Nokia Lumia 530 vor hack schützen

• Themenstarter Themenstarter Melanki
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melanki

Guest
Hallo,

ich überlege mir ein Nokia Lumia 530 anzuschaffen und wollte euch fragen, wie ich es vor Fremdzugriff schützen kann.

Jemand hat mal geschrieben, es wäre ausreichend, wenn man Bluetooth, Infrarot und Wlan abschaltet. Dann könnte ein Hacker, der z.B: gerade neben mir steht sich keinen Zugang zu meinem Smartphone verschaffen, egal was er auch tut.

Ist das richtig so, oder muss ich da noch andere Sachen beachten? Besten Dank schonmal.

LG

Hallo,
es ist im Normalfall hinreichend sein Gehirn einzuschalten, statt anderes abzuschalten.

Bluetooth: Das deaktiviert bei den Akkulaufzeiten heutzutage sowieso jeder, wenn er es nicht gerade gebraucht. Ist also so oder so ein guter Tipp. Ansonsten basieren die mir bekannten Angriffe alle darauf, dass du/dein Gerät sich mit dem falschen anderen Gerät pairen.

Infrarot: Bei Infrarot muss man das Signal schon immer ziemlich stark richten, dass ist kaum möglich unbemerkt zu machen oder wenn das Gerät dazu in deiner Tasche/Rucksack/Hosentasche irgendwie drin liegt. Das Szenario ist auch kaum interessant. Früher noch für Datenübertragung genutzt, zum Übergang noch mit Bluetooth verbaut, später komplett abgelöst durch Bluetooth, mittlerweile wohl teilweise wieder mit Bluetooth vorhanden, aber trotzdem eben noch sehr langsam und für Angriffe auf Smartphones nicht so interssant.

WLAN: Da gilt genau das gleiche wie für den PC. Also möglichst eine gesicherte Verbindung benutzen, nur gültigen Zertifikaten trauen usw.

Die größte Sicherheitslücke ist immer der Mensch der davor sitzt. Zu einfache Passwörter, immer die gleichen Passwörter, vertraut einfach blind allen Seiten und Links, installiert sich jeden Schrott aus dem Apple Store/Play Store/Windows Store. In öffentlichen WLANs halt immer drauf achten, dass eine gesicherte Verbindung genutzt wird. Und wenn die App, wie z.B. früher dieses "tolle" WhatsApp, keine gesicherte Verbindung zulässt, einfach sein lassen oder aus dem öffentlichen WLAN rausgehen.

Hallo Tsjuder,

danke erstmal.

Wie aber kann ich das pairen verhindern?? Da es mein erstes Smartphone wird habe ich leider absolut keine Ahnung. Und wäre es auch sinnvoll das GPS auszuschalten???

Noch eine Frage hätte ich, was ist wenn ich z.B: Bluetooth, Wlan (GPS) etc. ausgeschaltet habe, somit im Internet surfe aberrr ich surfe gerade neben einem PC bzw. Router, der verseucht ist?? Könnte sich der Hacker dann ganz einfach in mein Smartphone einhacken???

Wenn man mit laptop und surfstick neben einem verseuchten PC surft, dann ist der Hacker ja auch automatisch im Laptop drin, obwohl kein öffnen von unsicheren Seiten etc. geschehen ist.. Daher die Frage.

Wie aber kann ich das pairen verhindern?? Da es mein erstes Smartphone wird habe ich leider absolut keine Ahnung. Und wäre es auch sinnvoll das GPS auszuschalten???
.

Bei einem Bluetooth Pairing wird im Normalfall (am besten in der Bedienungsanleitung nachlesen) explizit nach der Erlaubnis gefragt. Also nie sinnlos mit Geräten pairen und erst recht nicht mit welchen die du nicht kennst.

GPS Exploits sind mir jetzt nicht bekannt.

Wenn man mit laptop und surfstick neben einem verseuchten PC surft, dann ist der Hacker ja auch automatisch im Laptop drin, obwohl kein öffnen von unsicheren Seiten etc. geschehen ist.. Daher die Frage.

Wenn ich dich richtig verstehe bist du der Meinung, dass es ausreichend ist physisch neben einem infizierten PC zu stehen?

Wenn du mit einem Notebook und Surfstick ins Internet gehst, dann sind die PCs um dich herum doch völlig irrelevant. Solange du keine Verbindung zu diesem PC über ein Netzwerk hast, passiert da nix.

