Noch'n Rätsel.

Wie wärs eigentlich mit nem Quiz-Forum?

Ein Mann wird jeden Tag von seiner Frau am Bahnhof abgeholt. Sie laufen nach Hause und sind um 15.00 daheim. Eines Tages hat der Mann früher Feierabend und läuft seiner Frau schon entgegen.
Sie laufen gemeinsam weiter und sind 20 Minuten früher daheim als sonst.

Frage: Um wieviel Uhr treffen sich die beiden?

so long, gruß mcrack

P.S.: Ich hoffe, das ding ging wirklich so. auf jeden fall ist es so lösbar, kann sein, dass es in der originalversion schwerer war. aber das ist ja nur von vorteil. Also, viel spaß!

20 min bevor sie da Heim sind??? =)

Schaetze mal so ~14.20 =)

Nene Boppy, du musst schon genau gucken, was gefragt ist...nicht wann sie nach hause kommen, sondern wann sie sich trafen!
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da eine Angabe fehlt. Sonst fällt mir nämlich auch keine Eindeutige Lösung ein! Wenn man von den vorhandenen Daten also ausgeht, kommen sie diesmal ja um 14.40 Uhr an.
Wenn man jetzt aber aussagen will, wann sie sich getroffen haben, muss man doch zumindestens wissen, wie lange sie normalerweise für den Weg brauchen oder irre ich mich da...?

Stimmt schon, Sparxli!

Und da ich immer 20 min vom Bahnhof zu mir nach Hause laufe muss, denk ich mal, die 2 Personen auch, wo wird dann bei 14.20 sind! =)

MCrackP: Kannst du nochmal schaun ob du was vergessen hast?

Und da ich immer 20 min vom Bahnhof zu mir nach Hause laufe muss , denk ich mal, die 2 Personen auch, wo wird dann bei 14.20 sind! =)

Hm, also ich hab das mal bei mir gestoppt: 1 Min. 20 Sek.

Nach deiner Theorie, äh .......... ?(

;)

Hab nochma nachgeschaut. es muss so sein:

der mann wird immer um 15.00 abgeholt. nur an besagtem tag läuft er seiner frau entgegen und ist dann mit ihr 20 minuten früher daheim. wann trafen sie sich also?

so long, gruß mcrack

P.S.: von den bisherigen Lösungen stimmt keine.

Ist das richtig???

Da nicht gegeben, habe ich angenommen, dass die Frau von zu Hause aus los läuft um ihren Mann ab zu holen. Weiterhin sind die Geschwindigkeiten beider Personen in allen Fällen gleich groß und beim Treffpunkt die beiden sogleich und ohne auch nur eine Sekunde Pause den Weg nach Hause einschlagen bzw. der Mann fortsetzt und die Frau direkt ihre Richtung um 180° mit v=konst. ändert.

Mann: 14:40 los, da 20min eher daheim und jeden Tag die Zurücklegung der Wegstrecke von gleicher Dauer ist
Frau: auf bestimmter Strecke, da sie dem Mann entgegen läuft

Mann: 14:40+Wegzeit = Ankunftzeit-20min ; 15:00+Wegzeit = Ankunftzeit
Frau: Abgangszeit=15:00-Wegzeit >> 2*Wegzeit=Ganze Laufzeit der Frau ; Abgangszeit=Zeitpunkt, an dem die Frau los läuft, um ihren Mann ab zu holen

Treff: Abgangszeit+i=14:40+j >> j=Zeit des Mannes bis zum Treff ; i=Zeit der Frau bis zum Treff

Wegzeit=i+j (da sie sich ja irgendwann innerhalb der ganzen Wegzeit treffen!)

15:00-Wegzeit+i = 14:40+j

15:00-(i+j)+i=14:40+j >> [-(i+j)=-i-j!!]

15:00-14:40=2j

j=10min

Treff: 14:40+10min=14:50

Also treffen sie sich 15:50Uhr.... :]

ich nimm meinen schwedenstahl (saab9000) und fahr keine bahn.............somit ist die richtige antwort:

SAAB 9000 i 16 V

*g*

Also sTEK, bis auf deinen Ergebnissatz stimmt deine Rechnung.

Mich wundert nur, wo die ganze Stunde auf einmal herkommt! :D

so long, gruß mcrack

HUCH!!!!!

Naja, es war schon spät...ich meinte schon 14:50Uhr....wie es in der Gleichungslösung steht...

Zurück
Oben