NFC Tag auslesen

#1
Hallo,
ich möchte eine Karte nach Schwachstellen untersuchen, nur wenn ich die Karte in einem normalen NFC Tag Reader lese, kommt nur wirres Zeug raus z.B

Code:
Tag Typ: ISO 14443-4 NXP IBM JCOP
Technologien verfügbar: IsoDep, NfcA
Seriennummer:05:56:7C:14:32:6C:6F
ATQA: 0x0048
SAK: 0x20 (1)
ATS: 0x5A43564357
In Seriennummer und ATS sind Zahlendreher zu meiner eigenen Sicherheit drinne :D

Kann ich irgendwie den Text oder den Speicher auslesen oder ist das alles?
 
#2
Viel Speicher haben die Dinger ja nicht: Uber die NFC Chiptypen | nfc-tag.de | Shop fur NFC Sticker, Schlusselanhanger, Karten

Bei den NFC-Tags gibt es auch unterschiedliche Übertragungsprotokolle (z.B. RFID), je nach Auslegung deines Lesegerätes bist du dann in der Lage die auslesbaren Daten auszulesen.

Bei den gewöhnlichen Chips/Aufklebern hinterlegst du nur sowas wie einen Hashwert, der dann erst durch das Lesegerät interpretiert werden kann, um dann die gewünschte Aktion auszuführen. Bessere finden dann in NFC-Zahlungsmethoden ihren Einsatz. Hier ist das Übertragungsprotokoll aber extra so gestrickt, dass du nur wenige Informationen auslesen kannst. Nimm z.B. deinen Personalausweis. Dieser überträgt durch RFID und kann mit der AusweisApp ausgelesen werden. Die gespeicherten Daten sind minimal.

Einige Unis haben NFC-Mensakarten. Hier ist auch nur ein "Hash" deines Nutzeraccounts hinterlegt. Der Rest arbeitet im Netzwerk.

Viele Smartphones können alle gängigen Protokolle nutzen und auch den Perso auslesen. Ob diese aber alle verstehen, weiß ich nicht.

Viele Grüße
 
Oben