NTFS Informationen

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Hier mal ein kleiner Link mit informationen ueber nette eigenschaften von NTFS.
Was mich interessierten wuerde ist:
Bietet das Linuxntfs die gleichen Eigenschaften?
mfg

sw33t

Was ist Linuxntfs? Warum NTFS nutzen, wenn die Linuxpendanten ext*, reiserfs, xfs, ... das auch alles beherrschen?

sorry:
Ich haette mich Praezieser ausdruecken sollen,anstelle mit Wortneuschoepfungen um mich zu werfen.
Ich meinte natuerlich die Implementierung von NTFS unter Linux.
mfg

sw33t

in wie weit A) das Auslesen der ADS (alternative data streams) und B) das schreiben selbiger unter Linux möglich ist, hab ich noch nicht ausprobiert.

Die Dateirechte von NTFS werden unter Linux ignoriert - und das ist auch gut so.
Somit ist es mir möglich, Daten von Kunden-Rechnern, wo Windows zerschossen ist, problemlos mit Knoppix zu retten. :-)

(andersrum werden meines Wissens nach die ext2/ext3-Dateirechte unter Windows (wenn man die Linux-Partitionen mit dem Treiber von fs-driver.com mountet) ebenfalls ignoriert...)

Für das Lesen und Schreiben von Daten auf NTFS-Partitionen unter Linux sind diese "Zusatz-Features" ja auch nicht unbedingt notwendig (außer die Verschlüsselung... das probier ich demnächst mal aus, wie ich unter NTFS Daten verschlüssel und in wieweit das unter Linux lesbar ist)

Für ein sauberes Rechte-Management unter Linux würde ich jedoch definitiv zu ext2, ext3 oder reiserFS raten.

Na ja, die Frage ist durchaus gefragt. Mit dem NTFS-Treiber unter Linux kann man immerhin Einblick in die Funktion bekommen und hat erstmal einen Startpunkt. Eventuell hat sich das ja etwas gelockert, seitdem Microsoft einige Schnittstellen offengelegt hat?

Wobei man sich zwangsläufig durch Unmengen von Definitionen hangeln muß. Als Projekt in einem C++-Lehrgang konnte ich letztens nur davon abraten. Man muß schon ganz schön Zeit und Nerven haben, um sich da durchzuwühlen.

Zurück
Oben