Die ganzen Funktionen auszuschalten ist wie oben schon erwähnt auf jedenfall eine gute Option, allein um den Akku zu schonen.
Lumia nutzt Windows Phone als OS.
Bei iOS und Android sind mir einige Schwachstellen durch Nachrichtenseiten bekannt.
Da ich auch ein Windows Phone besitze und ja doch auch neugierig bin, was erweiterte Zugriffe betrifft, hatte ich mich mal vor ein paar Monaten informiert und ich fand kaum bis keine Informationen darüber, ob und welche Schwachstellen das OS hat.
Ich persönlich denke dabei, dass man mit einem Windows Phone sicherer ist, als bei anderen mobilen Systeme wie Android oder iOS, auch wenn ich selbst gerne mehr Rechte auf meinem WP gerne hätte. Mir fehlt aber leider die Zeit, mich da mal genauer einzulesen.
Die Exploits müssen ja auch für WP geschrieben werden. Da Android und iOS einen größeren Marktanteil haben, wird sich wohl eher auf diese Systeme konzentriert.
Das ist aber nur meine Meinung und ich will hier keine Diskussion ala Linux ist sicherer als Windows auslösen
Zum Schluss möchte ich dich (das betrifft nicht nur Windows Phone, sondern alle Smartphone Betriebssysteme) auf etwas hinweisen, was das Ausspionieren betrifft.
Achte darauf, was für Applikationen du dir installierst und welche Rechte die Applikationen einfordern.
Eine Wetterapp sollte zum Beispiel keine Rechte anfordern, auf deine Video und Fotobibliothek zuzugreifen. Viele Apps verlangen mehr Rechte, als sie für das Programm benötigen um dein Benutzerverhalten zu tracken und somit wirst du zwar nicht von einem Angreifer ausspioniert aber eben von den Applikationsherstellern.
Auch wenn immer gesagt wird, es werden anonyme Daten gesammelt kannst du das als Endanwender nicht nachvollziehen.
Ich habe zum Beispiel lange gesucht, bis ich eine Taschenlampen App gefunden habe, die nicht meine ganzen Informationen vom Smartphone sammelt. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich merkte, warum fast alle Zugriff auf meine Bilder bzw. Videobibliothek wollten. Ich vermute mal, dass der Kamerablitz eben nur innerhalb dieser Rechte von Programmierer angesteuert werden kann.
Somit musste ich dann wohl oder übel eine App das erlauben. Ich kann aber eben leider nicht nachvollziehen, wass die App noch macht. Da sie jedoch keine Internetverbindung braucht, gehe ich dann davon aus, dass keine Daten von mir gesammelt werden. Zumindest werden sie dann wohl nicht an den Hersteller gesendet.
Du siehst also, wenn du dich wirklich vor dem Ausspähen schützen willst, kommen nicht nur Angriffe über Wlan, Bluetooth ins Spiel sondern auch die Applikationen, die man installieren kann, wollen oft viel über dich wissen