Nimmt kein ROM-Laufwerk

Hi leutz,

hab einen Computer rumzustehn bei einer Freundin der zwar ein CD-ROM Laufwerk hat aber dieses nicht im Arbeitsplatz, Explorer oder im Gerätemanager anzeigt. Hab sogar versucht alles neu zuinstallieren, aber hat nichts gebracht. Die einzige CD-Rom die er list ist mein Office-Programm zum suchen und korrigiern von Fehlern. Hat jemand eine Idee wo mein Laufwerk abgeblieben ist?

Hmm ich hätte da 2 Tips:

1. Schau mal ob alle IDE`s richtig sitzen.

2. Manchmal hilft es die CD-ROM Treiber von der Disk via DOS zu installieren!

Hallo,

schau mal ob es bein Booten (oder im BIOS) erkannt wird. Wenn nicht, da solltest du mal Jumper, Kabel, Stromversorgung überprüfen.
Als erstes muss es im beim Bootvorgang erkannt werden (oder im BIOS)
Wenn es da erkannt wird, in nur im OS (Windoof nem ich an!?) nicht, dann musst du dir wohl von Hersteller die Treiber ziehen.

mfg

Spo :rolleyes:

schau mal ob es bein Booten (oder im BIOS) erkannt wird.

Also wenn sie im Bios nicht angezeigt wird, und demnach Jumper oder ähnliches nicht in Ordnung ist, wieso kann er dann die Office-CD lesen? ?(

Die anderen CDs die du versuchst hast, waren das normale oder gebrannte?

Bzw. zeigt er dir einen Hardware-Konflikt im Geräte-Manager (Systemsteuerung --> System) an?

Oder hast du vielleicht ein zweites CD-Rom bzw. einen Brenner angesteckt, der Probleme verursachen könnte?

Die anderen CDs die du versuchst hast, waren das normale oder gebrannte?
Die Office-Cd die das Laufwerk lesen kann ist gebrannt, aber die andere Cd's die ich ausprobiert habe sind teils gebrannt und teils original. X(

Teste mal ein separates LW. Wenn das funkzt weißt du das es ander Hardware liegt.
Habe ich gleich am Anfang mit gemacht, mein Brenner und mein Disketten Laufwerk funktionieren ja, aber eben nicht mein Rom-Laufwerk. :(

Ich werd mal ausprobieren was ihr noch so an Tips geschrieben habt. ;)

dann darf man dir warscheinlich gratulieren .. du bist nun stolzer Besitzer eines kaputten CD-Romm-Laufwerkes....

hast du mal versucht das Ding zu säubern ( reinigungscd)

wenn es mit ner R-Disc nich geht kann man es auch (wenn man weiss wies geht) das Ding aufmahen und säubern!

Zurück
Oben