ntfs

ich habe ein problem sitz jetzt schon seit tagen dran,

mein windows xp erkennt die ntfs partition (eine 300er festplatte) nicht, woran kann das liegen? un fat geht doch nur bis zu ner bestimmten größe oder wie war das?

und win 2000, was mir lieber wäre, lässt sich nicht installieren...

wurde die platte schonmal erkannt?
welches servicepack hast du? falls du noch sp1 hast, brauchst du entweder sp2 oder ein update, da sp1 keine größeren platten erkennt (sogar meine 160er platte wurde unter sp1 ohne das update nicht richtig erkannt).
was heißt "win2k lässt sich nicht installieren"? bootreihenfolge richtig eingestellt ;) ?

naja. sag mal, welches servicepack du hast.
und was genau geht an der installation nicht? kommst ins setup rein? erkennts die platte nicht?

also platte wird erkannt aber win will die formatieren...ich werds aber mal mit dem sp2 versuchen, vielleicht hilft das da ja auch.

un bei win 2k:
smart drive lässt sich ne installieren...fortfahren ohne? ja...fehler...stellen sie sicher das die festplatt keine fehler aufweist...

Das Windows nur Partitionen bis zu einer bestimmten Größe erkennen kann, stimmt schon. Leider sind mir die Zahlen dafür entschwunden.
Aber ich denke eher, das du etwas anderes falsch gemacht hast. Oder die Platte einpaar defekte Sektoren durch irgendeine hardwareseitigen Beschädigung hat - Aber da müsste Windows beim Starten die Platte anmeckern und versuchen die defekten Sektoren zu beheben.

Also, das hört sich schwer danach an als ob die Partition Fehler aufweist.
Du hast ja geschrieben, dass er die Platte nun erkennt, also partitionier und formatier sie mal neu.

Interessant wäre auch noch zu wissen ob es eine IDE- oder SATA-Platte ist und ob sie schon einmal in Gebrauch war und erkannt wurde?

Win2k und XP haben soweit ich weiss Probleme mit Platten über 137GB, bei Win2K muss man in der Registry den Wert "EnableBigLba" eingeben und auf "1" stellen (mal kurz nach googlen, dann findet ihr auch die genaue Stelle, wo der hin muss, hab ich grad keine Lust zu). Bei XP reicht meines Wissens das SP2 (zum Teil auch SP1). Sofern man neu installiert sollte man per F6 Treiber des Hardwareherstellers installieren, manchmal reicht das gerade für die Installation (natürlich neue...). Ein kleiner Trick ist unter W2K auch folgender: Platte partitionieren, 1. Partition auf unter 137GB, dann formatieren, installieren, SP4 drauf, Treiber für Chipsatz und vor allem Controller drauf, dann den Reg.-Wert ändern, dann per Software die Partition vergrößern. (z.B.: Partition Magic, gibt aber auch freie Soft dafür, Google hilft.)

Edit:

Ganz wichtig: Sollt man unter W2K ne 2. Platte über 137GB installiert haben, so kann das sein, dass diese auch mit entsprechender Formatierung erkannt wird (z.B.: ne Wechselplatte von einem XP-Rechner)aber: Die Reg. unbedingt ändern, denn sobald man auf einen Bereich über den 137GB zugreift schmiert das Sys sonst ab, Datenverluste können dabei nicht ausgeschlossen werden.

Links dazu:
für XP: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013
für W2K: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;Q305098

@m1ndless ist eine ide

naja formatieren ist schlecht, weil da daten drauf sind....sonst hätte ich ja auch mit dem befehl nicht solche probleme ;)

ja sie war schon einmal in betrieb und ging auch

teste das mal mit ner live cd (z.B. Windows PE) und sag uns dann dein ergebnis und kontrolliere auch gleich mal ob vielleciht daten auf der root partition zur erkennung fehlen.

your titania

Hmm... also momentan sind ja die USB-Wechselplatten sehr beliebt und 3 Kollegen und ich haben so eine 300GB-USB-Festplatte (3 versch. Hersteller). In diesen USB-Festplatten befindet sich ja auch nichts anderes als ne normale IDE-Festplatte und wir mussten sie alle zuerst einmal partitionieren und formatieren, sonst wurde keine erkannt.
Allerdings haben wir alle auf SP2 auf unseren WinXP-Systemen...
Also entweder du leihst dir ne Platte von nem Kollegen und kopierst die Daten darauf oder brennst deine Daten.
Ich würde aber mal stark vermuten, dass die Platte nach neuer Partitionierung und Formatierung und mit SP2 korrekt erkannt wird... ;)

Andere Ideen fallen mir jetzt auch nicht ein....

ihr sagt wenn man sie also teilt würde sie funktionieren da könnte man doch jetzt statt alles neu zu installieren einfach die platte mit software teilen oder nicht?? ?(

Zurück
Oben