newsletterprogramm

hallo an alle,
ich möchte mir eine newsletterfunktion programieren, die ich in einem intranet anwenden kann......

sie soll können:
admin:
login für einen admin,interessenvorgabe, newsletter mittels outlook absenden (nach interessensgruppen sortiert),newsletter verfassen,newsletter abschiclen,....
user:
name und mailadresse eintragen, interessen die der admin vorgiebt auswählen
namen und mailsdresse austragen

ich habe aber keinen "tau" (= ahniung) wie ich dieses problem angehen soll...
ach ja... eine graphische oberfläche mit verschiedenen masken wäre auch ganz fein (swing)

das ganze in java.....
bitte gebt mir tipps......

wenn jemand aber schon so etwas hat wo ich mir was abschauen kann, bitte mail an: Mail

danke an jedem der mir weriterhilft...

Das Programm schreiben kann ich dir nicht aber ich denke "php" wäre genau das richtige für dich.
Du brauchst nicht lange um in die Sprache reinzusteigen und um erste erfolge zu erziehlen.
Intranet ist das ganze auch wenn du einen http server startest. Ich denke mal das du das selber machen möchtest aber es gibt auch schon massig von vorgefertigten scripten für deine Belage.

mfg

Vollkorn

früher hat man das mit LISTSERV und später mit Majordomo gemacht. Ein Beispiel hab ich auf die Schnelle hier gefunden
http://www.debian.org/MailingLists/
allerdings ist da nix mit Grafik, diese server nehmen alle Befehle per email entgegen. Aber da die Teilnehmer ja einen newsletter empfangen können müssen, haben sie ja per definition auch email :-)
wenn du trotzdem etwas mit Bunt und WWW haben willst, solltest Du Dir mal die Wikis angucken. Da hast Du auch das gleiche Problemfeld gelöst: Teilnehmer konnekten sich per webbrowser, erstellen Artikel in vorgebene Rubriken, und es gibt Zugangssteuerungen, welcher Benutzer wo schreiben darf und wer sogar Rubriken anlegen darf.
Richtig interessant wird es dann, wenn Du ein Protokoll haben willst, also Info wer wann was geschrieben hat und wer welchen Artikel gesperrt hat. Und natürlich Suche über alles. Und Multimedia. Und Datenbankgestützt, weil du sonst ins Scheudern kommst, wenn die Leute erstmal anfangen, unbeaufsichtigt Daten reinzuschieben.
muß man also die Aufgabe entsprechend niedrig aufhängen. Dann wird auch ne schöne PHP Übungsaufgabe draus.

Liese sich bestimmt gut mit ASP.NET realisieren, das hat garantiert ein paar APIs für den Zugriff auf Outlook.

Wüsste jetzt nicht wie man mit Java auf Outlook zugreifen könnte.

Newsletter

Ich kann dir Helfen so ein Newsletter mit PHP zu schreiben bräuchtest aber um es zu benutzen webspace mit PHP unterstüzung. Wenn nicht is auch nicht schlimm melde dich einfach bei mir!

Zurück
Oben