Notebook boot/batterie probleme

Hallo,

ich habe noch ein altes Acer TravelMate 354TE (von 2001) hier rumliegen. Das ist zum Arbeiten noch top, aber sehr unzuverlässig.

Meistens muss man mehrere Bootversuche unternehmen, bleibt entweder am Bios splash screen oder einfach mit blinkendem Cursor oben links hängen. Zudem überhitzt das Teil recht heftig und friert ab und zu "grundloß" ein.

Zudem ist die Batterie so schwach das die Leistung von 100% [2 Std] inerhalb von 10min auf 0% geht, dann kommt nen auto shutdown (von Ubuntu). Mit Netztteil gehts.

So das klingt jetzt erstmal nach Totalschaden aber ich suche trotzdem noch nach nem Weg wie ich das wieder hinkriegen kann. (War mal Teuer ;) )

Woran könnte das Liegen ? Mal die Batterie austauschen ? Bios Update ?
Oder gleich irgentwo zur Reperatur einsenden.

Also an einen Laptop würde ich persönlich nichts selbst dran unternehmen,
Aber so wie du dein Problem beschreibst

Überhitzen > Defekter Kühler oder bekommt einfach zu wenig luft
Friert ein > Könnte an einem Defekten Ram liegen bzw an deinem CPU
Booten Hängen Bleiben > Entweder bekommt die Festplatte zu wenig Strom,oder sie ist kaputt,dass kabel vom der festplatte zum Mainboard ist kaputt oder es liegt auch einfach nur am ram
Batterie: Kannste eh nichts dran machen,neue kaufen und gut ist

Aber geh lieber in einen Computerladen und lass dir den da ma genau durchecken,
Wenns jetzt nen PC wär würd ich (wenn ich du wär) dass selbst machen,aber bei nem Laptop nicht.
Nacher startet er garnicht mehr oder sonstiges probleme

Ich hätte das Ding erstmal aufgeschraubt und gründlich gereinigt. Das bringt immer was.
Einfrieren und Überhitzen sind meines erachtens typische Anzeichen für Verschmutzungen. Gerade bei älteren Laptops kann man da teilweise löffelweise Dreck rausholen (hab ich schon erlebt!).

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da ging das Teil wieder als ich im BIOS eine Änderung vorgenommen und anschließend gespeichert habe.
Kann es sein, dass sich die Daten im Bios nach einer Weile ohne Betrieb verändern?

Die Batterie ist verschlissen, da geht nichts mehr. Meine habe ich auch schon soweit, ist jetzt eben nur noch eine USV.
Wenn saubermachen nicht hilft würde ich den auch mal richtig durchchecken lassen, wenn du nicht vielleicht anderweitig selbst ausbaubaren die Komponenten testen kannst.

Zurück
Oben