nVIDIA, ATI, Hercules etc. Was ist was?

HI!
Im Threadname ist ja alles schon vorhanden eigentlich. Was ist eigentlich was? Wenn doch Hercules z.B. der Hersteller ist. Was hat dann ATI damit zu tun?
Und was ist AGP und PCI?

MfG Fishlander

also, ich geh jetzt mal davon aus, dass die frage ernst gemeint ist und werde sie daher bestmöglich beantworten.
gut, fangen wir mal ganz von anfang an:
Was ist AGP:
http://www.forum-3d.de/tech/agp.shtml
Was ist PCI:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm
ATI und Nvidia sind Chiphersteller, Hercules, Asus, Sapphire und Konsorten sind Hersteller von Platinen unter Verwendung der Chips von obengennanten Herstellern.

Ich hoffe, deinen Wissensdurst fürs erste gestillt zu haben. Falls du noch Fragen hast, stell sie einfach hier.

Gruß Fish

Ein bissl Googlen und man erhält alles:

PCI-Erklärung
AGP-Erklärung

ATI, Matrox, SIS und Nvidia sind die Mainstreem-Hersteller der GPU (GraphicProcessingUnit) und Controller auf der Grafikkarte. So hat jeder Hersteller seine Eigenarten, alle geben gleichen Dingen andere Namen und jeder hat so sein Gebiet abgesteckt.
Derzeit rangieren bei Spielern ATI und Nvidia ganz vorn, SIS ist eher als Onboard-Variante von VIA (der Mutterkonzern von SIS) und Matrox im professionellen Grafikbereich anzutreffen.

Firmen wie ASUS, Hercules, Gainward etc. entwickeln nun in Anlehung zum Vorgabedesign des Chip-Herstellers eigenen Grafikboards, die sie dann mit den GPUs der Hersteller bestücken. Hier ist es dann eine Frage des Designs und vor allem der Qualität der verbauten Bauelemente (wozu auch der RAM gehört) wie gut die Grafikkarte dann im Vergleich mit äquivalenten Produkten der anderen abschneidet.

was mich jetzt mal interessieren würde: war deine Frage eigentlich ernst gemeint oder wolltest du nur testen, was wir wissen?

Gruß Fish

denkst du echt ein kleiner 13 jähriger hardware noob würde so etwas fragen wenn er es wüsste.

auserdem hätte das andere keinen sinn

ok, als 13-jähriger darf man sowas fragen...
falls du sonst noch fragen hast, stell sie einfach, wir werden unser bestes geben, sie dir zu beantworten.
kleiner tipp: schau erst mal bei www.google.de da findest du einiges, wofür du hier viele leute auch suchen müssen, viel schneller...

Gruß Fish

Zurück
Oben