Neuinstallation macht Probleme

Hallo!

Habe gestern ein Notebook bekommen, Firmenintern. Windows XP sollte neu aufgespielt werden. Kein Ding dachte ich mir, machst du nebenbei. Pustekuchen -.-

Die Windows XP CD (gebrannt, mit Volumenlizenz also vollkommen legal) bootet einfach nicht. Ich erhalte immer nur die Meldung non-emulation booting.

Im Internet gibt es keine wirklich schlaue Lösung dazu. Schlussendlich habe ich also Windows 2000 installiert und dann ein Update auf XP gemacht. Aber - warum auch immer - die Installation ist auf D gelandet. C schwirrt da jetzt frei rum. Mit der Datenträgerverwaltung kann ich die Buchstaben ja nicht ändern.

Also: Image von D ziehen und auf C kopieren. Auf C und auf D(im übrigen eine Festplatte) befinden sich jetzt also zwei identische Wininstallationen. Hat auch prima geklappt, nur jetzt kam beim booten die Fehlermeldung, dass ntldr fehlt. Also MBR neuschreiben. Nur wie ?!
XP CD bootet nicht. Windows 2000 CD will unbedingt ne win2000 installation. Barts PE startet aufgrund dessen das es auf XP aufbaut auch nicht. Die Ultimate Boot CD bekomm ich zum laufen, leider habe ich mich mit den Partitonstools dort noch nie auseinander gesetzt und weiss dementsprechend nicht, ob und vor allem wie man mit ihnen den mbr neu schreiben kann.

Windows XP Startdisketten kann ich nicht erstellen. Es ist dieser Firma die sich selber Systemhaus nennt nicht möglich 6 leere Disketten aufzutreiben und ein IsoImage der Bootdisk ist aufs verrecken nicht auftreibbar. Ob ich mit dieser etwas anfangen kann bzw ob die Bootdisk dann überhaupt booten würde ist dann auch wieder zweitens.
Ne Win 98 Startdiskette habe ich gefunden, leider funzt hier der Befehl fdisk/mbr nicht.

Jemand ne Idee, wie ich den mbr noch fixen kann ?

Das Problem wurmt mich irgendwie, aber wirklich Zeit mich intensiv darum zu kümmern habe ich auch nicht.

Edit:// mir ist durchaus bewusst, dass ich einfach Windows2000 nochmal installieren, diesmal darauf achten dass es auf C landet und dann wieder auf xp updaten kann. Aber das mach ich aus zeitnot und zum Trotz nicht ^^ Allein schon weil mich interessieren würde, wie ich das Problem ohne formatieren in den Griff bekomme.

lg
die Mieze

also was das am anfang für ein fehler war würde mich auch mal interessieren, aber das mit dem image wird nicht klappen. zu viele verweise in der reg gehen nach d: warum auch immer. hab das auch mal probiert und der wollte einfach nicht.

Auch wenn das nur ne ganz stinknormale Windowsinstallation ist ? Da wurde noch rein gar nichts installiert, nicht einmal Treiber.

Aber wie kann ich nun den MBR neu schreiben wenn ich nicht von XP CD Booten kann ?

also die einzige idee die ich hätte wäre, auf ner ähnlichen maschine per knoppix den mbr sichern (gab hier glaub ich auch ne anleitung dazu) und den dann bei der defekten maschine einspielen. obs klappt kann ich allerdings nicht sagen. ansonsten, geht gar keine windows xp cd? könntest sonst ja ne andere xp cd nehmen um in die konsole zu booten und dann den mbr zu schreiben.

Original von Mieze :
Die Windows XP CD (gebrannt, mit Volumenlizenz also vollkommen legal) bootet einfach nicht. Ich erhalte immer nur die Meldung non-emulation booting.
Diese "Fehlermeldung" kommt immer dann, wenn man versucht, eine OEM-, eine "Upgrade", eine "Update"-Version (wie auch immer das heisst) von WinXP auf einen "leeren" Rechner zu installieren. Die Installations-CD findet dort nichts, was geupdated werden soll. Das ist ein simpler Kopierschutz.

merker

Nein, das ist eine Windows Version aus msdn.microsoft.com wenn dir das etwas sagt. Keine OEM Version, sondern eine normale Vollversion. Der einzige Unterschied ist, dass man dieses Windows nicht aktivieren braucht.

