Oblivion läuft nicht wirklich gut trotz geforce GO 7900 gtx

HallO!

Hab Oblivion schon den neuesten Patch verpasst und auch die Grafikkarte müsste auf dem neuesten Stand sein - nvidia Patch 84.63.

Mein hauptsächliches Problem ist aber, dass oblivion sogar bei einer Auflösung von 1024*800 mit hdr eine durschnittliche FPS-Anzahl von 18 hat.
Das kann doch nicht sein mit einer geforce 7900gtx go.
Zusätzliche Daten: core duo 2 ghz, 1 gb pc667 ram ....
Bitte um Hilfe!

MFG
 
Dem fall hast du also ein Gamerlapi. (Wie ich :D)


Oblivion ist nunmal das Hardware hungrigste Spiel. Du hast ein bisschen zuwenig Ram. Mit 2GB würds besser gehen.
Hier einige Tipps für die Einstellungen:
_______________________________________
Auflösung mind. 1200 * xy
HDR aktivieren (Super Efekte)
_______________________________________
Antialising auf 2 stellen oder gleich ganz ab
Aussenschatten deaktivieren.
Gras ganz deaktivieren.

So läufts bei mir flüssig in 1900 * 1600. und sieht geil aus

Hier findest du mein Lappi
Greetz
IsNull
 
danke für die Antwort, aber seltsamerweise spielt sich oblivion in der Auflösung 1920*1200 genau gleich wie mit 690*640 ... ist das zu erklären?
 
danke für die Antwort, aber seltsamerweise spielt sich oblivion in der Auflösung 1920*1200 genau gleich wie mit 690*640 ... ist das zu erklären?

Das zeigt, das nicht deine Grafikkarte schuld ist. Die hat genug Leistung.

Die hohe Auflösung hab ich dir geraten, weil du Antiallising (zum Kanten glätten) nicht zu hoch aktivieren soltest.

Aber es ist seltsam... es lieg somit devinitiv nicht an der Grafikkarte... Und der Prozessor ist ja auch stark genug.

Läuft dein Ram im DualChannel ?

Greetz
IsNull
 
ne der ram läuft nid im dualchannel, ist ein ganz normaler 1024 riegel.... ich hab mir extra das fraps programm heruntergeladen und die Frame Anzeize kommt nie auf mehr als 30 (meistens außerhalb von Städten, etc). 60 wird immer im Menü angezeigt, oder wenn ich ab und zu in nem Dungeon bin... (aber nicht in jedem :p )

EDIT: @ NULL hast du das gleiche Nvidia update wie ich installiert?
 
EDIT: @ NULL hast du das gleiche Nvidia update wie ich installiert?

Ne, ich hab n Dell Lapi.
Dell bringt seine eigenen Nvdia Updates raus. (Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.)
Das ist typisch für Dell...


ne der ram läuft nid im dualchannel, ist ein ganz normaler 1024 riegel.... ich hab mir extra das fraps programm heruntergeladen und die Frame Anzeize kommt nie auf mehr als 30 (meistens außerhalb von Städten, etc). 60 wird immer im Menü angezeigt, oder wenn ich ab und zu in nem Dungeon bin... (aber nicht in jedem )

Was... dann hast du ja keine Probleme? Das ist ja völlig genug!

Also da könnte es nur noch dein Flachbildschirm sein. Vieleicht hat der eine zu lahme Bildaufbaurate...


Greetz
IsNull
 
najo, kann mir nicht vorstellen, dass es kein Gamernotebook ist zumal ja in der Produktbeschreibung steht, dass es eines ist. Es handelt sich um ein NExoc Osiris e703 II
Najo glaubt ihr es könnte an der geringen MS zahl des TFTs liegen bzw. könnte der TFT beschädigt sein oda sowas? (najo das glaub ich zwar nid aba ... mal fragen :p )
Beim 3dmark 06 wurden mir 4700 angezeigt ... also eigentlich müsste alles in Ordnung sein, denn auch in anderen Geräten mit dieser Graka kommt so ein Benchmark heraus.
:( *nervig*
EDIT: Bei doom müsste das Spiel bei 1600*1200 2AA super laufen, hatte aber hier auch Probleme ... echt ärgerlich... zumal in Tests des Gerätes Doom bei diesen Einstellungen ca. mit 90 fps laufen sollte -_-
Najo an was kann das liegen? ... Vielleicht sollte ich directx9c reinstallieren oder ein doom update runter laden

EDIT2: Das Doom Update funktioniert irgendwie nicht ... najo hab autom. Settings im Doom-Menu angeklickt und das Programm empfohl mir die Mindesteinstellung (lol) ...

Seltsamerweise tritt dieses Problem bei keinem auf, der dieses Notebook auch hat
 
Ich glaube es liegt an deinem CPU
Oblivion ist nämlihc nicht für Dual-Core (bzw. in deinem fall core 2 duo) prozessoren optimiert
meine graka ist nicht grad die schlechteste (nVidia 6700 XL 525mhz/1.1Ghz PCIe16x) und es läuft auch nicht flüssig bei mir
( 1024x768, HDR, einstellungen auf mittel-maximal, schatten komplett aus)
und ich hab ne dualcore mit 3GHz

mein freund hat ne 7900gtx (nicht gtx go) und nurn normalen 2,6ghz cpu und bei ihm läufts flüssig .-.

