Offenes Wlan nutzen?

Hi,

wenn ich in der Wohnung meines Freundes bin, erscheint in meiner Netzwerkliste ein offenes Wlan. Darauf zugreifen kann ich jedoch nicht, denn wenn ich auf "verbinden" gehe, versucht er es zwar eine Zeitlang, bricht dann aber ab.
Darf ich das überhaupt??
Falls ja, kann mir sicher jemand sagen woran es liegen könnte?

Das Thema wurde zwar schon einige male behandelt, aber:
- wenn es dur einen mac-Filter gesichert ist, braucht es in der Regel keinen weiteren Schutz
- versuchen eine Verbindung aufzubauen darfst du, solange du keine Sicherheitsmaßnahmen überwinden musst
mehr Infos - > sufu

Original von goflo
Das Thema wurde zwar schon einige male behandelt, aber:
- wenn es dur einen mac-Filter gesichert ist, braucht es in der Regel keinen weiteren Schutz

Wie bitte? Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Ich ändere passe meine mac aber in 10 Sekunden an...

Wie bitte? Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Ich ändere passe meine mac aber in 10 Sekunden an...

An was passd du die MAC an??? Ohne größeren Aufwand wirst du eine passende MAC wohl nicht rauskriegen oder?
Gut das mit der "keine weitere Sicherheitsmaßnahmen" war wohl ein bisschen falsch formuliert, aber du wirst mir zustimmen, dass es eine Menge WLAN´s gibt die nur einen MAC Filter zur Absicherung haben!

Original von goflo

An was passd du die MAC an??? Ohne größeren Aufwand wirst du eine passende MAC wohl nicht rauskriegen oder?
oh doch, er braucht bloß ein bisschen netzwerkverkehr (selbst ein paket reicht schon =) ) von einem autorisierten rechner mitsniffen, dann hat er eine gültige mac-adresse. und angepasst ist die dann auch in relativ kurzer zeit.

es kann auch sein (mal NetStumbler benutzen ^^), dass ein offenes WLAN gesendet wird und im Hintergrund noch ein weiteres mit derselben Mac-ID (!) gesendet wird, das allerdings unsichtbar ist und dann aber auch schön verschlüsselt ^^ was genau diese Konstellation soll, weiß ich auch nicht, aber mir is das schon öfters mal untergekommen ^^

Zurück
Oben