Neues Notebook von LG?

Hallo zusammen,

lese hier z. Zt. fleissig mit ... ein starkes Forum!

Habe vor mir ein (möglichst) kleines Notebook zu kaufen und habe auch schon konkrete Vorstellungen.
Was haltet ihr, die Experten ;-), generell von Notebooks des Herstellers LG?
Habe mir 2 NBs wie folgt ausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lg_e200_12_notebook_mit_nur_19_kg

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lg_r400_power_schnaeppchen_

Edit:

Anwendungen wie folgt:
- Internet
- MS Office-Programme
- Ab und an ein Paar Fotos
- Erste Programmier-Schritte zwecks Studium der Wirtschaftsinformatik (1. Semester)

Eure Meinung interessiert mich sehr!
Am meisten würde mir helfen, wenn jemand der (Moderatoren-)Experten sagen würde: "Joh, das kannste nehmen und brauchst nicht weitersuchen."

Edit:

Folgendes Notebook habe ich noch gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_nf0aege_

LG! Willi

Ich denke mit Lenovos kannst du wenig falsch machen. Brauchst nicht weitersuchen, kann ich dir nicht sagen und Experte bin ich auch nicht. Bei Notebooks kommt es viel auf Mundpropaganda an, deswegen würde ich dir einfach mal raten diese Bewertungsseiten durchzubrowsen.

Was ich dir aber von vorneherein empfehlen kann ist das Betriebssystem, wenn es optional ist nicht mitzubestellen. 1. Vista brauchst du nicht (siehe andere Threads hier) 2. kriegst du XP oder Vista wahlweise entweder umsonst oder stark vergünstigt an deiner Uni.

Ansich würde ich Lenovo auch empfehlen, gerade die Thinkpad-Reihe, allerdings mache ich da bei der R-Serie auch eher Abstriche, da sie (wie bei den meisten Herstellern) Plastik-Gehäuse haben, wobei die Stahlscharniere zumindest dafür sorgen, dass wenigstens die Scharniere (die Schwachstelle der meisten Laptops) nicht so schnell brechen wie bei anderen vergleichbaren Herstellern mit ähnlicher Hardware-Leistung. Mit LG habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings auch nur in Hinsicht der Gehäuse-Verarbeitung (während die Hardware-Leistung echt top ist), was zumindest bei Notebooks, mit denen man viel unterwegs ist, eine grosse Rolle spielt. Wenn du mit deinem Notebook wenig unterwegs bist, solltest du dich eher für LG entscheiden, da die bessere Prozessor-Leistung und der größere RAM im Vergleich zu Lenovo (bei ähnlicher Preislage) für sich sprechen, wenn du allerdings viel unterwegs bist, wirst du mit einem Lenovo länger deine Freude haben. Ich selbst nutze neben dem T61 und Z61 noch ein R60 und bin mit allen sehr zufrieden, während die Scharniere bei meinem E500 schnell den Geist aufgegeben haben (Scharniere hatten nach ca. 2 Monaten die ersten kleinen Risse, selbiges bei meinem Acer, obwohl ich den "nur" als Fileserver nutze)
Natürlich ist das nur meine persönliche Erfahrung und im Endeffekt musst du selbst wissen welchen Ansprüchen dein Notebook eher entsprechen muss (viel unterwegs oder viel Leistung). Wenn du allerdings die finanziellen Mittel hast, kann ich die T-Serie und die Z-Serie von Lenovo sehr empfehlen. Was vergleichbares in Sachen Preis-Leistungsverhältnis zu denen habe ich noch nicht gefunden.