EDIT : bei mir läufts auch nur mit 20-25 FPS (draußen)
 
hmm najo es gibt ja Tests von Notebooks auf denen man Oblivion gespielt hat und da waren die frameraten auch gut bis sehr gut - mit einem core duo.

Ajo muss dich korrigieren: Ich hab kein Core 2 Duo sondern den älteren core duo (2ghz)

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Lüftung nicht mehr richtig geht und somit die Graka zu heiß wird und dann eben die Leistung nicht so hoch geht... kann ich mir aber auch nciht vorstellen ... mein Laptop ist ja erst 5-7 Tage alt und CPU Temp. und Gehäuse Temp. ist im grünen Bereich.

Vllt liegts ja am Spiel, oder ich hab irgendetwas falsch gemacht.
Ich glaub ich werd nun einfach mal Windows neu aufsetzen und directx nochmals installieren...
Ajo ich hab nur ein Laufwerk ... geht das, dass man nur windows löscht und nicht gleich die Festplatte formatieren muss?
 
Wenn Oblivion nicht auf DualCore optimiert ist, wird nur eine CPU belastet. In deinem Fall also 2Gh.
Soviel ich weiss, entspricht diese CPU-Leistung in einem Notebook dann dem Pentium M.

Ich hab Pentium M 2,1 GH. Und es läuft. Davon abgesehen hast du ein bessere Grafikkarte.

Hast du die Einstellungen mal gemacht? Oblivion belastet mit seinen riesigen Assenwelten vorallem die CPU.

Mögliche Ursachen:
- Zu wenig Ram
- CPU kommt nicht ganz mit. (Sofern Oblivion nicht auf DualCore optimiert ist.)


Ich würde mal sagen, wenn es an der Hardware liegt das du dann doch nicht soooo den gamer lappi hast

Genialer Spruch. Echt genial. :rolleyes:

Greetz
IsNull
 
Hm.. aber ist das nicht so das bei einer Dual-Core mit 2ghz dann 2x1Ghz CPUs sind ?
Mir ist das immer noch net so ganz klar ob 2xghz oder 2x1Ghz ^^'
 
hmm also zu wenig RAM kann ich mir nicht vorstellen, denn was ich so gelesen und gehört habe sollte mit 1024 RAM Oblivion problemlos spielbar sein ...

@ CPU: Warum sollte genau bei mir Oblivion für die CPU nicht optimiert sein? :( *verzweifel* ...

Glaubt ihr es könnte an WIndows liegen? Hab vor kurzem die Meldung bekommen, dass meine Windowsversion gefälscht sei. ICh hab dann einen gültigen Key durch so ein Microsofttool, das den Key neu vergibt angewendet. Danach verschwand die Fehlermeldung, doch ich musste zB das Antivirusprogramm neuinstallieren, weil es beschädigt wurde.
Kann es evtl. daran liegen, dass directx beschädigt wurde, oder sowas :p ?
Ajo, wisst ihr, ob es irgendein (benutzerfreundl.) gratis Tool gibt wie Partition Magic, denn ich hab schon PartitionMagicDemo runtergeladen und das ist ja fast nur zum "anschaun" :p ... und ich hab echt keine Lust die ganze Festplatte zu formatieren und wieder alles neu zu installieren.

mfg
 
Hm.. aber ist das nicht so das bei einer Dual-Core mit 2ghz dann 2x1Ghz CPUs sind ?
Nein.
2 x 2 GH. Du kannst die Leistung aber nicht bei jeder Anwendung (auch Spiele) einfach zusammen zählen.

hmm also zu wenig RAM kann ich mir nicht vorstellen, denn was ich so gelesen und gehört habe sollte mit 1024 RAM Oblivion problemlos spielbar sein ...
Das kommt auf die Einstellungen drauf an. Wenn alles auf dem Maximum ist ist 1GB Ram zuwenig. (ob du dir das jetzt vorstellen kannst oder nicht ;))

Warum sollte genau bei mir Oblivion für die CPU nicht optimiert sein? *verzweifel* ...
Aua... :rolleyes:
Ich weiss nicht ob Oblivion für DualCores optimiert ist oder nicht. Aber das ist dann sicher nicht nur bei dir der Fall. :D
Wenn eine Anwendung nicht für DualCore optimiert ist, beudeuted das, dass man nur die Leistung einer CPU nutzen kann. Bei dir also 2 GH.

Kann es evtl. daran liegen, dass directx beschädigt wurde, oder sowas ?
Installiers halt mal neu. Dann ist es sicher nicht mehr beschädigt. (DX 9c)

Ajo, wisst ihr, ob es irgendein (benutzerfreundl.) gratis Tool gibt wie Partition Magic, denn ich hab schon PartitionMagicDemo runtergeladen und das ist ja fast nur zum "anschaun" ... und ich hab echt keine Lust die ganze Festplatte zu formatieren und wieder alles neu zu installieren.
Was hat denn das jetzt damit zu tun? ?(

IsNull
 
Was hat denn das jetzt damit zu tun?

Ich hab vor windows neu aufzusetzen und hab nur eine Partition, C ... und will die dateien, die nicht gelöscht werden solln, auf eine neue Partition tun :) ...... doch es hat sich erledigt ...

EDIT: @ isNULL: hast du vsync an?

EDIT2: so hab jetzt 3dmark 05 getestet und ich bekomm gerade mal 6600 punkte, obwohl es eigentlich 8500 sein sollten ....

*genervt bin*
 
Zurück
Oben