Nur 3 Partitionen möglich??

Hi,
haltet mich für einen Noob ;) aber ist es wirklich nur möglich 3 Partitionen zu erstellen? Ich hab jetzt momentan folgende Partitionierung
/dev/sda1: ext3 mount-point: /
/dev/sda2: swap
/dev/sda3: ext3 /home

Und nen unpartitionierten Bereich von 10GB auf dem ich eigentlich Windows XP haben wollte. Ist das nicht möglich?

Hi,

Du kannst bis zu 4 Primäre Partitionen anlegen. Falls du mehr willst, musst du eine Erweiterte Partition als Container anlegen und diese mit Logischen Partitionen füllen

Wurde hier im Board schon mal besprochen: Thread
Außerdem findest du hier auch Informationen: Partition@Wikipedia

Gruß Chris

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen das mal auszuprobieren. Nur leider will sich Windows nicht installieren lassen. Wenn ich von der CD boote kommt dieser Text, der sagt, dass er die Hardwarekonfiguration checkt und dann wird der Screen schwarz und das wars.

hier meine paritionierung:

Kann das an der Partitionierung liegen oder ist das ein anderes Problem?

Das von dir beschriebene Problem mit dem Black-Screen weist eher auf ein Problem mit dem ACPI hin und nicht mit der Partitionierung. Einfach mal dem Kernel als Parameter ein 'acpi=off' mitgeben. Bei deiner Partitionierung dürfte übrigens /var bald knapp werden.

acpi=off bringt doch nix ... die Windows Installation bleibt doch hängen und nicht das Linux. Ubuntu Feisty läuft einwandfrei ... nur Windows muckt rum.

Was passiert denn in /var, dass das so viel Platz braucht? Ich hatte mein System vor der Neuinstallation heute bestimmt 3-4 Monate laufen. Und ich hab extra in /var reingeschaut um zu sehn wieviel das bracht ... war etwa so bei 600-700 MB. Hab mich extra für 1GB entschieden.

Dann solltest du deine Frage wegen dem Windows-Problem auch im Windows-Bereich stellen.

Beim /var kommt es halt drauf an, was du installierst. Willst du z.B. für Testzwecke auch mal einen Webserver aufsetzen, so befindet sich der Default-Ordner für die Web-Dokumente in /var/www. Datenbanken der MySQL landen unter /var/lib/mysql usw. Für ein reines Desktop-System, das nicht für die Webentwicklung genutzt wird, mag es daher ausreichen.

Zurück
Oben