Nvidia Geforce GTX 660 Probleme

Hallo.
Also fange ich mal an:

Ich habe mir Anfang 2013 eine Nvidia Geforce GTX 660 von einem Computerzusammensteller gekauft.
Diese habe ich durch meine alte Grafikkarte der Nvidia Geforce GTX 550 Ti ersetzt und eingebaut.
Die ersten Monate lief alles wunderbar. Doch so ab den Sommerferien dieses Jahres begannen die ersten Probleme.
Ein ganz normaler Morgen, im Zimmer so um die 28 - 29 C°. Ich starte Paday und zockte eine Runde. Plötzlich flackerte der Bildschirm, grüne und Lila Kacheln waren verteilt auf dem Bildschirm zu sehen. Gut dachte ich mir erstmal nichts dabei und zockte weiter. Doch dies passierte immer öfters. Die Probleme wurden immer gravierender, zur Zeit stürtze dann irgendwann auch der Grafiktreiber ab und die Nachricht, "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder neugestartet" kam auch öfters. Zur Krönung des Tages bekam ich irgendwann auch Bluescreens und Windows startete nicht mehr (Die grünen Kacheln kamen beim Windows Zeichen).

Wut entbrannt entnahm ich die Grafikkarte aus meinem Computer und pustete sie einmal ab und habe den ganzen PC + die Grafikkarte vorsichtig mit dem Staubsauger entstaubt. Da ich mittlerweile eh nicht mehr drann geglaubt habe, setzte ich jedoch die Grafikkarte wieder in meinen PC und startete ihn. Zu meiner großen Überraschung funktionierte alles wieder und zwar ganze 2 Monate jetzt.

Zu früh gefreut ? Oh ja.
Vor 2 Tagen kam mein Lieblingsproblem mit den süßen bunten Scheißkacheln wieder und welch Ironie, diesmal bei Payday 2. Nun ist es aber so, dass die Kacheln kommen, der Bildschirm kurz schwarz wird und zu 50 % weitergeht oder 50 % hängt. Es kommt aber auch keine Meldung, dass der Treibe sich neugestartet habe oder sonstiges. Seit dem wird das Problem wieder immer beschissener.
Zocken ist fast undenklich.
Folgende Sachen habe ich schon probiert:

- Treiber neuinstalliert
- Den neusten Treiber installiert
- Grafikkarte entstaubt
- In anderen Foren gesucht.

Nun seid ihr meine letzte Rettung und ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe bald wieder endlich Gamen kann.

Hier noch paar Daten über meinen Computer:

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

CPU
AMD Phenom II X6 1090T

RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 668MHz

Motherboard
MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 870-C45 (MS-7599) (CPU 1)


Grafik
2048 MBNVIDIA GeForce GTX 660 (NVIDIA)

Festplatten
466GB Seagate ST500DM002-1BD142 ATA Device (SATA)

Optische Laufwerke
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 ATA Device

Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das ganz stark nach einem thermischen Problem. Steht der Rechner vielleicht irgendwo eingekeilt, wo er keine Luft bekommt? Oder ist das Innenleben so verbaut, dass kein Durchzug möglich ist?

mfg benediktibk
 
Hi,

der Grafikchip oder der Grafikspeicher deiner Karte ist wohl defekt und macht bei schon bei einem normalen Temperaturanstieg probleme.

Eventuell ist auch nur eine Löstelle nicht in Ordnung, darum hat nach deiner Reinigunsaktion wieder alles geklappt. Dabei wurde durch mechanische Bewegung der Grafikkarte evtl. ein Kontakt für eben eine weile wieder hergestellt. (passiert auch gern mal in den inneren Lagen der Platine)

Mein Tip, nutze die Garantie und tausche das Teil um, du wirst damit auch in Zukunft Probleme haben und auch nicht durch installieren eines neuen Treibers oder neu aufsetzten des OS abhilfe schaffen können.
 
Zurück
Oben