Neues Notebook...aber welches??

Hi,

die Situation ist folgende:
Meine Cousine will sich ein neues Notebook zulegen. Sie ist Oberschülern, das Notebook sollte also eines sein, das den "Standardumfang" an Funktionen (WLAN, gute Grafikkarte,...) enthält, da Sie es hauptsächlich für Aufgaben, um Musik zu hören bzw. Videos zu gucken, verwenden wird.

Ich habe ihr geraten sich zuerst einmal einige Angebote bei den jeweiligen PC-Geschäften einzuholen. Bevor ich ihr jetzt aber zu einem der Notebooks rate, wollte ich nochmals einige Ratschläge, Hinweise, ... von euch im Forum hier einholen..

Also, das wären einige der eingeholten Angebote:

1. Notebook: Acer Aspire 5633WLMi
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5500
Festplatte: 160 GB - ATA-100
RAM: 1024 MB = 1 GB RAM DDR II
Display: 15,4'' TFT-Aktivmatrix 1280x800 (WXGA)
Grafikkarte: Grafik-Controller Nvidia GeForce Go 7300 128 MB
Batterie: Lithium-Ionen, (bis zu) 2.0 Stunden Betriebszeit
Betriebssystem: Microsoft Windows VISTA Home Premium
Preis: 1.035,00 ?

2. Notebook: Acer Aspire 5612ZWLMi
Prozessor: Intel Core Duo T2060
Festplatte: 120 GB - ATA-100
RAM: 1024 MB = 2 x 512 MB RAM DDR II
Grafikkarte: Intel 945 GM mit Intel GMA950 bis 128 MB
Batterie: Lithium-Ionen, (bis zu) 3.0 Stunden Betriebszeit
Betriebssystem: Microsoft Windows VISTA Home Premium
Preis: 850,00 ?

3. Notebook: HP Compaq Business Notebook nx7400 - Core 2 Duo T7200 2 Ghz - 15.4'' TFT
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7200 / 2 Ghz (Dual-Core)
Festplatte: 120 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
RAM: 1 GB / 4 GB max - DDR II SDRAM - 667 MHz (1 x 1 GB)
Grafikkarte: Intel GMA 950
Batterie: Lithium-Ionen, (bis zu) 3.5 Stunden Betriebszeit
Betriebssystem: Microsoft Windows VISTA Business
Preis: 1.110,00 ?
4. Notebook: HP Compaq Business Notebook 6715s - Turion 64 X2 TL-56 1.8 GHz - 15.4'' TFT
Prozessor: AMD Turion 64 X2-Mobiltechnologie TL-56 / 1.8 GHz (Dual-Core)
Festplatte: 120 GB - Serial ATA-150, 5400 rpm
RAM: 1 GB / 4 GB max - DDR II SDRAM - 667 MHz (2 x 512 MB)
Grafikkarte: ATI Radeon Xpress 1250
Batterie: Lithium-Ionen
Betriebssystem: Microsoft Windows VISTA Business
Preis: 760,00 ?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis bzw. Ratschlag...bin natürlich auch offen für total andere Vorschläge bezüglich eines Notebooks.
Noch eine Frage...wie ist das eigentl. mit den verschiedenen Vista Versionen...welche ist denn für den "Hausgebrauch" am besten / nützlichsten.

Danke vielmals
kito

Wozu eine gute Grafikkarte bzw. was definierst du als gute Grafikkarte? Bei den bereits eingeholten Angebote sehe ich 2x onBoard-Grafik, ich meine für die Schule und Videos reicht das allemal, aber gut ist was anderes.

Ansonsten für Aufgaben, Musik hören und Videos schauen kann man eigentlich jedes Notebook verwenden, soweit sind wir heutzutage schon. Aber bei Musikhören könnte man evtl. darauf achten, dass das Notebook gute Boxen hat. Und auch auch die Lautstärke würde ich ein bisschen achten, einige Notebooks sind sehr leise was die Wiedergabe von Musik betrifft.

Ansonsten würde ich mich nach einem Schülerangebot umsehen. Ich habe heute nämlich auch Ausschau nach einem MacBook gemacht und das bekommt man so auch für unter 1000? ;)

Für die Aufgaben die du genannt hast würde ich Grafik und Prozessorleistung etwas vernachlässigen, dafür auf längere Akkulaufzeiten, gute Boxen und Verarbeitung schauen.

Zum Videos gucken reicht die Onboardkarte locker aus ;).Frisst auch deutlich weniger Strom. Braucht die wirklich einen 15' Schirm? Für Musik/Videos reicht auch ein 12/13' (einfach in einem Laden antesten) aus und das Notebook ist dann auch um einiges kleiner/leichter. Solange man nicht mit IDEs rumhantiert, sollten für Email/Word &Co imho 1024x768 Auflösungen hoch genug sein. Je nach dem kann man das Ding zu Hause auch an einen "großen" Monitor anschließen.

Vor allem sind die Akkuangaben meistens zu "optimistisch" (alle Verbraucher aus, praktisch im Idlemodus) - wenn da 2 Std. stehen, dann ist bei Videogucken nach 1 Std. wahrscheinlich Schluss. Hängt aber stark vom Händler ab, wie er die Zeiten angibt.

Ansonsten kannst du einen Blick auf das Angebot bei notebooksbilliger.de werfen, insbesondere Thinkpadmäßig. R oder Z Reihe. X wären die "Mobilen" Versionen, sind allerdings etwas teuer.
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_z60mz60t

@Bytestream
Mit "guter" Grafikkarte meinte ich eine mittelmäßige Grafikkarte. Aber ja, du hast recht, die onBoard Karten in den Angeboten würden sicherlich reichen.

