Notebookzugriff auf Handyinternet

Falls ich dieses Thema in der falschen Rubrik eröffne, bitte verschieben.

Ich hab gehört und gelesen dass es früher mehr oder weniger gängig war, an den Laptop ein Handy anzuschließen welches Internetzugang verfügt, z.B. über UMTS oder GPS. Somit konnte man mobil überall ins Internet gelangen.

Inzwischen gibt es zwar UMTS Karten oder USB Sticks, aber warum kaufen wenn es auch so geht?

Die Frage ist nur wie? Die Verbindung kann ich mit Bluetooth oder USB Kabel selbstverständlich herstellen - und auch währendessen mit dem Handy im Netz surfen, aber wie sag ich denn meinen Laptop dass er die Internetmöglichkeit vom Handy nutzen soll um selbst online zu gehen?

PS: Mein Provider erlaubt mir mit meiner Simkarte via Laptop zu surfen. Handy ist das N82 falls das relevant ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten via Handy in's Netz zu gehen. Die Möglichkeit, die früher zumeist genutzt wurde, als die Handys selbst nur rudimentär internetfähig waren, war diese als Modem zu benutzen. Dazu ist allerdings die Voraussetzung, dass dein Handy vom System als Modem erkannt wird bzw. dass entsprechende Treiber zur Verfügung stehen. Für die meisten Handys gibt es da auch spezielle Einwahl-Software. Ich hab's früher über Compuserve gemacht. Da hat man das Handy eine spezielle Nummer wählen lassen und hat seinem Einwahlprogramm "gesagt", dass es das Handy (bzw. damals die serielle Schnittstelle) als Modem nutzen soll.

Die andere Möglichkeit ist das Handy als Router zu nutzen. Dafür muss allerdings ein USB-Netzwerk mit dem Handy aufbaubar sein. Du gehst dann mit deinem Handy ganz normal in's Netz und sagst dann deinem Rechner, dass er die USB-Netzwerkschnittstelle für den Internetzugang nutzen soll. Als Gateway verwendest du dann einfach die IP, unter der du das Handy im Netzwerk erreichst.

Und zu guter Letzt gibt es für heutige Handys zumeist Programme (zumindest für Windows), mit denen du die Einwahl Typ-spezifisch vornehmen kannst.

Für dein Handy gibt es von Nokia die PhoneSuite (Ich glaube, die heißt so, bin mir aber nicht ganz sicher). Die kannst du entweder bei Nokia runterladen, oder du nimmst die CD, die bei deinem Handy dabei war.

Dort gibt es dann ein Programmteil, der dafür zuständig ist, sich mit dem Handy zu verbinden und dieses dann mit dem Mobilfunknetz.

Hmm

Wie schnell ist so eine verbindung?

Wird nicht viel bringen wenn Internet ziemlich langsam ist und wenn du keine flate hast dann wird ziemlich teuer

Die Geschwindigkeit hängt immer vom Handy ab.
Laut Heise Mobile unterstützt das Nokia N82 UMTS mit HSDPA mit bis zu 3.6MBit/s Downstream und 384KBit/s Upstream.

Zurück
Oben