offenes Wlan benutzen legal ?

• Themenstarter Themenstarter Havoc16
  • Beginndatum Beginndatum
H

Havoc16

Guest
Ich habe folgende Frage

Bei mir in der Umgebung gibt es mehrere Offene Wlan´s

Ist das benutzen der Internetverbindung über die router legal?
ich habe mal einen Artikel gelesen das der Besitzer selbst für die Sicherheit seines Netzwerkes zuständig ist.

Habe aber auch schon Berichte gelesen wo das dann wiede als illegal gilt.

Ist es jetzt legal oder Illegal ?

Seit kurzem habe ich einen Laptop mit WLAN. Jetzt habe ich festgestellt, dass es in meiner Nachbarschaft ein unverschlüsseltes Funknetz gibt, über das man Internet-Zugang bekommt. Allerdings kann ich nicht herausbekommen, wer es ist und ob das WLAN absichtlich offen steht. Darf ich es dennoch nutzen?
Strafrechtlich relevant ist die Nutzung eines offenen WLANs derzeit nicht. Der Betreiber kann allerdings die Erstattung zusätzlich aufgetretener Kosten verlangen. Anders sieht es bei geschützten WLANs aus: Wer mittels Crack-Tools die schwache WEP-Verschlüsselung aushebelt, um so den Zugang zu nutzen, kann nach § 265a StGB wegen Erschleichen von Leistungen angezeigt werden. Knackt man gar mittels eines Wörterbuch-Tools das Konfigurationspasswort des WLAN-Routers, um etwa ein Port Forwarding für Peer-to-Peer-Tauschprogramme einzurichten, dann macht man sich unter Umständen auch nach § 303a StGB der Veränderung von Daten oder nach § 303c StGB der Sabotage von Datenverarbeitungsgeräten strafbar. Weitere Rechte, Pflichten und Risiken schildert der Beitrag ?Mini-Provider und Schwarz-Surfer? in c't 13/04, Seite 102. (ea)

Quelle: http://www.heise.de/ct/05/10/188/

Weitere Frage

Hiho ich habe mal eine erweiterte frage zu diesem thema... ich war an nem offnen Wlan und hab darüber gesurft. Dann wollte ich über den T-online account von meinem Vater WOW verlängern... habe mich bei WOW eingeloggt und auf verlängern via t.online geklickt... dann kam son text mit ok ... ich dachte abg... da klick ich grundsätzlich mal auf ok... schwupp wurde es von der T-online rechnung von dem betrieb abgebucht....

was nun in wiefern können die mir "ans Bein pissen". Ich habe vorerst mal abwarten entschlossen... ich meine Wie ich das aus dem vorherigen beitrag erfahren hab kann die firma von mir Lediglich die mehr gebühr auf der Telefon rechnung verlangen oder habe ich das flasch verstanden?

Ich danke im vorraus über eine Antwort

MFG
Haggy2k3

was nun in wiefern können die mir "ans Bein pissen". Ich habe vorerst mal abwarten entschlossen... ich meine Wie ich das aus dem vorherigen beitrag erfahren hab kann die firma von mir Lediglich die mehr gebühr auf der Telefon rechnung verlangen oder habe ich das flasch verstanden?

Stimmt nicht ganz. Bist du dieser Firma nicht namentlich bekannt, bzw. ist diese zusätzliche Gebühr nicht gleich dir zuzuweisen, so hast du bestimmt die Kosten fürs ausfindig machen deiner Person mit zu bezahlen. Das heißt Rechtsanwaltskosten und ähnliches in mehreren 100 Euro können noch auf dich zukommen.

Wenn du dies vermeiden möchtest, melde dich selbst. Welche rechtlichen Schritte noch gegen dich gemacht werden können, weiß ich aber nicht.

hmmm kay aber ein prob gibs da noch das iss schon ein bisserl her... naja ich meine rechtsanwaltkosten usw. können schon teuer werden...

mir ist halt nur wichtig das es keine Vorstrafen oder so gibt... weil das wär wirklich schelcht so...
der Rest ist eher minder wichtig

wenn ich eine vorstrafe zu erwarten hätte dann würde ich mich nicht freiwillig melden und hoffen das es nicht bemerkt wird...

Original von Haggy2k3
hmmm kay aber ein prob gibs da noch das iss schon ein bisserl her... naja ich meine rechtsanwaltkosten usw. können schon teuer werden...

mir ist halt nur wichtig das es keine Vorstrafen oder so gibt... weil das wär wirklich schelcht so...
der Rest ist eher minder wichtig

wenn ich eine vorstrafe zu erwarten hätte dann würde ich mich nicht freiwillig melden und hoffen das es nicht bemerkt wird...

mach dir nicht ins hoserl, im schlimmsten fall wollen die das geld fürs abo zurückerstattet sehen. glaubst du, wegen solcher lapalien geht eine firma vor gericht?

Zurück
Oben