Novel Netzwerke

Hi!
Ein Kumpel bei uns in der Schule sagt er hätte ein UNIVERSALPASSWORT oder sowas ähnliches für ein Novel-Netzwerk. Gibt es sowas wirklich oder hat er sich das anderswo herbeschaft (zB gehackt). Kann mann Novel Netzwerke überhaupt hacken??
 
Ich denke das man wie in jedes andere Netzwerk, auch Novell Netzwerke eindringen kann. Die Frage hier ist allerdings wie immer "wie". Bei uns an der Uni sind die Novell Server auch nur durch ein Passwort geschützt. Passwörter sind immer nur so gut wie ihre Benutzer...
Wenn der Admin keine Ahnung von seinem Job hat, dann ist es keine grosse Leistung da reinzukommen.

Alles oben beschriebene ist natürlich nicht unbedingt richtig. Bin erst ein 1. Semestler und habe mich noch nicht so eingehend mit der Novell Materie befasst.
 
ich denke nicht, dass es sogenannte universalpasswörter gibt wie sie früher als bios passwörter gebraucht wurden....

@Morphenc: was ihr habt novell an der uni??? dieses ding ist (meiner meinung nach) bis zur version 6.0 unbrauchbar für den nicht otto normaluser (und von denen gibt es an einer uni nicht wenige...)
 
Der Uni Server basiert soweit ich weiss auf Novell NetWare, jedenfalls kommt wenn man einen der Rechner aufstartet immer eine Novell Passwortabfrage und der 100MB Space ist auch durch eine Novell Passwort abfrage geschützt. Von daher nehme ich zwangsläufig an, das es sich dabei um Novell handelt. Tja, die Amis machen halt alles ein bisschen anders als ihr da unten.
Ich glaube das es Absicht der Admins ist, den Server für Otto Normaluser nicht zugänglich zu machen. Ich hab bis jetzt auch noch nicht herausgefunden, wie ich von zu Hause aus auf meinen Space am College zugreiffen kann... Der Admin wollte nicht damit rausrücken. Egal, ich werd schon noch einen Weg finden, denn es ist möglich! :D
 
du hast mich falsch verstanden ich meinte den "NICHT" den otto normaluser....sondern für alle anderen (die speziellen) ist dieses system noch unbrauchbar.....
bei uns in der firma haben wir leider auch solche dinger (aber sie werden anfangs nächstes jahres auf 6.0 updaten *freu*). bei uns kannst du nur via vpn client zugreiffen, wenn du nicht im internen netz bist --> braucht spezielle berechtigungen im bordermanager (novell vpn server) und zusätzlich muss deinem user auch erlaubt sein vpn zu gebrauchen....
wenn der server jedoch im internet steht sollte es ohne probleme möglich sein auf diesen zuzugreiffen....
 
Ja, habe dich falsch verstanden (habe das "nicht" vor dem "otto normaluser" überlesen) sorry.

Ich kann von jedem PC auf der Uni auf den Festplattenplatz zugreiffen, indem ich Username und Passwort eingebe.
Der Server steht auch mit einer T3 Leitung im Internet.
Es ist mir erlaubt den Space zu gebrauchen, solange ich von mich von einem dortigen Computer aus darauf einlogge, nur leider bringt mir das nicht allzuviel, wenn ich nicht von zu Hause aus darauf zugreiffen kann. Die Daten haben leider auf Floppy keinen Platz, und die Uni-Rechner verfügen auch über keine Brenner. Von dem her wäre es ganz angenehm, wenn ich von minem Heimrechner aus auf meine Daten an der Uni zugreiffen könnte. Der Admin ist Stur, und meint das er nicht will das Leute sein System "hacken" darum diese Sicherheitsmassnamen. Ich habe aber noch keine Uni gesehen, die ihren Studenten keinen Virtuellen Space anbietet, auf den sie von Zuhause zugreiffen können.

wenn der server jedoch im internet steht sollte es ohne probleme möglich sein auf diese zuzugreiffen...

Das ist es ja, diese auf Novell Software basierenden Rechner stehen alle im Internet. Von daher ist es ja theoretisch möglich, Dateien die darauf liegen auch zu lesen.

Braucht man dafür unbedingt den vpn client? Oder Würde es reichen, einen Novell Client bei sich auf dem Rechner zu installieren und dem Unirechner vorzugaukeln das es sich dabei um einen Uni Computer handelt? (nur ne theoretische frage) Man könnte dafür doch auch einen Uni PC als Proxy benutzen?
Dann habe ich mir noch überlegt, ob es nicht auch möglich wäre durch die Installation von z.B. einem Programm wie PC Anywhere auf meinen Rechner zuzugreiffen (ja, ich habe am College meinen eigenen Rechner den niemand anderes benutzen darf - alle Studenten die die Networking Fächer belegen haben einen.)

Sorry, ich bin in diesem Beitrag ziemlich weit vom eigentlichen Thema des Topics abgedriftet. Passt halt irgendwie rein, da es um Novell NetWare geht:)
 
also wenn das so ist brauchst du dir nur den client (dies ist unter anderem ein grund warum ich novell sch** finde) von http://www.novell.com zu saugen und danach installieren...musst dann nur noch die ip des servers wissen....so sollte es eigentlich gehen
 
Zurück
Oben