Noch eine mod_rewrite Frage

Also ich möchte eine URL mit zwei Parametern realisieren.
Inetwa so:
/funcs/id/ZIFFER/action/TEXT wird zu index.php?p=funcs&id=ZIFFER&action=TEXT

Das war mein Versuch:
Code:
RewriteRule ^funcs/id/([0-9]+)$/action/([a-zA-Z0-9])$ index.php?p=funcs&id=$1&action=$2
Da bekomme ich aber einen Error 404, also scheint der RegEx nicht zu "matchen", Link ist 100% ok....

Naja, du hast in deinem Regulären Ausdruck einen zweiten Endline-Matcher ($) drin, nach der ersten Klammer. Kein Wunder, dass der nichts matcht.

Also vom ersten RegEx das Dollarzeichen weg?

Code:
RewriteRule ^funcs/id/([0-9]+)/action/([a-zA-Z0-9])/?$ index.php?p=funcs&id=$1&action=$2
So bekomme ich ebenfalls einer 404er...
Keiner ne Idee?

/EDIT:
Beim zweiten RegEx sollten es ja mehrere Zeichen sein *kopf=>tisch*
Code:
RewriteRule ^funcs/id/([0-9]+)/action/([a-zA-Z0-9]+)/?$ index.php?p=funcs&id=$1&action=$2

/EDIT?:
Es ist erstaunlich einfach alles auf schöne URLs umzustellen, da man im PHP Sourcecode (fast - weil ich ja eh templates verwende... :D ) nichts ändern brauch.
Nur dass ich explizit den Zugriff auf PHP Skripte vom Localhost ("allow from 127.0.0.1") beschreiben muss, hat mich etwas gewundert. Hätte nicht gedacht, dass sich der Apache daran stört...

Wenn schon mod_rewrite, warum dann immer noch so viel "clutter" in der URL? Die Begriffe "id" und "action" darin sind doch nun völlig zweckfrei, da du sowieso nur in der festen Reihenfolge auf die Teilstrings matchst. Dann könntest du deine Links also auch noch kürzer machen, z.B.

Code:
RewriteRule ^funcs/([0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+)/?$ index.php?p=funcs&id=$1&action=$2

Zurück
Oben