoffe du kannst mir helfen :D

dieser block ist interessant für dich
Speichermodul 1
Hersteller : Siemens
Modell : 64D32301HU5C
Seriennummer : 04085B16
Typ : 256MB DDR-SDRAM
Technologie : 4x(32Mx16)
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Version : 1.0
Herstellungsdatum : Sonntag, 22. Januar 2006
Spannung Speicher : 2.5V
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

bei geschwindigkeit steht, was du für ein modul brauchst, also ein pc3200

laut beschreibung auf der hersteller-hp müsstest du 2 bänke für ram haben, die maximal 1gb module fassen, du kannst also bis maximal 2 gb ausbauen. leider steht in dem handbuch nichts explizites dazu.

passende module dürften z.b. die aus dieser kategorie sein http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=1&GID=272&cart=yes
wobei du garantiert auch noch günstigere findest, das soll nur dazu dienen, dass du weißt, wonach du suchen musst

OK, vielen dank, für die schnelle Hilfe, 2 GB ram, das werde ich mir jetzt zulegen,éndlich mal power im Rechner, auch wenn 2,66 GHz nich so viel sind, es reicht Danke nochmal

hol dir den ram aber möglichst irgendwo, wo du den tauschen kannst, da es immer mal probleme geben kann.
bei dir speziell deswegen, weil du eigentlich ddr-200 verbaut hast, den gibts aber nicht mehr. daher ddr-400, der ist aber auch als pc-3200 bezeichnet. was ich dir nicht sagen kann ist, obs bei voller bestückung probleme gibt. du kannst ja vorher nochmal googlen ansonsten wünsch ich dir viel spaß, den unterschied von 256 auf 2 gb wirst du gut merken ^^

OK, vielen dank, für die schnelle Hilfe, 2 GB ram, das werde ich mir jetzt zulegen,éndlich mal power im Rechner, auch wenn 2,66 GHz nich so viel sind, es reicht Danke nochmal
1GB sollte ausreichend sein :) (es sei denn, du möchtest deine CPU und Mainboard usw auch bald aufrüsten. So sehe ich den Sinn nicht. Und 2GB sind dann eindeutig teurer als 2 x 500MB Riegel (1GB) aber merken wirst du davon nicht viel, jedenfalls nicht bei Music Programmen, bei Video bearbeitung schon eher)

Original von Ryan
Jap, danke an alle die mir geholfen haben, habe mich mal umgeschaut bei KM-E,

ich glaube den hier werde ich mir zulegen, meint ihr das passt?

1024MB Mushkin HP3200 PC400 CL2
Also kaufst du jetzt 2GB?

Auf jedenfall solltest du 2 Riegel kaufen. (Dualmode ist bedeutend schneller als Single) Also entweder 2 x 1GB oder, was ich dir empfehlen würde, 2x 500MB.

so far,
IsNull

ach was, das ist schneller sagst du ... da bin ich ja jetzt mal erstaunt wie kommt denn das das 2 schneller sind als einer?

Zurück
Oben