Der Rechner war auch nicht leer, dort war ein funktionstüchtiges Windows XP Prof SP2 drauf. Nur WER das damals WIE installiert hat ließ sich auch nicht mehr herrausfinden.

lightsaver

Danke, danach werde ich mal suchen. Möchte das einfach mal aus reinem Interesse herraus ausprobieren :)

Original von lightsaver :
(...) auf ner ähnlichen maschine (...) den mbr sichern (...) und den dann bei der defekten maschine einspielen
Damit wird sich eine Installation kaum retten lassen. Im MBR steht in etwa drin : "NTLDR befindet sich in Sektor 1234". Der Sektor 1234 ist nur bei identischen Festplatten an der gleichen Stelle. Deshalb braucht man identische Festplatten UND identische Installationen. Diese Kombination lässt sich kaum auftreiben.

@Mieze :
Bei einer WinXP-Vollversion ist es genau umgekehrt : Die lässt sich nur auf einem "leeren" Rechner installieren, bzw. auf einem Rechner, auf dem WinXP noch nicht installiert ist. Auf dem Laptop war aber schon eine WinXP-Installation. Deshalb hat die WinXP-Vollversion die Installation verweigert. Windows 2000 hat dann die alte WinXP-Installation überschrieben. WinXP-Vollversion hat danach erkannt, dass kein WinXP installiert ist und hat sich dann auf die "leere" Platte D installiert weil die noch "frei" war. (alles klar ? :-)

Wie ist denn jetzt der letzte Stand der Installation ?

@merker:

seit wann kann man nur eine win xp installation machen??? das bezweifel ich (zumal ich auch schonmal zum retten eines xp-systems ein zweites auf den selben rechner installiert habe). außerdem kannst du generell immer von cd booten wenn ne xp-installation vorhanden ist. wär ja sonst auch schwierig, in die rettungskonsole zu kommen ;-) aber auch dies scheint hier ja nicht zu gehen.

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

-> xfdisk /mbr ... ich liebe das tool.
(von diskette aus, natürlich)

Noch etwas Senf: gesetzten falls es wäre ein RW rohling, auf welchem das Image liegt, könnte es dardran liegen. Ich habe mal 3tage lang versucht einen Debian installationscd zu booten bis ich merkte dass mein mainboard irgendwie keine bootsachen (wieheisstdasnochmal) auf cd erkennt.

Könnte ja sein, altes Laufwerk o.ä. ...
/idee

Hm ja, aber ne Idee wie man das umstellt ? Habe im Bios bisher nichts brauchbares gefunden.

Wie gesagt kann ich mit der Ultimate Boot CD booten, aber mit den Partitonierungstools bzw mit den MBR Tools komme ich nicht ganz klar. Entweder bin ich zu dumm oder man kann damit nicht den MBR neuschreiben, sondern nur ein Backup machen bzw es wieder neu einspielen.

Merker
Ich bin vielleicht ne Frau, aber nicht dumm -.-
Das ist bisschen sehr großer Käse. Natürlich kann man Windows XP auf einem Rechner installieren auf dem bereits ein anderes OS installiert ist.

Hatte gleiches Problem auch. Aber hab son Bootmanager für Diskette gefunden und nach kurzer Einarbeitung hab ich auch herausgefunden wies geht.

Wenn ich das teil nochmal finde sag ich bescheid.

P.S. War nen Bootmanager aus nem Ubuntu Forum. Dann kannste selber nochma suchen.

Edit:
Hab einen besseren gefunden!!!Ist total einfach zu bedienen.

Smart Bootmanager

seit wann kann man nur eine win xp installation machen??? das bezweifel ich (zumal ich auch schonmal zum retten eines xp-systems ein zweites auf den selben rechner installiert habe).
Es gibt von WinXP zwei Versionen : eine "OEM (upgrade)" und eine "VOLL (Volumenlizenz)". Die "OEM" erwartet bei der Installation ein schon vorhandenes Betriebssystem, die "VOLL" erwartet eine blanke Platte. Wenn es Dir gelungen ist, zwei XP's auf den selben Rechner zu installieren, dann nur weil Du Dich (wie auch immer ;-) ) an diese Regel gehalten hast.

außerdem kannst du generell immer von cd booten wenn ne xp-installation vorhanden ist.
Was gilt unter WinXP schon als "generell" ? Wenn Du z.B. eine "OEM" hast und ein Virus Dir eine blanke Platte beschert hat, dann musst Du nur dafür sorgen, dass die Regel eingehalten wird. Ein Betriebssystem kann 1GB oder 1KB gross sein. :-)

Original von Mieze :
Merker
Ich bin vielleicht ne Frau, aber nicht dumm -.-
Das ist bisschen sehr großer Käse.
Wenn mein Posting so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich hier in aller Öffentlichkeit dafür.

Das war wirklich nicht beabsichtigt.

Tut mir leid.

