Notebook geht nur noch mit Netzteil an

Hallo,

folgendes habe ich (wahrscheinlich falsch) gemacht:

Ich habe ein Thinkpad von IBM benutzt ohne Netzteil und eine Firewall draufgemacht (Zonealarm), während der Installation habe ich das Netzteil angeschlossen. Nach dem Neustart und der Konfiguration wollte er nicht herunterfahren und ist hängengeblieben.
Ich habe dann das Netzteil entfernt und den PC manuell ausgeschaltet.

Seit dem geht er nicht ohne Netzteil an. Wahrscheinlich weil ich währen ich das Notebook in Betrieb hatte, es aufgeladen habe.

Was kann ich machen um es wieder zu reparieren? Oder kann ich es nicht selbst machen (bin nicht so der pro) und wieviel Geld würde das dann kosten?

Grüße

Ps: Freu mich echt sehr wenn ihr antwortet...

Dem Notebook sollte eigentlich ziemlich egal sein, ob du es im Standby, im Betrieb, oder wenn es ausgeschaltet ist auflädst.

Hast du schon gecheckt, ob der Akku richtig drin sitzt?
Ist der Akku eventuell leer?

Klingt nach einem zerschossenen Akku, wenn er ohne Netzteil garnicht mehr angeht. Bei mir liegen auch noch einige auf ähnliche Weise zerstörte Thinkpad-Akkus rum. Neue gibt's zwischen 50 und 100 Euro, je nach Modell.

Original von 3lan
Greift da die Garantie?
Probiers aus. Wenn nicht, wird Dir das IBM ohnehin sagen. Ich würd das Ding einfach mal einschicken/abgeben und sagen, dass wohl der Akku defekt ist.

Es kann auch sein, dass es Dir die Steuerung vom Akku zerhaun hat und die Elektronik nunmehr "denkt", dass er leer ist.

Probier mal Notebook mit Netzteil starten, dann den AKku rein machen, als wenn du ihn laden möchtest (ca. 1h) und anschließend den Laptop nur mit Akuu starten...Mein Lehrer meinte mal was, das da irgendwas mit der Startroutine sein kann...War bei ihm auch und nach verschiedenen Startroutinen hats dann wieder geklappt...kann dir nicht mehr dazu sagen, falls es nicht klappen sollte dann halt über die Garantie! Gruß

Zurück
Oben