Neuinstallation - Fragen

Salvé allesamt!

Status Quo:
Meine Hardware steht in meiner Signatur. Installiert habe ich Win XP Home SP 2 + Flyakite OS X 3.5.

Mit mehr als 17 Spielen (Volltitel zu 70% neuester Generation) und mehr als 75 GB "Eigene Dateien" musste ich nun mit dieser 2. Installation (läuft seit Mitte 12/06, die 1. lief seit Beginn 08/06 (pc kauf)) erfahren, dass selbst mit recht neuer Hardware bei solchen "Datenmengen" und täglicher Benutzung ein solches OS irgendwann ERLAHMT.

Und wie: Heftigste Laderuckler in Spielen, die vorher nicht vorkamen; miese HDD-Ratter-Sessions^^ allein beim Öffnen des Ordners "Eigene Dateien" o.a. "Arbeitsplatz". Defrag, Datenreinigung, CleanUP: Hilft alles nichts. Bootzeiten, Zugriffszeiten, Spieleperformance, halt die Performance in allen Bereichen, gefäält mir absolut nicht.
Nun habe ich vor, diese HDD ein 2. mal zu formatieren ... jedoch mit der Absicht, dass das in einem halben Jahr nicht wieder nötig ist.. Und dass ich mich noch besser vor dem Internet absichere, Stichwort Staat/private Unternehmen aller Art, z.B. Microsoft :D

Soviel erstmal dazu. Lasst euch nicht von der beschnittenen, teils anfängerhaften Beschreibung meines Problems täuschen. Ich bitte um professionellen Rat. Folgende Fragen tuen sich mir auf:

Könnte ich mit meiner Vermutung rechtbehalten, dass die 64-Bit-Fähigkeit einer CPU wie meiner HEUTE noch weitesgehend ungenutzt ist, sich somit eine XP Prof. x64 Version erübrigt? (Vista kommt für mich sowieso nicht in Frage, alleine wegen den Hardwareanforderungen)

Was ist mit Dual-Core, reicht es wirklich wenn der TM 2 Graphen anzeigt? SATA300: Hot Plugging, Command Queuing ... alles automatisch aktiviert (ich spühre wenig davon ...)? Alles nur Werbelockmittel?

Spiele werden immer größer und komplexer - hätte es Sinn, eine Partition NUR für Spiele zu eröffnen, damit sie nicht Festplattensegmente verfuschen, in denen sich u.a. das OS befindet? Oder würde es erstere verlangsamen?

Sind alternative Systeme so herausragend besser, dass man Treiber-, Programm- und damit auch Spieleprobleme sowie -inkompatibilitäten in Kauf nehmen sollte? Wenn ja: Welche wären das genau? Wie installiert man diese am besten? Was für HW-Anforderungen stellt Beryl, hat jemand damit Erfahrung?
Ich bin offen für ein anderes OS, habe mich bisher aus Scheu vor Schwierigkeiten und Unnutzbarkeit davon ferngehalten X( :D

Sowieso vorgenommen habe ich mir(falls WinXP):

1. Keine visuellen Spielereien mehr - eigentlich ist es doch nur logisch, dass die Performance eines OS darunter leidet, wenn man sein GUI modifiziert - egal wie gut die Hardware ist - oder liege ich da/mache ich was falsch?
  2. KEIN Windows Update mehr installieren. GAR KEINS. Den Fehler habe ich glaub ich vor 3 Jahren schonmal gemacht -.-
  3. So wenig Surfen wie möglich +/ extra Netzrechner einrichten *
    [/list=1]

*=wäre P4 1,8 Ghz mit 3 verschmorten Pins (Kontakt besteht aber^^), Gef3 Ti200, 512 SD(!)-RAM, Rest ist sogenannter, oder auch, "noname-Schrott", der jedoch läuft.

So. Wenn ihr IRGENDWELCHE Fragen habt, ich beantworte sie gerne. Ich konnte mir einfach weder im Forum noch im Internet wirklich weiterhelfen, da irgendwie alle was anderes Sagen und das produzierende Gewerbe eh nur immer sein eigenes Produkt an den Himmel malt.

Verbessert mich, belehrt mich, gebt mir Tips so viel ihr nur könnt: Mir stinkt es grade einfach gewaltig dass ich mit recht moderner Hardware trotzdem Zeit, Nerven und Energie verschwende, weil das OS nicht richtig rennt!

Achja: Einen PC benutze ich vortrefflich für:

Musik hören, Filme schauen, Spiele zocken, Internet surfen, Erstellung von Web- und Grafikcontent (Firefox, PSP, PS CS2), teils 3D-Arbeiten (Blender); Reihenfolge NICHT nach Häufig-/Wichtigkeit. Variiert von Zeit zu Zeit.

