Neuling*

Hi, ich habe vor 3 Wochen mit C++ Programmierung angefangen... so dachte ich mir wäre es keine schlechte vorraussetzung um Crackme's zu "lösen"

aber ich verzweifle schon ebi den wirklich aller einfachste sachen... Viele der hier angbotenen tut seiten sind nicht mehr verfügabr wie www.cracken.6x.to
und so fehlt mir teilweise der einstieg..

Habe mich für OllyDbg entschieden, da diese Debugger ja haubtsächlich genutzt wird...

So meine Frage: Welche tut seiten könntet ihr noch so empfehlen??

Ist C++ eigetlich gut geeignet?

Was würdet ihr mir sonst noch emfehlen zu lesen?

Bitte verweist nicht auf tehmen wie

Crackme-FAQ

oder

NEU HIER? -Crackmes- Vor dem Posten lesen!

diese habe ich eingehend gelesen, beantworten aber nicht eindeutig meine Fragen, wenn doch zeigt mit bitte wo...

mfg moinmoin666

cracken.6x.to hat im Moment ein technisches Problem und sollte in paar Tagen wieder verfügbar sein. Ansonsten gibt es noch Tutorials bei buha.info, CIP und RFN (cip URL kenne ich nicht "auswendig", RFN verweist aber darauf ;) ) http://rfn.6x.to/
Auch gibt es das tuts4you Projekt, was mittlerweile schon viel bietet:
www.tuts4you.com/
Da kannst Du nach Lena151 Videotutoraials suchen. (obwohl ich selber nicht viel von Videotuts halte, sind die angeblich für Einsteiger wegen der Ollybedienung interessant ; )) Es sollten da auch Einstiegstutorials zu Olly rumschwirren.
Also CIP und GRN sind nicht tot ;). CIP ist aber umgezogen. Insgesamt gibts es afaik 3 deutschsprachige (aktive) Projekte, die in diese Richtung gehen: grn (German Reversing Newbies,cracken.6x.to), CiP(Crack in Progress), Rfn (reversing for newbies). TNP ist tot.

Soviel zu den Seiten. Ansonsten: C++ ist sicherlich nciht die ungeeignnetste Sprache. Allerdings sollte man sich mal mit dem PE-Format und WinAPIs auseinandersetzen. Auch etwas mehr Programmiererfahurung und Kenntnisse in ASM/ Rechnerarchitekturen.

Meine Empfehlung: durchstöbere die oben erwähnten Seiten und suche nach einem größeren Einführungstutorial. Ein gutes Tutorial kannst Du schnell an diesem Merkmalen erkennen: es wird nicht nur gezeigt worauf man klicken muss, sondern auch erzählt warum ;). Allerdings ist es schwer, wirklich von "0" anzufangen - ein wenig Wissen in ASM und dem Drumherum sollte man schon mitbringen.

PS: editiere bitte Deinen Titel, damit der auch etwas aussagt ;)

Zurück
Oben