Hi,
das sehe ich anders, Codeschnipsel brauch ich nur, wenn ich selbst nicht (gut genug) Programmieren kann. Andernfalls reicht die Idee, da die Umsetzung nicht wirklich schwer ist.
Desweiteren war dies ein Treffen der Sicherheitsbranche und deren Verantwortlichen aus der Wirtschaft. Für einen Großteil dieser Leute wäre eine Analyse auf semantischer Ebene sicherlich zu hoch. Das sind halt nunmal Verantwortliche, die einen Überblick brauchen und dann Aufgaben und Verantwortungen delegieren.
Willst Du mehr in die Tiefen gehen, bieten sich sicherlich andere "Konferenzen" an. Also no chmal - ich denke der Vortrag war einfach dazu da gewissen Leuten zu verdeutlichen, dass eine Firewall allein nicht schützt. Das darf natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei der Demonstration um ein seeehr konstruiertes Szenario gehandelt hat.
Btw: Warscheinlich unterstützt es Dich in deine Vorurteilen, wenn ich dir sage, dass T. Klein auch für cirosec arbeitet... ?
;-)
ps: Ich stimme Dir aber natürlich dabei zu, dass es immer einen schaalen Beigeschmack hinterläßt, wenn eine einschlägie Firma wie cirosec auf diese Art und Weise beiläuftig auf eigene Produkte und Servicelines verweist (was hier, auf der Konferenz aber nicht geschehen war).
mfg