Nicht erkanntes DVD-Laufwerk und Internet Schwierigkeiten

Hallo
Ich habe mir vor ein paar Tagen suse Linux 10.1 besorgt und habe es installiert.
Als ich allerdings meine Netzwerkarte konfiguriert habe und ins Internet wolte ging nichts. Ping an den router kann ich senden. Auch habe ich suse von DVD instaliert und kann auch Packete über dieses nachinstalieren aber ich kann weder normal auf dieses zugreifen noch DVD-Filme über dieses ansehen. Bei einem früherem experiment mit suse ging gleich nach der Installation suse einwandfrei mit DVDlaufwerk und Internet. Woran könte das liegen?

Mein System:
CPU: AMD Athlon(tm) 64 3000+
1,00 GB RAM
Motherboard: ASRock 939Dual-SATA2
(ich benutze den eingebauten Netzwerk Port)
Das nichterkannte DVD-Laufwerk: DVSKOREA DVD-ROM DSR1600H
Das erkannte CD-Laufwerk: SAMSUNG CD-R/RW SW-216B

Bei weiteren Fragen macht bitte selbiges ;)
mfg
Forsec

bezueglich netzwerk:
ist ein default gateway und dhs-server konfiguriert?

Vielen dank an alle die sich meinen post angetan haben ;)
Ein StandartGateway ist eingestellt (der Router: 192.168.0.1)
dhs-server? ich weis nicht was du meinst oder meinst du dns-server?
wenn ja ich habe dort keine änderungen vorgenommen es müsste also alles standardmäßig eingestellt
mfg
Forsec

Original von Forsec
dhs-server? ich weis nicht was du meinst oder meinst du dns-server?
hast natuerlich recht...meinte dns server.

funktioniert ein "ping 193.99.144.80"? bekommst du da eine antwort? wenn ja, dann liegt das problem am dns.

Vielen Dank wir kommen der lösung näher :)
Ja ich bekomme eine antwort. Was muss ich jetz tun? Ich kenn mich leider mit Linux nicht so aus ;)
Vielen dank nochmal.
mfg
Forsec

wenn der ping mit der ip funktioniert ("ping 193.99.144.80") jedoch ein ping mit einem dns namen nicht ("ping www.heise.de"), dann ist der fehler in den dns einstellungen zu suchen.

wird deine ip via dhcp zugewiesen?...oder hast du sie statisch eingetragen?
beim dhcp weg, wird normalerweise der dns server mit uebergeben und dann nichts weiteres tun...ein fehler hier waere dann ein falscher eintrag auf dem dhcp server.
wenn du die ip statisch vergeben hast, musst du da auch den dns server von hand eintragen. die dns server werden dir vom provider zugewiesen.

die aktuell eingetragenen dns server findest du in der /etc/resolv.conf. sofern du ein grafisches tool zur konfiguration benutzt, nutze dieses fuer die konfiguration und editiere die /etc/resolv.conf nicht von hand.

Klasse :)
Ich komm jetz wieder ins Internet nachdem ich alles richtig eingestellt habe.
Vielen dank auch an soox ;)
Das DVD laufwerk ist leider immernoch nicht erkannt.
Allerdings kann ich Packete von der dvd nachinstalieren.
Nur zugriff über nen Dateimanager oder anderen Programmen habe ich nicht.
Falls da noch jemand eine Idee hat währe ich dankbar.
mfg
Forsec

Original von Forsec
Das DVD laufwerk ist leider immernoch nicht erkannt.
Allerdings kann ich Packete von der dvd nachinstalieren.
Nur zugriff über nen Dateimanager oder anderen Programmen habe ich nicht.

anscheinend wird das dvd laufwerk von linux richtig erkannt. wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nun in der grafischen oberflaeche (hast du kde/gnome/...?) das laufwerk-icon.
das ganze sollte also meines erachtens ein problem der grafischen oberflaeche sein (eine falsch einstelllung/fehlernder symlink oder so).
ich selbst benutze weder kde noch gnome (eines von beidem wirst du ja mit grosser wahrscheinlichkeit haben) und kann dir da nur bedingt helfen, da ich das nicht testen/nachschauen kann.

Die sache hat sich erledigt (ich hoffe es zumindest)
Alls ich mich vorhin eingelogt habe war es plötzlich da 8o
Naja ich hoffe es bleibt wo es ist
mfg
Forsec

p.s. hab Gnome ;)

Zurück
Oben