Original von Mieze :
Nein, das ist eine Windows Version aus msdn.microsoft.com wenn dir das etwas sagt.
Das sagt mir leider nichts, meines Erachtens gibt es von dort keine Betriebssysteme.

Original von Mieze :
Natürlich kann man Windows XP auf einem Rechner installieren auf dem bereits ein anderes OS installiert ist.
Etwas anderes habe ich nie gesagt. Meine Frage gilt noch immer :

Original von merker :
Wie ist denn jetzt der letzte Stand der Installation ?

Es gibt von WinXP zwei Versionen : eine "OEM (upgrade)" und eine "VOLL (Volumenlizenz)". Die "OEM" erwartet bei der Installation ein schon vorhandenes Betriebssystem, die "VOLL" erwartet eine blanke Platte. Wenn es Dir gelungen ist, zwei XP's auf den selben Rechner zu installieren, dann nur weil Du Dich (wie auch immer ;-) ) an diese Regel gehalten hast.

also, oem heißt nur, dass die nur in verbindung mit entsprechender hardware (normalerweise nur mit nem neuen rechner) verkauft wird. upgrade ist was ganz anderes ;-) oem ist also ebenfalls eine vollversion!

die volumenlizenzen haben eigentlich nur firmen. diese werden auch oft corporate genannt. dies ist genau die version, die auch von den ganzen raubkopierern im internet verbreitet wird, da diese keine aktivierung benötigt.

damals habe ich die 2 fache installation mit dieser besagten corp-version gemacht was deiner meinung nach nicht geht. es ging ;-)

habe jetzt eine offizielle version von meiner uni und auf dem laptop eine bereits vorinstallierte. zu dieser vorinstallierten habe ich die aus der uni dazuinstalliert (beides logischerweise keine volumenlizenzen!) und es ging!
habe danach aus langeweile mal noch die kombination vorinstallierte version und corp probiert und dreimal kannst raten: richtig, es ging ;-)

da ich auch im internet nichts gegenteiliges gefunden habe behaupte ich einfach mal, dass deine behauptung falsch ist. was ich allerdings nicht probiert habe war, von einem installierten xp aus windows heraus die installation zu starten. mag sein dass er sich dann weigert. wenn du über die cd bootest dann geht es aber definitiv!

(hoffentlich macht Mieze keinen ärger, weil wir grade ihren thread umdefinieren)

Vielleicht sind die Begriffe "OEM", "upgrade", "VOLL" und "Volumenlizenz" unglücklich gewählt, aber ich wollte nicht schreiben :
(mögliches) Original von merker :

Es gibt von WinXP zwei Versionen :

Die Eine die bei der Installation ein schon vorhandenes Betriebssystem erwartet und Die Andere, die bei der Installation eine blanke Platte erwartet.
Ich hoffe nun, dass sich sämtliche Installationserfolge von selbst erklären.

Hier noch ein Link zu meinen "Behauptungen" :

http://www.winhistory.de/more/winxp.htm

was die sache mit dem boot sektor angeht, bringt xp auch gleich selbst eine lösung mit, die nennt sich recovery console. Im normalfall lässt sich diese aufrufen wenn man die install-cd bootet im ersten menü. Dort steht unten für recovery console oder so R drücken (wenns da nich oder anders einfach mal so probieren), dann bootet er so ne konsole(meistens jedenfals, hat auch mal ne cd wos nich ging...), und zeigt an welche windows versionen auf der pladde sind. Nun wählt man die aus, die man zum Laufen bringen will, und bestätigt mit enter. Nun will die console das Administrator-Passwort haben, bei XP-Prof hat man dieses bei der Installation angegeben(bleibt auch gleich wenn das windows auf ne andere hd kopiert wurde ;-) ), bei home sollte es eignetlich leer sein und man muss da einfach nur enter drücken.

Nun kann man auf der consle befehle eingeben.
zuerst fixmbr eingeben und bei nachfrage mit y oder yes bestätigen.
Danach fixboot eingeben. wenn er wieder fragt, auch da bestätigen. Nun das ganze mit exit oder shutdown runterfahren(weis nichmehr, welcher befehl hier der richtige war), wenn er garnich will tuts ja notfalls auch der ausschalter. Mit glück bootet jetzt dein Windows auf der C-Platte.

Vielen Dank bcom, aber wenn du das Thema aufmerksam gelesen hättest wäre dir folgender Satz aufgefallen:

Ich kann von der XP CD nicht booten da der Laptop damit aus irgendeinem Grund nicht klarkommt.

Ich habe es auch schon mit einem externen Laufwerk welches per USB angeschlossen wird versucht, selbes Ergebnis. Ist vermutlich also ein Bios Problem. Bios ist aber das aktuellste was es gibt.

Zurück
Oben