NTSC -> PAL - Erfahrungen?

Sven

Member of Honour
N'abend
ich habe nach langem suchen einen Film gefunden, den ich mir nun zulegen möchte, problem ist, der Film kommt aus Amerika/England/Kanada -> NTSC Bildformat (der Region 1 Ländercode ist mal Nebensache), es handelt sich um "The Gardener/Blumen des Bösen" http://us.imdb.com/title/tt0140067/ (Deutsche Kritik/info)

Meine Frage nun, hat jemand hier Erfahrung im Wandeln des Bildformates von NTSC nach PAL so dass ich es hier ohne Probleme schauen kann? (vorzüglich auf dem TV, Laptop/PC geht aber auch). Falls irgendwer Softwaretipps hat, bin ich auch für alles was unter Windows/Linux läuft offen und dankbar, hauptsache ich kann mir den Film anschauen :)

schonmal im Vorraus Danke für jegliche Hilfestellung

Jupp, ich habe das schon gemacht, gab bisher nie Probleme damit. Softwartechnisch kannst du alle Tools benutzen, die sich für diesen Zweck eben empfehlen *hüstel* :)

Vielen Dank, dann werd ich das mal ausprobieren.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das ganze direkt ohne Umwandeln am Laptop schauen kann?

Ich denke da wird es keine Probleme geben, einem PC ist das relativ egal in welchem Stadard der Film vorliegt, solange der Player ihn auch unterstützt (tun sie fast alle) und dir der Ländercode keinen Strich durch die Rechnung macht.
Wählerisch sind da schon viel eher StandAlonePlayer, die meistens nur PAL mögen.

Hört sich ja wunderbar an, ich hab auch irgendwo noch ein DVD LW rumfliegen, das kann ich ja einfach mal auf Region Code 1 umstellen :)
Nur verzögert sich das Ganze nun ein wenig da Amazon.com/co.uk nur Kreditkarten fressen, und ich jetzt einen der Händler dort mal anschreiben muss wegen Paypal. Ich meld mich wenn ich's hier habe.

hab selber mehrere DVDs aus Amerika und es gab wegen NTSC nie Probleme. Selbst mein DVD-Player spielt die ohne Probleme ab ;)

Aber am Rechner dürfte da so oder so kein Problem entstehen (abgesehen vom Ländercode halt)

mal so gefragt, beim konvertieren von NTSC auf PAL ist ja ein komplettes re-encoding notwenig (was mit eine qualitätsverlust einhergeht) ?

dann wäre für mich die einzige lösung, nen DVD-player zu haben, der NTSC spielt :)

Original von t3rr0r.bYt3
mal so gefragt, beim konvertieren von NTSC auf PAL ist ja ein komplettes re-encoding notwenig (was mit eine qualitätsverlust einhergeht) ?
Ich wage mal zu behaupten, dass man den Unterschied als Laie kaum sehen wird ...

das glaub ich dir, aber das ist ne sache der persönlichen einstellung - ich schneide meine DVB-S auch nur an den entsprechenden frames, um die jeweilige GOP nicht neu encoden zu müssen (alles andere wäre in meinen augen unelegant).

ich kenne da ein programm das heißt TMPG Encoder Plus oder so ähnlich... mit dem kann man alles in allen mögliche formaten umcodieren. Außerdem unterstützden doch eh die meisten dvd player auch ntsc, oder?

Besorg dir nen HD TV ;) ich kenn soger jemanden der dir einen Verkauft für gut 3500 ? von Löwe mit eingebautem reciver und deine DVD kriegst du soger noch dazu geschenkt, wenn du einen kaufst :D

Naja, das mit dem Qualitätsverlust kommt auf das Quellmaterial der DVD drauf an. Mein Kollege bat mich für ihn seine Ghost in the Shell - Stand alone Complex DVD zu rippen, und da das Teil über keinen Kopierschutz verfügte war das ganze perfekt legal. Die Probleme wurden viel mehr durch die unglaublich schlechte machart der DVD verursacht:

In der Regel wird ein FILM mit 24 Bildern pro Sekunden aufgenommen, wenn das ganze dann auf den NTSC Standard gerechnet werden soll wird das sogenannte Telecine verfahren angewandt, wo aus 2 Frames alle 5 Bilder ein 6.es errechnet wird, wodurch die effektive Anzahl der Frames auf knapp 30 erhöht wird. In der Regel ist es durch ein IVTC (Inversed Telecine) Verfahren völlig unproblematisch, den Film auf die orginal FPS zurückzurechnen (bzw auf PAL - 25 fps umzurechnen). Probleme macht das ganze aber dann wenn, wie im vorliegenden Fall das Quellmaterial Interlaced ist, also Zeilensprünge encodiert hat. Vor allem dann, wenn durch das Telecine die "normale" Ordnung einmal Bild, einmal Schwarzstrich verloren geht. Benutzt IVTC mit einem derartigen Material kommt am Ende net viel mehr als ruckelnder Matsch raus. Es gibt zwar auch für diese Problemfälle eigene Verfahren, die sowohl auf 24 FPS runterrechnen als auch Deinterlacen, allerdings leidet die Qualität des Materials sichtbar darunter (ist allerdings immer noch brauchbar).

Fazit: So lange deine NTSC DVD net Interlaced ist, gibts beim rumkonvertieren keinerlei Probleme :)

Weiterführende Informationen diesbezüglich finden sich hier:
http://www.paradiso-design.net/videostandards.html

Zurück
Oben