Offener Port

Wie kann ich rausfinden, welche Anwendung einen Port öffnet? Also, wen ich zB wissen will, welches Programm den Port 110 aufgemacht hat, dass er dann ausgibt "smtpserver.exe" ...

Pastor: Es wurde nicht gefragt welche Dienste welchen Port benutzen, sondern nach einem Tool welches einem die dazugehörige Anwendung anzeigt. Oder glaubst du das dort zwangsweise dieser Dienst laufen muss?? Erst genau lesen, dann auf Google verweisen.

Chris: Das hier dürfte das sein was du suchst. Zeigt dir die Anwendung wenn gewünscht mit Pfad etc. an. Im allgemeinen sehr empfehlenswert, zumal es sich um Freeware handelt.
Also, wen ich zB wissen will, welches Programm den Port 110 aufgemacht hat, dass er dann ausgibt "smtpserver.exe" ...
Na das wäre dann ja wohl eher die pop3.exe :D

supergeiles Proggie .. danke Delumax

zum Teufel was ist pop3.exe :D

Erstmal vielen Dank! Das Programm ist genau das, was ich gesucht habe!!! :)

Aber nun noch eine Frage: Ist es normal, dass das "System" (Windows XP Home) sieben Ports öffnet?
Und was genau ist UDP (im Unterschied zu TCP)?

EDIT:

1. Was es damit auf sich, wenn als "Local IP" 0.0.0.0 angezeigt wird???

2. Sollte es mich beunruhigen, wenn da Prozesse mit dem Namen "Unknown" und ohne Angabe der Datei laufen?

Aber nun noch eine Frage: Ist es normal, dass das "System" (Windows XP Home) sieben Ports öffnet?
Die meisten Prozesse werden von SVHOST geöffnet (ist normal). Sogar der Norton AV hat nen eigenen Port.
Durch geschicktes Dienste-Management kannst die Anzahl auf 2 Ports reduzieren (knifflige Arbeit!).

Was es damit auf sich, wenn als "Local IP" 0.0.0.0 angezeigt wird???
Unter Windows bedeutet dies das der Prozess dort mit nichts verbunden ist (weder mit eth noch ppp).

Sollte es mich beunruhigen, wenn da Prozesse mit dem Namen "Unknown" und ohne Angabe der Datei laufen?
Eventuell ja. Besorg dir einen besseren Prozess Viewer.

Und was genau ist UDP (im Unterschied zu TCP)?

Tcp ist verbindungsorientiert und prüft nach ob die Pakete "heil" ankamen. Bei Udp ist das anders. Die Pakete werden versendet, und aus. Keine Verbindung wie bei TCP und keine Kontrolle ob (alle)die Pakete richtig ankamen.

Zurück
Oben