nvidia geforce 7650GS

moin,
hab mir jetzt eine neue netzwerkkarte gekauft und linux endlich eingerichtet aber jetzt hab ich probleme mit der graka.
vll kann mir ja jemand helfen

das hab ich bis jetzt versucht :
hatte zuerst die nvidia treiber über yast installiert da dies aber nicht ging hatte ich mir den treiber ( habe den für 64 bit genommen) von der nvidia seite heruntergeladen und wollte ihn nach dieser anleitung installieren. http://www.linux-club.de/faq/NVIDIA-Wikibook/Installation_nvidia_Treiber#Installation_nvidia-Treiber
das hatte aber nicht funktioniert weil folgende fehlermeldung kam.

unable to lod the kernel "nvidia.ko" .this happens most frequently when this kernel module was built against the wrong or improberly configured kernel sources, with a version of gcc that differs from the one used to build the target kernel or if a driver such es rivafb/nvidiafb is present and prevents the nvidia kernel module from obtaining ownership of the nivid agraphics devices.
please see the log entries " kernel module load error" and "kernel message" at the end of the file /var/log/nvidia-installer.log" for further information

http://www.linux-club.de/ftopic83858.html

mfg

Hast du den korrekten Kernel-Source für deine Kernel-Version installiert und hast du den Source mit der Original-Konfiguration aus /boot vorkonfiguriert? Welchen Output hat der Installer gegeben?

also soll ich hier dass selbe machen wie damals bei der netzwerkkarte oder?
ok ich melde mich dann wieder wenn er fertig ist.

hatte also die befehle von letztens bei der netzwerkkarte eingegeben und danach noch einmal versucht den treiber zu compilieren. auch hier kam wieder die fehlermeldung.

Wenn du keinen Output vom Installer postest und auch die anderen Fragen nicht beantwortest, kann dir keiner helfen.

Ich habe das paket kernel-source mit yast installiert, make und gcc .
dann habe ich das gleiche getan, wie du mir bei der netzwerkkarte geraten hast. hätte ich alles posten sollen was dort in der konsole stand was der compiler macht??? das war ewig viel...der hatte einige minuten compiliert.
und dann wollte ich den nvidia treiber compilieren mit sh /home/zero......nvidia....... und dort kam die fehlermeldung, die ich schon oben gepostet habe.

Der Output vom Vorkompilieren des Kernel-Sources interessiert mich nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Installer des NVidia-Treibers nicht _nur_ diese Meldung auswirft, denn offensichtlich wurde das Kernel-Modul nicht korrekt neu erstellt und die Ursache dafuer wurde mit Sicherheit vom Installer ausgegeben.

erste meldung :
you do not appear to have an nvidia GPU supported bye the 100.14.11 nvidia linux graphics driver installed in this system.for further details please see the apendix supported nvidia graphics chips in the readme available on the linux driver download page .

(no mathcing precompiled kernel interface was found on the nvidia ftp site . that means it will compile a kernel interface for your kernel )

so und jetz kommt der error

unable to lod the kernel "nvidia.ko" .this happens most frequently when this kernel module was built against the wrong or improberly configured kernel sources, with a version of gcc that differs from the one used to build the target kernel or if a driver such es rivafb/nvidiafb is present and prevents the nvidia kernel module from obtaining ownership of the nivid agraphics devices.
please see the log entries " kernel module load error" and "kernel message" at the end of the file /var/log/nvidia-installer.log" for further information
das ist alles was ich vom nvidia installer krieg.

Schau mal nach ob 1. ein nvidia-Modul bereits geladen ist (lsmod) oder ob in /lib/modules/<deine-kernel-version>/ bereits irgendwo eine nvidia.ko liegt. Ist ein nvidia-Modul bereits geladen, entlade es mit rmmod und sollte sich eines in deinem Kernel-Verzeichnis befinden, verschiebe es mal in einen Backup-Ordner. Danach lass den Installer nochmal durchlaufen und schau ob der Fehler immernoch auftritt.

ne hab alle treiber etc mit smart gelöscht und das nvidia modul mit init 3 && rmmod nvidia
entladen falls noch etwas laufen sollte.
mfg

Stelle auf jeden Fall sicher, dass sich dieses Modul nicht mehr in /lib/modules/<deine-kernel-version>/ befindet. Smart ist da nicht unbedingt der richtige Weg um das sicherzustellen.

Wenn 2.6.18.8-0.5-default deine aktuelle Kernel-Version ist (siehe 'uname -a'), dann solltest du dieses Modul entfernen bevor du den Installer durchlaufen laesst.

ja das ist mein aktuelles.
ok ich mach mirn backup und lösch es und schreib dann ob es jetz läuft

half leider auch nichts. es kam die selbe fehlermeldung

Zurück
Oben