Neues Forentopic

Hallo alle miteinander,

ich hätte da ja mal einen Vorschlag zu machen.

Es ist ja nun so, das hier viele heranwachsende User "an Board" sind.
wie wäre es mit einem Forum für Ausbildung, Beruf, Jobs?

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass hier viele User einen IT-Beruf
ausüben. In einem Berufsbezogenen Forum könnte man gut Infos austauschen
und auch Erlebnisse teilen oder Probleme gemeinsam beseitigen.
Auch wenn es um das Thema "Projektarbeit" geht, könnte ein solches Forum recht
hilfreich sein.

Was haltet ihr von dieser Art Forum?
Sind hier einige der selben Meinung wie ich?

Würde mich auf zustimmung freuen *g*

Bis denn,

KroaX

Da wäre auch ich nicht abgeneigt. Die genannten Themen zählen ja im Moment noch eher unter OFFTOPIC, was natürlich dazu beiträgt, dass das HaBo ein stark technisches Profil hat.

Ob das nun allerdings zu ändern wäre, liegt natürlich nicht in meiner Entscheidungskraft. Fände es allerdings nicht verkehrt.

Natürlich kann man sowas auch ins Off-Topic schreiben...
So wie ALLES andere auch, und darin besteht der Nachteil. Im Off-Topic steht alles drin, was nicht zu den restlichen Forenthemen passt. Leider fällt es dann natürlich schwer gewisse Dinge zu unterscheiden.

Da wäre eine Absplittung nicht verkehrt ;)

find ich ne gute idee.
man kann dann dort auch erfahrungen austauschen. und anderen berichten wies in der ausbildung abläuft. oder berichtshefte untereinander austauschen ^^

naja berichtshefte austauschen wäre schwachsinnig, da ja Person 1 was anderes macht als Person 2, auch wenns das selbe lehrjahr ist...

Ich (wir) hätte(n) im Moment auch eine Praktikantenstelle zu vergeben ? das würde u.U. ganz gut dort reinpassen.

Oder wie wäre es mit einem Freelancer-Pferdemarkt ?

Zu denn Stellenausschreibungen: Meiner Meinung nach ist das HaBo aus Sicht der Firmen nicht wirklich die richtige Plattform, um Job-Angebote auszuschreiben. Über Berufsbezogene Foren, in welchen sich die User untereinander austauschen, ließe sich sicherlich diskutieren und ich werde das auch mal im Internen zur Sprache bringen, wo das Team dann über den Vorschlag entscheidet.

Bedenkt aber bitte auch, daß es für so etwas speziell eingerichtete Foren gibt, in welchen selbst Mitarbeiter der IHK mitwirken. Siehe z.b. http://www.Fachinformatiker.de.

Greetz Evil

Zu denn Stellenausschreibungen: Meiner Meinung nach ist das HaBo aus Sicht der Firmen nicht wirklich die richtige Plattform, um Job-Angebote auszuschreiben.

Naja ein direktes Job-Angebot muss es ja nicht werden, sondern einfach nur ein "Denkanstoß" um Arbeitsstellen vorzuschlagen.

Bedenkt aber bitte auch, daß es für so etwas speziell eingerichtete Foren gibt, in welchen selbst Mitarbeiter der IHK mitwirken. Siehe z.b. http://www.Fachinformatiker.de.

Ja solche Foren kennt man wohl, aber mal ehrlich, will man sich echt für jeden Bereich seines Lebens in ein extra Forum anmelden?
Spätestens wenn man sich seine Passwörter nicht mehr merken kann, wirds haarig :)

aber mal ehrlich, will man sich echt für jeden Bereich seines Lebens in ein extra Forum anmelden?
hehe, ich seh schon: In ein paar Jahren gibts im HaBo sogar Hausfrauenforen mit Tips&Tricks, wie die Lasagne am Besten gelingt, oder psychologische Betreuung der Mitglieder bei Streß im Alltag.
Denn: "Man will sich ja nicht für jeden Bereich seines Lebens in einem extra Forum anmelden" *g

LOL :D

Ne des denk ich net das es so wird. Aber ich fände so ein Neues "Job-Forum" gar nicht schlecht. Ich würd einfach mal abwarten was andere User noch dazu sagen. Und dann müssen natürlich die Moderatoren und Administratoren entscheiden.

Ich fände das auch eine gute Idee, weil es schon sehr viele Threads zur Ausbildung und Beruf gab und an diesem Thema auch interesse da ist.
Auch wäre es nicht falsch, den Hackernewbies, die ein falsches Bild von der Informatikbranche haben können hier in diesem Forum sich mit Studenten oder Azubis aus der Branche austauschen um das Hacking aus dieser Sicht besser kennenzulernen.
Aber es kann auch als Kommunikationsplattform für Studenten und Azubis dienen, oder Leute die Fragen zur Ausbildung, Studium und induviduelle Beschäftigung der User haben, sowie deren Probleme.
Sich extra bei fachinformatiker.de anzumelden wäre etwas sinnlos, da einige von dort andere Interessen haben könnten, hier ist aber der Einstiegspunkt Hacking

wie wäre es denn wenn man daraus eine umfrage macht?
dann haben die admins & co schon mal die entscheidung der user?!?

Obwohl ich ja hier nicht der Stamm - User bin, möchte ich trotzdem etwas dazu sagen. Prometheus hat z.B. die Studenten erwähnt, ich bin selber einer und wen ich ein Problem habe ( nichts gegen das HaBo ) dann besuche ich auf die Foren der UNI. Fast jede UNI oder FH hat eigene Foren für die jeweiligen Fachbereiche. Dort können Lösungen auch anderen helfen, die das gleiche Problem haben.

Für Azubis gibt es auch spezielle Foren ( vgl. TheEvilOne ) wo sich eine größere Interessengemeinschaft findet.

Meiner Meinung nach ist die Funktion des HaBo mehr der Support bzw. Hilfe bei Problemen, dass sollte es auch bleiben.

Hier sind beispielweise viele gute Leute die Ahnung von der Programmierung haben, wie wäre es den wen das HaBo dies ausnutzt und gemeinsame Projekte plant und durchführt, die Aufgaben aus dem Programmierbereich sind ja ganz nett aber sinn haben sie nicht wen ich ehrlich bin. OpenSource ist im kommen und das HaBo sollte dies ausnutzen und sich beteiligen ( nur meine Meinung )

also ich finds ganz ehrlich gesagt ziemlich sinnlos.
Wenn ich was zur ausbildung wissen will, frag ich zb andere lehrlinge oder gugg in schon erwähnte spezielle foren.
wenn es ganz banale dinge sind, wie zb ne einfache unterrichtsfrage oder ne frage die zwar mit der ausbildung/job zu tun hat, aber doch eher allgemein ist, dann wende ich mich einfach ans Oftopic oder Social Enginering Forum und fertig is.

Also ein eher sinnloses forum.

mfg
Sven

naja berichtshefte austauschen wäre schwachsinnig, da ja Person 1 was anderes macht als Person 2, auch wenns das selbe lehrjahr ist...

Vollmeiße

Wenn derjenige so eine Forentopic braucht, dann solle dieser ein eigenes Forum gründen.
Das Board hier ist doch ein Computerforum, und mit anderen zusätzlichen Foren versauen, wäre wenn jemand in mein Kaffee Pfeffer streut.
Eure Erfahrungen könnt ihr auch so tauschen, mittels einer PN. :rolleyes:

erde

Zurück
Oben