Notebook bootet bei Neustart (in Windows) nicht

Hi,

der Titel ist vielleicht nicht unbedingt verständlich. Also versuche ich es mal zu erklären. Das Problem ist folgendes.
Ich starte Windows, mit dem Strom-Netzteil (am Notebook) eingesteckt. Alles bootet normal. Wenn ich aber jetzt einen Neustart mache, dann fährt alles herunter, startet neu, doch noch bevor das Windows XP Logo erscheint fängt der Lüfter an voll durchzustarten und dann nach etwa 5-10 Sekunden schaltet das Notebook ab.
Wenn ich jetzt aber den Stromstecker herausnehme und nur mit Batterie starte, läuft der Lüfter zwar am Anfang wieder mit voller Geschwindigkeit, beruhigt sich aber gleich wieder und das System bootet normal. Sobald das Windows Logo kommt kann ich auch ohne Probleme wieder den Strom anschließen.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem bzw. was ich kontrollieren könnte??

Danke vielmals

- ist das das original akku und netzteil? klingt so als wenn das laptop beim bootvorgang zuviel strom erhält...

- hast du mal ein antivir programm durchlaufen lassen? möglicherweise befindet sich ein virus/trojaner/... im bootordner...

Also ich tippe hier mal auf einen Hardwaredefekt, möglicherweise mit der Ladeelektronik oder so.
Testen würde ich jetzt erstmal folgendes:

Netzteil rein -> XP starten. Das geht ja normal. Du schreibst nun, dass es beim Neustart Probleme gibt, also gehst du mal auf Herunterfahren. Wenn der aus ist, wartest du erstmal nur kurz und probierst dann, XP wieder zu starten. Verlängere ruhig mal die Wartezeit.

Wenn es wieder läuft, teste mal, ob es immer etwa den gleichen Zeitraum benötigt, bis er wieder startet.

Weiterhin probiere mal (für den Fall, dass beim Herunterfahren und dann wieder Starten halt das Problem auftritt), ob du das Problem auch bei einer Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) hast. Wenn ja, dann kannst du Windows auf jeden Fall als Fehlerquelle ausschließen

Außerdem solltest du mal gucken, ob etwas auffälliges in der Ereignisanzeige steht. Da vor dem Startbildschirm zwar nur die grundlegensten Bestandteile von XP geladen werden, wird da vermutlich noch nichts eingetragen, allerdings gibt es ja vielleicht auch Probleme, die dann im laufenden Zustand auftauchen, die du nur noch nicht bemerkt hast (z.B. Festplatten- oder Controllerprobleme), die den anderen Fehler verursachen.

Wichtig wäre auch, dass du mal von allen deinen wichtigen Daten mal eine Sicherung auf eine externe Platte oder so machst, solange du den Rechner noch einigermaßen starten kannst

Ich hab genau den selben Fehler bei meinem älteren Asus Notebook gehabt. Und kurze Zeit später funktioniert der Akku nicht mehr. Das heißt, das Notebook lief nurnoch, wenn es am Strom hing.
Ich tippe auch ganz stark auf einen Hardwaredefekt in der Ladeelektronik, da ich einen anderen Akku bereits getestet hab... auch mit dem Akku, welcher zu 100% in Ordnung war, lief das Notebook nur ohne Strom.

@M4CH!N3
Das klingt nicht gut...als ich dieses HP Notebook gekauft hatte vor ca. 3 Jahren hatte ich auch gleich nach einem Monat ein Problem dass mein Akku nicht mehr bis auf 100% geladen wurde, sondern nur noch bis circa 70%. Habe es damals eingeschickt (weil noch unter Garantie) und danach lief eig. alles super...

@lightsaver
ob du das Problem auch bei einer Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) hast. Wenn ja, dann kannst du Windows auf jeden Fall als Fehlerquelle ausschließen
Ich habe auch Ubuntu installiert und es tritt dort genau das gleiche Problem auf. Es sollte also OS unabhängig sein was wieder für einen Hardwaredefekt sprechen würde ;(

Zurück
Oben