ngspice - Verständnisproblem bei einer einfachen Simulation

Lerne mich gerade in ngspice ein. Habe aber ein Verständnisproblem (betrifft ngspice) bei einer simplen Schaltung.
Und zwar habe ich einen simplen unbelasteten Spannungsteiler simulieren wollen. Allerdings liefert mir ngspice
nicht das richtige Ergebnis.

Hier die Schaltung in Textform:
Code:
r1 1 2 10k
r2 2 0 10k
vdc 1 0 dc 10
.tran 1ms 20ms
.control
run
plot v(1) v(2)
.endc
.end

Hier liefert ngspice für v(1) 10V und für v(2) 0V. Letzteres Ergebnis ist falsch. ngspice muss hier 5V für v(2) liefern.

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch gemacht habe bzw. falsch verstanden habe?
 
Hat sich erledigt. ngspice interpretiert die erste Zeile als Titel für den Schaltplan und ignoriert die "Befehle".
Es reicht, wenn man z.B. folgendes eingibt:

Code:
.title Voltage Divider

Alles nachfolgende wird dann ausgeführt. Also folgendes Beispiel funktioniert und gibt die richtigen Werte aus:


Code:
.title Voltage Divider
r1 1 2 10k
r2 2 0 10k
vdc 1 0 dc 10
.tran 1ms 20ms
.control
run
plot v(1) v(2)
.endc
.end
 
Oben