NWN auf Linux - Probleme mit libmss.so.6

Hi.

Ich hatte mal wieder Lust auf Neverwinter Nights und dachte ich installiere es mal auf meinem Debian.

Die Installation mit Wine läuft problemlos durch, aber beim Starten des Spiels meckert der Kopierschutz, dass er Emulationssoftware gefunden hat. Das wird wohl Wine selbst sein.

Nach kurzem suchen habe ich erfahren, dass Bioware doch tatsächlich eine Linuxversion zum Download angeboten hat, dies aber nur noch eingeschränkt tut. Nach vielen weiteren Fehlschlägen und Wirren bin ich schließlich auf eine Skriptsammlung gestoßen, die die Installation und den Download übernimmt. Endlich läuft auch hier die Installation durch, wie gewünscht. Wenn ich das Spiel aber starten will, meldet er mir in der Konsole:
./nwmain: error while loading shared libraries: libmss.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
Diese lib liegt im Spieleverzeichnis und ist ein symbolischer Link auf libmss.so.6.5.2 welche ebenfalls im Spieleverzeichnis liegt.
Nun hatten auch andere Leute das Problem und die Lösung (bei angelegten Links) war für diese Leute, diese lib-Dateien nach /usr/lib32/ zu kopieren. Die Tips schwanken da von "kopiere alle lib-Dateien aus dem Spieleordner" bis hin zu "kopiere nur diese eine lib". Ich habs ausprobiert und mit allen Kombinationen meldet er mir nur einen "Speicherzugriffsfehler", "Segmentationfault" oder "Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)" je nachdem, welches der drei Skripte zum start ich aufrufe.

Was kann ich noch machen?

Installiert habe ich NWN samt der beiden ersten Erweiterungen und den Patches auf 1.68

Setze $LD_LIBRARY_PATH so, dass der Ordner, in dem sich das SO befindet, mit drin ist.

Edit: Wenn es aber zu Segfaults kommt, kann es durchaus sein, dass das Problem durch einen Bug in besagtem SO verursacht wird.

Die Dateien sind in ./nwn/miles/

Im Startskript steht
Code:
LIBDIR="./lib:./miles"

...

test -n "${LIBDIR}" && export LD_LIBRARY_PATH="${LD_LIBRARY_PATH}:${GAMEDIR}/${LIBDIR}"

Das müsste doch richtig sein? In .nwn/lib ist noch eine andere .so Datei, die aber scheinbar keine Probleme macht (libSDL-1.2.so.0.0.5)

Das Skript wurde bei der Installation angelegt.

Ja, das ist soweit richtig... wenn du das Skript startest während du im Game-Ordner bist, da die Ordner ja mit './' referenziert werden.

Zurück
Oben