Original von ingens
Sind alternative Systeme so herausragend besser, dass man Treiber-, Programm- und damit auch Spieleprobleme sowie -inkompatibilitäten in Kauf nehmen sollte? Wenn ja: Welche wären das genau? Wie installiert man diese am besten? Was für HW-Anforderungen stellt Beryl, hat jemand damit Erfahrung?
Ich bin offen für ein anderes OS, habe mich bisher aus Scheu vor Schwierigkeiten und Unnutzbarkeit davon ferngehalten X( :D

Es gibt keine alternativen System, die für Windows-Spiele besser geeignet sind als Windows selbst. Allein schon weil man Emulatoren dafür nutzen muss, verbrauchen sie 25-40% mehr CPU-Zeit beim Spielen. Da du offenbar deinen Rechner primär zum Spielen nutzt, solltest du den Plan der alternativen Systeme (vorerst) verwerfen, bis die Spielehersteller ihre Spiele auch für alternative Systeme anbieten.

Original von ingens
Keine visuellen Spielereien mehr - eigentlich ist es doch nur logisch, dass die Performance eines OS darunter leidet, wenn man sein GUI modifiziert - egal wie gut die Hardware ist - oder liege ich da/mache ich was falsch?
Ich glaube nicht, dass ein paar kleinere Spielerein moderne Systeme bemerkbar bremsen. Jedoch würde ich schon darauf verzichten 3-4 verschieden Programme zu nutzen, damit man eine 3D-Ansicht von seinem Kalender bekommst ;)
Original von ingens
KEIN Windows Update mehr installieren. GAR KEINS. Den Fehler habe ich glaub ich vor 3 Jahren schonmal gemacht -.-
Ganz schlechte Idee. Die Updates schließen aktuelle Sicherheitslücken und fördern Stabilität und Kompatibilität des Betriebsystems. Aber ich glaube man wird es verkfraften können, wenn man sich das neue Zertifizierungsupdate nicht runterlädst.
Original von ingens
So wenig Surfen wie möglich +/ extra Netzrechner einrichten *
Surfen ist ansich nichts böses/schlechtes. Wenn du nach den Gesichtspunkten gehst möglichst Annonym zu arbeiten, wird's schon schwerer. Dafür gibt's aber Proxys und jede menge anderer Tipps, die schon im Forum besprochen wurden sind.
Wenn es nur darum geht, gegen "Spionage" gesichert zu sein tut der Netzrechner das übrige. Sollte also vollkommen ausreichend sein.
Original von ingens
Spiele werden immer größer und komplexer - hätte es Sinn, eine Partition NUR für Spiele zu eröffnen, damit sie nicht Festplattensegmente verfuschen, in denen sich u.a. das OS befindet? Oder würde es erstere verlangsamen?
Spannende Frage. Interessiert mich auch sehr.

Sonst einfach regelmäßig den PC ausmissten, vielleicht noch 1-2mal mehr überlegen, ob man das neue Spiel/Programm braucht und auch mal defragmentieren lassen. Alte Dateien auf externen Festplatte/DVDs o.Ä. archivieren.

Mit freundlichen Grüßen
0wnZ

@OwnZ:

Eine extra Partition für die Spiele anzulegen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Je weniger (ausser vom OS) Dateien oder Proggis auf der Systempartition liegen, desto höher die Performanc. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher! Hab das nur mal im nem Forum gelesen... Ich persönlich habe mein System auch so eingerichtet... auch meine "Eigenen Dateien" liegen auf einer anderen Partition...

also ich mache es mitlerweile generell so, dass windows seine eigene partition bekommt, programme und und daten liegen auf ner zweiten, und dann habe ich noch eine partition ganz alleine für temp-dateien. beim pc (wo ich doch so einige platten drin habe) versuche ich das auch so einzuteilen, dass partitionen mit mehr aktivität auf unterschiedlichen platten liegen
das hat folgende gründe und auch vorteile:

wenn ich win doch mal neu installieren muss wegen nem virus oder so, kann ich direkt format c machen ohne nennenswerten datenverlust da ja alle daten auf den anderen partitionen sind
die einzelnen partitionen fragmentieren nicht so extrem, die temp-partition (da liegt auch die pagefile.sys) formatiere ich regelmäßig, was ja kein weiterer aufwand ist
ich habe nicht so die probleme, dass mein system zu sehr zumüllt (kann ich zwar nicht messen, aber auch nach mitlerweile schon wieder 1,5 jahren, die mein pc so läuft finde ich ihn kaum langsamer als wo ich ihn neu aufgesetzt habe)

Eine extra Partition für die Spiele anzulegen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Je weniger (ausser vom OS) Dateien oder Proggis auf der Systempartition liegen, desto höher die Performanc.

Das stimmt so nicht ganz, um eine optimale Performance zu erreichen wären zwei HD´s notwendig, da bei einer Platte der Lesekopf, egal ob in einer Partition oder in zwei, immer zwischen den verschiedenen Positionen hin und her springen muß. Bei einer eigenen Systemplatte, bleibt immer die volle HD-Performance für XP vorhanden.

Verschiedene Partitionen haben, wie schon in diesem Thread erwähnt, einzig den Vorteil, das man nach einer Formatierung von C:\ nicht immer gleich alle Spielstände verloren hat, denn eine neuinstallation der Games wäre wegen den Einträgen in der Regestry schon sinnvoll.

Zurück
Oben