nvlddmkm Error - Ram schuld?

Hallo,
ich hab wieder mal ein kleines Prob.
Erstmal mein System (bzw die wichtigsten angaben):
CPU: AMD Athlon X2 6000+
Ram: A-Data DDR2-800
GraKa: XFX Geforce 8800 GTS

So, jetzt hab ich mir heute ein wenig Hardware dazu gekauft, unter anderem RAM:
2x Samsung 1024MB DDR2-800 PC2-6400U

Seit ich die Hardware angeschlossen hab (neben Ram gabs noch einen CPU-Kühler und Monitor) ist plötzlich der Bildschirm schwarz geworden. Erster Verdacht: Bildschirm schuld ... nachdem das Bild nicht mehr wieder gekommen ist und ich neustarten musste und danach auch ab und zu ein Bluescreen kam, konnte ich den Bildschirm ausschließen.
Nächster Verdacht: RAM ... der Verdacht hat sich schnell erledigt, als ich folgenden Fehler gesehen hab: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"
Hm, komisch, Bluescreen, Schwarzer Bildschirm (kein Signal) und dieser Fehler wechseln sich ab.

Also hab ich mal meinen Freund google gefragt und der hatte sehr viele Ideen. Im Grunde halt immer Zusammenhang Vista + Graka, doch die hatte ich schon vorher ohne Probleme drin. Also, Ram raus -> geht wieder.

Jetzt meine Frage:
Ram kaputt? Dann sollte er ja gar nicht erst starten, oder? Bzw nicht ein Fehler bzgl Anzeigetreiber kommen?

Könnte die Kombination OS+Graka+4GB Ram nicht passen?

Oder wahrscheinlich ist einfach dieses Ram-Modell nicht erwünscht von den restlichen Komponenten?

Bevor ich voreilig wieder nach München rausfahr um das Teil umzutauschen, wollte ich nachfragen, obs überhaupt eine defekte Hardware ist, oder doch nur das so oft im Internetz erwähnte Kompatibilitätsproblem Vista+Grafikkarte?

Tja, ich danke euch schon mal für Antworten.

Grüße, Bogi

na wieso testest du den ram nicht wenn du ihn schon verdächtigst?

am besten erstmal beide neuen riegel raus. läuft das system dann wieder? wenn ja, dann wird der fehler mit sicherheit da zu suchen sein.

du könntest auch mal memtest ausführen und sehen was da rauskommt.

ach ja, das system kann ohne probleme auch mit nem defekten ram starten. das heißt ja nicht, dass ein ram generell nicht funktioniert. aber bestimmte zugriffsmuster oder ganz bestimmte speicherbereiche machen vielleicht ein problem. beim start hast du das ganze möglicherweise nicht, aber dann irgendwann durch diesen treiber.

bezüglich der 4 gb ram habe ich mal was gelesen, das betrifft aber glaube ich vista nicht mehr wenn ich mich nicht täusche. da müsste man vielleicht nochmal google anstrengen, die zeit hab ich nur jetzt grad nicht

lol, ja, is mir im schlaf auch grad eingefallen, dass ich ja noch gar keinen memtest laufen lassen hab bzw nciht versucht hab, mal nur die beiden einzubauen +gg+

Ok, dass Vista 4GB schafft, weiß ich (Bei XP 32-bit warens 3,5GB [glaub ich], XP 64-bit schaffte auch schon mehr).

Naja, ich teste die dinger jetzt einfach mal, dann geb ich wieder bescheid, wies gelaufen ist.

edit:
Testergebnis:
RAM ok.
Sobald ich einen dritten Riegel dazu stecke, tritt das Problem wieder auf ... also wird es am Zusammenspiel des RAMs liegen?!

Lösung? Neuer RAM? Oder gibts andere möglichkeiten?

Zurück
Oben