NTFS zurück zu FAT32??? Prob mit fdisk

hallo,

ich habe einen NT-Rechner und möchte Win98 installieren. Hab versucht, dass allein hinzukriegen, aber irgendwas hab ich wohl falsch gemacht.

Ich hab nun mit fdisk folgende Problematik:

........Partition....Status.....Typ.......MB.....System......Belegung
...........1.....................NTFS......4095....................51 %
...........2.....................Ext Dos...3961....................49 %
...C:.....3..............A......Pri Dos....24......unknown..........%

die erweiterte Dos-Partition enthält logische Laufwerke (sagt er), aber die Meldung lautet:
Keine logischen Laufwerke definiert, Gesamtgröße erweiterte Dos-Part 3961 MB.

So sehen meine Partitionierungsdaten aus. Ich habe versucht, die Non-Dos-Part zu löschen, aber nach dem Neustart ist sie noch immer vorhanden und eine Pri-Dos hat er schon, die krieg ich auch nicht weg.
Kann mir einer bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (und wann Neustart!) geben, damit ich diese Partitionen wegbekomme?

Herzlichen Dank!

Caitlin

Wenn alles nix hilft, boote über eine Linux-CD. Wenn Du bei der Installation gefragt wirst, ob Du die hdd partitionieren möchtest, drückst Du "YES". Anschließend löschst Du die Partitionen, drückst "apply" oder "übernehmen" und brichst die Installation ab. Danach kannst Du dann wieder mit FDISK arbeiten. Sollte funktionieren.

Mit Partion Magic kannst du die Partition wieder nach Fat32 umwandeln.
PM sollte auch im DosModus funzen.
Insgesamt, hast du mit PM mehr möglichkeiten als mit F-Disk

Hi und schonmal Danke für Eure Antworten...

eine Linux-CD hab ich leider nicht.

Habe die Non-Dos inzwischen löschen können, aber ich bekomme die erweiterte Dos-Partition nicht weg. Da meine Platte C: nun nur 24 MB groß ist, kann ich auch kein Betriebssystem installieren.

PM muss doch installiert werden, oder geht das auch von CD? ich hab mir Version 6 geliehen... muss ich mal versuchen.

bis dann

PM geht von CD

hm ... lang her dass ich mit fdisk gearbeitet habe. Wenn de aber nur die Partitionen löschen willst, dann hol dir n Prog dass deine Daten im DOS löscht (z. B. s0kill oder killHD) und speichere dieses auf ne Diskette, starte im DOS-Modus (z. B. mithilfe einer Startdiskette) sobald dies geschehen ist die Diskette mit s0kill einlegen und s0kill ausführen. Schon haste kein Ärger mehr mit Partitionen ;). Dann einfach das BS installieren

Hi,

bin auf der Suche nach S0kill über den Ranish Partition Manager gestolpert. Also, falls mal echt jemand Probleme mit sich überschneidenden Partitionen (NTFS mit FAT32) hat... der ist echt Gold wert :]
Booten mit Start-Disk, dann den Manager unter Dos starten und die Partitionen einfach mit del löschen.... :P
Allerdings musste ich die Startpartition anschließend mit fdisk aktivieren - aber ich denke, ich habs nur in dem Partition Manager nicht gefunden... naja, hat auf jeden Fall geklappt.

Danke für Eure Hilfe!

Caitlin

Sorry das ich das hier wieder ausgrab, aber ich hab damit ein Problem:
Mit Partion Magic kannst du die Partition wieder nach Fat32 umwandeln.
Hab ich versucht, allerdings bricht der Vorgang bei 4% ab und macht nen sofort reboot. ne eventuelle fehlermeldung kann ich nicht lesen, weils zu schnell geht. beim start bringt er dann, dass das konvertieren abgeschlossen ist. auf der Partition ist abe nach wie vor NTFS drauf. Hat igendwer ne idee, was den abbruch auslösen könnte? hab alles was in der pm-anleitung stand schon getestet (ntfs-komprimiete dateien, speicherplatz ...). Bishe kein erfolg.

Hi Jolpo,

ich hatte auch diese Probleme mit PM und habs dann aufgegeben. Besorg Dir doch den Ranish Partition Manager. Damit klappt es wirklich. Ist auch nur ein kleines Prog und Free- oder Shareware...

greets
Caitlin

Eine Konvertierung von NTFS nach FAT32 ohne Backup ist nicht zu empfehlen.

Das beste ist alle Daten sichern dann Partition mit FAT32 formatieren und
Daten zurückspielen.

Eine Konvertierung ist immer mit Risiken verbunden.

mfg

Zurück
Oben