Da du kaum preiswertere Notebooks als bei notebooksbilliger.de finden wirst, wirst du nicht drumrum kommen Windows mit dazu zu bekommen, wobei ich da eher zu WinXP raten würde, da viele Programme noch nicht für Vista verfügbar sind. Das "Treiberproblem" (viele Treiber gibt es für Vista nicht), spielt bei Notebooks kaum eine Rolle, da das vorinstallierte Vista garantiert alle benötigtigen Treiber mitliefert, aber gerade der Mangel an Registry-Cleanern u.ä. Systemtools macht die Benutzung von Vista eher "fraglich" und wie gesagt laufen diverse "gewohnte" Programme nicht unter Vista. Solltest du allerdings vorhaben Linux einzusetzen, würde ich dringend zur Thinkpad-Serie raten, die ziemlich sicher problemlos mit Distros wie SuSE oder Ubuntu laufen.

Und im Übrigen sind Moderatoren nicht automatisch Experten in allen Gebieten. Wie gesagt, sind die genannten Infos nur persönliche Erfahrungswerte und ich würde mich nicht unbedingt als Notebook-Experten bezeichnen, auch wenn ich gerade einige Server durch Notebooks ersetze (verbrauchen einfach weniger Strom und sind damit für mich auf Dauer günstiger).

Die X-Serie von IBM / Lenovo ist auch sehr zu empfehlen, superleicht und lange Akkulaufzeit. Preislich liegt Neuware dort allerdings weit über den bisher vorgeschlagenen Laptops, gebraucht kriegt man x31 bzw x40 bereits für ~500 bzw ~800?.

Die Frage ist auch, ob du wirklich die Leistungs eines Core2Duo brauchst, oder dir Gewicht und lange Akkulaufzeit wichtiger sind. Ein X kommt mit nem großen Akku schonmal auf 8h, dagegen sind die Standard-3h irgendwie ein Witz.
Und für Internet, Programmieren etc. reicht mit Windows XP (und für Linux sowieso) auch wirklich ein Pentium M und 512MB RAM, Vista würd ich da aber keinesfalls benutzen wollen.

Wie gesagt, musst du selbst für dich entscheiden ob gute Verarbeitung und Stabilität des Gehäuses wichtiger sind als hohe Leistung. Wenn du dein Laptop wenig durch die Gegend schleppst und quasi als Desktop-Ersatz nimmst, den du nur 1 Mal die Woche mit in die Uni nimmst, wird die Stabilität weniger eine Rolle spielen.

Original von t3rr0r.bYt3
Die X-Serie von IBM / Lenovo ist auch sehr zu empfehlen, superleicht und lange Akkulaufzeit. Preislich liegt Neuware dort allerdings weit über den bisher vorgeschlagenen Laptops, gebraucht kriegt man x31 bzw x40 bereits für ~500 bzw ~800?.
In der Schweiz gibt es Lenovos x-Reihe teilweise für 40% des deutschen Preises über Reseller. Wie das möglich ist, weiß ich nicht.

Original von ghostdog
In der Schweiz gibt es Lenovos x-Reihe teilweise für 40% des deutschen Preises über Reseller. Wie das möglich ist, weiß ich nicht.

Das hört sich interessant an!
Hast du mal nen Link zu den Angeboten und kann man die auch aus Deutschland ordern?

Original von xblax
Original von ghostdog

Das hört sich interessant an!
Hast du mal nen Link zu den Angeboten und kann man die auch aus Deutschland ordern?
Das Angebot ist sowieso ausgelaufen, aber zu Semesteranfang organisiert der Reseller unserer Uni immer so Aktionsnotebooks. Ich glaube aber kaum, dass du da als deutscher rankannst vor allem, wenn du nichts mit der Uni zu tun hast. http://www.neptun.ethz.ch/
Ich habe mich nur gefragt, wie die das hinkriegen mit dem Preis.

Aber im allgemeinen ist Technik in der Schweiz grundsätzlich etwas billiger, du musst sie nur Zollfrei über die Grenze bringen ;)

Auch in .de gibt es Sonderangebote für Studenten bei Laptops. Einfach mal an der örtlichen Uni nachfragen. Das ist bei Thinkpads und auch einigen anderen Marken schon eine ganze Weile so.

Zurück
Oben