Die ganzen Funktionen auszuschalten ist wie oben schon erwähnt auf jedenfall eine gute Option, allein um den Akku zu schonen.

Lumia nutzt Windows Phone als OS.

Bei iOS und Android sind mir einige Schwachstellen durch Nachrichtenseiten bekannt.
Da ich auch ein Windows Phone besitze und ja doch auch neugierig bin, was erweiterte Zugriffe betrifft, hatte ich mich mal vor ein paar Monaten informiert und ich fand kaum bis keine Informationen darüber, ob und welche Schwachstellen das OS hat.

Ich persönlich denke dabei, dass man mit einem Windows Phone sicherer ist, als bei anderen mobilen Systeme wie Android oder iOS, auch wenn ich selbst gerne mehr Rechte auf meinem WP gerne hätte. Mir fehlt aber leider die Zeit, mich da mal genauer einzulesen.

Die Exploits müssen ja auch für WP geschrieben werden. Da Android und iOS einen größeren Marktanteil haben, wird sich wohl eher auf diese Systeme konzentriert.

Das ist aber nur meine Meinung und ich will hier keine Diskussion ala Linux ist sicherer als Windows auslösen

Zum Schluss möchte ich dich (das betrifft nicht nur Windows Phone, sondern alle Smartphone Betriebssysteme) auf etwas hinweisen, was das Ausspionieren betrifft.
Achte darauf, was für Applikationen du dir installierst und welche Rechte die Applikationen einfordern.

Eine Wetterapp sollte zum Beispiel keine Rechte anfordern, auf deine Video und Fotobibliothek zuzugreifen. Viele Apps verlangen mehr Rechte, als sie für das Programm benötigen um dein Benutzerverhalten zu tracken und somit wirst du zwar nicht von einem Angreifer ausspioniert aber eben von den Applikationsherstellern.
Auch wenn immer gesagt wird, es werden anonyme Daten gesammelt kannst du das als Endanwender nicht nachvollziehen.

Ich habe zum Beispiel lange gesucht, bis ich eine Taschenlampen App gefunden habe, die nicht meine ganzen Informationen vom Smartphone sammelt. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich merkte, warum fast alle Zugriff auf meine Bilder bzw. Videobibliothek wollten. Ich vermute mal, dass der Kamerablitz eben nur innerhalb dieser Rechte von Programmierer angesteuert werden kann.
Somit musste ich dann wohl oder übel eine App das erlauben. Ich kann aber eben leider nicht nachvollziehen, wass die App noch macht. Da sie jedoch keine Internetverbindung braucht, gehe ich dann davon aus, dass keine Daten von mir gesammelt werden. Zumindest werden sie dann wohl nicht an den Hersteller gesendet.

Du siehst also, wenn du dich wirklich vor dem Ausspähen schützen willst, kommen nicht nur Angriffe über Wlan, Bluetooth ins Spiel sondern auch die Applikationen, die man installieren kann, wollen oft viel über dich wissen

@Kirby vielen Dank für die Tipps, ich werde sie aufjedenfall beherzigen!!

@Tsjuder Es ist so, dass ich gehackt wurde, ich habe einen Wlan Router von o2. Damals als das passiert ist, war, soweit ich mich erinnern kann das Wlan abgeschaltet, da ich einen Desktop Pc hatte und somit kein Wlan benötigte.
Ich konnte den Hacker nicht loswerden, daher habe ich mir ein neues Laptop besorgt und bin mit Surfstick reingegangen.
Der Wlan Router wurde weiterhin genutzt (aber nicht von mir), da mein Bruder auch ins Internet geht mit seinem Desktop Pc.

Aber dennoch, obwohl ich alle meine Onlinekonten im alten Pc aufgelöst habe und den infizierten Router zur Internetnutzung NICHT genutzt habe, war dieser Hacker drin in meinem laptop und das obwohl ich nur den Surfstick genutzt habe!!!!!!! Wie ist das möglich??? Hatte ich vielleicht unwissend eine Verbindung zu dem infizierten Pc (mein alten Pc habe ich zwar nicht mehr genutzt aber mein Bruder hat ja auch einen, der auch infiziert ist) und Router über ein Netzwerk??? Und wenn ja, wie?? Kann man das irgendwie verhindern???

Zuletzt bearbeitet:
Emails wurden manipuliert, Musik runtergeladen, Webseiten gingen auf und zu etc....

Zurück
Oben