Was sie (meine Cousine) braucht, ist ein mittelmäßiges Notebook. Sie sollte es zu allem ein wenig verwenden können, aber wie gesagt, hauptsächlich für die Schule und für Zuhause. Dabei ist sie "Normalanwender", hantiert also sicherlich nicht mit IDE's herum usw. :P

@CDW
Ja bezüglich Batterieleistungen weis ich...habe sie nur mal aufgelistet, da sie auf dem Angebot standen....3,5 stunden wär ja schon nicht schlecht ;)

Wenn ihr euch für eines der Notebooks oben entscheiden müsstet...welches wäre es dann?
Und noch etwas...welche Windows Vista Version wäre denn am geeignetsten für den "Normalbenutzer"...nur um so ne Idee zu haben.

Danke für eure Posts

Gr kito

@Huggy
Nicht schlecht...wäre sicherlich net Option, abgesehen davon, dass sie die Leistung dieses Notebooks wahrsch. niemals ausschöpfen würde :D

Wie steht das eig. mit AMD oder Intel Prozessoren in Notebooks?
Weil ich hatte einmal (schon n'paar Jährchen her) ein Acer Notebook mit AMD Prozessor und der war dauernd am Lüften...war richtig störend, kaum wurde ein Programm gestartet, welche die Prozessorleistung ein wenig mehr in Anspruch genommen hatte und schon ging der Lüfter los...aber föhn-ähnlich :D
Mein derzeitiges HP Compaq Business nx8220 Notebook hingegen verhält sich ziemlich ruhig...bin auch mehr als zufrieden damit, wodurch ich mehr in Richtung Angebot Nr. 3 von oben ziele...

Ich bin kein Fan von Notebooks, aber für den otto mags reichen.
Der Hauptgrund, der mich immer skeptisch macht, ist, dass die Dinger zwar tragbar sind, aber nie mitgenommen werden Oo
Also ich kenn jemanden mit nem Laptop, der hat den seit 3 Jahren und der hat sich afaik nich einmal von der Stelle bewegt. Mit nem Desktop bekommt man da VIEL mehr zum gleichen Preis. Is außerdem besser erweiterbar.

Jetzt was ich eigentlich sagen wollte:
Bei Onboard Grafikkarten musst du aufpassen. Für Videos reichen die, aber sobald's an Spiele geht, streiken die. Hab die Erfahrung gemacht, dass neuere Spiele nur mit bestimmten Karten laufen. Beispiel Resident Evil 4: Das Spiel läuft nur auf einer Reihe Radeon und NVidia Karten. Und das auch nur auf 40% der Modelle, die die Leistung aufbringen könnten. Daraus folgt, dass das Spiel bei mir zzuhaus nur auf 1 von 5 (!) rechnern läuft.
Außerdem habe ich auch feststellen müssen, dass updates bei onboard-Karten schwierig sind. Ein Hersteller (weis aber nicht mehr welcher >.<) hat den Karten so kryptische Namen gegeben, dass es mir erst beim 3 Versuch gelungen ist, den richtigen Treiber zu finden.

Btw geben die meisten Spielehersteller auch garkeine Garantie dadrauf, dass es auf nem Laptop läuft.

@Extinction
die Situation ist folgende:
Meine Cousine will sich ein neues Notebook zulegen. Sie ist Oberschülern, das Notebook sollte also eines sein, das den "Standardumfang" an Funktionen (WLAN, gute Grafikkarte,...) enthält, da Sie es hauptsächlich für Aufgaben, um Musik zu hören bzw. Videos zu gucken, verwenden wird.

Deshalb wird sie das Notebook auch wahrsch. nicht fürs Spielen benutzen...aber trotzdem danke für den Hinweis.
Da sie aber praktisch während der Schulwoche im Heim ist und ansonsten Zuhause, wird wohl oder übel nix anderes übrigbleiben als ein Notebook zu kaufen...Deshalb möchte ich eben eines, das trotzdem ziemlich Leistungsfähig ist, was bei den heutigen Notebooks ja nicht mehr das Problem ist.

Deshalb meine Fragen nochmals ;) :
Wie steht das eig. mit AMD oder Intel Prozessoren in Notebooks?
Weil ich hatte einmal (schon n'paar Jährchen her) ein Acer Notebook mit AMD Prozessor und der war dauernd am Lüften...war richtig störend, kaum wurde ein Programm gestartet, welche die Prozessorleistung ein wenig mehr in Anspruch genommen hatte und schon ging der Lüfter los...aber föhn-ähnlich :D

Wenn ihr euch für eines der Notebooks oben entscheiden müsstet...welches wäre es dann?

Thanks

Angebote 2 oder 4 hören sich doch gut an. Ich persönlich würde für ein Notebook in dieser Leistungsklasse nicht mehr als 950, 1000? ausgeben.
Notebook Nummer 3 ist, mein ich, ein super Notebook, aber so wie du es beschrieben hast braucht deine Cousine die Leistung nicht.

@S?b!
Danke für deinen Post

Angebot 1 ist zu teuer im Verhältnis zur Leistung?

Hat jemand sonst allg. Kommentare zu Acer Notebooks (positiv/negativ)?

Intel vs. AMD in Notebooks??
Angebot 2 hat Intel Prozessor, Angebot 4 AMD...ich persönlich tendiere bei Notebooks eher zu Intel...

Zurück
Oben