OEM Versionen

Ich hab mal eine Frage zu OEM Versionen. Soweit ich mich informieren konnte, sind das Versionen die mit einem System zusammen verkauft werden. Manche bieten die aber auch ohne System an. Habe ich noch andere Nachteile, als das der Support (den ich eh nie benutze) beim Verkäufer liegt und nicht bei Microsoft. Ich habe auch noch gelesen, dass bei einigen draufsteht das sie hardwaregebunden sind. Sind die Versionen auf denen nicht von Hardwaregebundenkeit steht auch wirklich nicht hardwaregebunden? Muss ich auf noch etwas achten?

bei den meisten OEM-Versionen wird der Herstellername aus den WMI Tables ausgelesen. Bei FSC zum Beispiel. Diese Versionen laufen normal nicht auf anderen Rechnern. Asus und Acer macht das glaube auch...

EDIT: solltest du ne OEM-Version von zB FSC bekommen und die auf nem FSC Rechner installieren wollen, dann funzts..

Original von M4CH!N3
bei den meisten OEM-Versionen wird der Herstellername aus den WMI Tables ausgelesen. Bei FSC zum Beispiel. Diese Versionen laufen normal nicht auf anderen Rechnern. Asus und Acer macht das glaube auch...
Muss nicht sein. Ich beziehe Windozes immer von "Steg.ch", die liefern da zu einem sehr guten Preis OEM- Versionen aus, die laufen überall.

Original von IsNull
Original von M4CH!N3
Muss nicht sein. Ich beziehe Windozes immer von "Steg.ch", die liefern da zu einem sehr guten Preis OEM- Versionen aus, die laufen überall.

Ich hab ja nicht gesagt bei allen ;)

Ich behaupte mal frech, (ich bin mir nicht sicher), dass die normalen Windows OEM Versionen immer auf jedem Rechner laufen. Was Acer und Dell usw. ausliefern sind keine OEM Versionen sondern irgendwelche selbstgebackenen Dinger. Bin mir aber nicht ganz sicher. :) (Man sieht es ja schon an den Verpackungen. Bei Original OEM Versionen, die ich bekomme, gibts auch noch ne OEM Preinstallation KIT CD usw. Ebenfalls ist auf der (original) Hülle auch der Serialcode-Sticker aufgedruckt.)

Ich kenne das von Vobis. Ich hab mir vor einiger Zeit mal bei Vobis einen PC gekauft und XP Home dazu. Das XP Home konnt ich aber nur auf dem einen PC installieren. Auf anderen Rechner ging es nicht. Da stand dann immer etwas wie "Die Version kann nur auf einem Vobis PC installiert werden". Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

Original von BigDevil
Ich kenne das von Vobis. Ich hab mir vor einiger Zeit mal bei Vobis einen PC gekauft und XP Home dazu. Das XP Home konnt ich aber nur auf dem einen PC installieren. Auf anderen Rechner ging es nicht. Da stand dann immer etwas wie "Die Version kann nur auf einem Vobis PC installiert werden". Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Ja. Aber so eine Windows CD nennt sich nicht wirklich OEM Version sondern sonst wie...

richtig. oem versionen sind in deutschland (zumindest was ms angeht) eher als sb (system builder) bekannt und müssen auch ohne computer verkauft werden. das was aber beim computer beiliegt ist nicht mal eine entsprechende sb-version. wenn man denn überhaupt noch das glück hat, eine reguläre cd zum computer dazuzubekommen, dann läuft die eigentlich auf allen rechnern. meist bekommt man aber nur noch eine recovery-cd, und die ist dann wirklich auf den computer beschränkt

unterschiedlich. bei meinem ibm thinkpad installiert es windows und dann richtet es dies auch gleich ein. kannst jeden schritt verfolgen. dafür dauert das ganze aber auch echt ewig.
wie das bei anderen herstellern aussieht kann ich dir mangels erfahrung nicht sagen

Wenn man einen FSC-Rechner kauft und dann bei Microsoft oder sonstwo noch eine Anytime-Upgrade-DVD kann man sein Vista auch ein zweites mal auf einem anderen Rechner installieren.
Hab das auch gemacht, die Recovery-DVD installiert ein Vista ganz neu, mit OEM-Key (OEM steht im Key) mit dem Key auf dem Gehäuse kann man Vista auch noch auf einem 2ten PC installieren.

Es besteht also nur ein Problem wenn man mit der Recovery-DVD einen nicht FSC-Computer installieren will.

Zurück
Oben