Offline Defragmentierung

Hiho
habe mal was von einer Offline Defragmentierung gehört!

Würde sehr gerne wissen wie soetwas von statten geht und paar Berichte / Anleitungen haben!

Kennt da wer paar Seiten?
Wikipedia hat mir nix gefunden!

DANKE

Offline-Defragmentierungen werden üblicherweise bei Datenbanken (Exchange-DB, AD-Datenbank usw.) durchgeführt und haben den Sinn die Datengröße der Daten in der DB zu verringern. Anleitung: 1. Server offline stellen, 2. DB-Defragmentierung durchführen.

Die andere Möglichkeit der Offline-Defragmentierung bei einem ganzen Dateisystem bedeutet nichts anderes, als daß die Defragmentierung durchgeführt wird, während kein Programm vom zu defragmentierenden Volumen läuft, also entweder per Bootdiskette/Live-CD starten und das Kommandozeilen-Tool 'defrag' nutzen oder dafür sorgen, daß vor dem Starten des Systems ein auf einer extra Platte liegendes Mini-System gestartet wird, das dann für die Defragmentierung genutzt wird. Diskeeper z.B. bietet die Möglichkeit an, die Defragmentierung durchzuführen bevor irgendwelche Windows-Dienste gestartet werden, was fast auf's selbe hinausläuft und zumindest die gleichen Effekte erzielt, da Diskeeper das Lock von Systemdateien aufhebt, so daß auch diese bei der Defragmentierung verschiebbar sind.

ich habe die Software OO gefunden die vor Systemstart defragmentiert!

Mir geht es eher um Windows/Linux (speziell eigentlich um server 2003) und nicht um DB-Server!

http://www.oo-software.com/de/download/ findet man ein Tool, das aber nach 30 tagen kostenpflichtig ist!

Gibt es andere Arten/Programm?

Also soweit ich das jetzt mitgekriegt habe ist die Offline Defragmentierung dafür da, das es einfach nicht durch laufende Programme gestört wird und dadurch effektiver und schneller ist? Richtig?

Danke

Wikipedia:
Unter Windows steht allen Benutzern der mitgelieferte Defragmentierer zur Verfügung. Im Vergleich zu kommerziellen Alternativen verfügt er jedoch nur über einen eingeschränkten Funktionsumfang.
Musst mal gucken ob die Serverversion das auch hat.

gruß stein

Wikipedia:
Unter Windows steht allen Benutzern der mitgelieferte Defragmentierer zur Verfügung. Im Vergleich zu kommerziellen Alternativen verfügt er jedoch nur über einen eingeschränkten Funktionsumfang.
Musst mal gucken ob die Serverversion das auch hat.

gruß stein

...Hat Sie auf jedenfall!!! Win bei XP auch in der Datenträgerverwaltung.

Ansonsten gibt es auch Freeware zum defragmentieren:
O&O Defrag 2000 Free
Contig & Powerdefragmenter GUI Bundel
oder
Disk Defrag
Wobei die auch nicht mehr können als das Win eigene Tool!

jo es geht nicht um die besseren Tool, sondern um es halt schneller und besser zu machen, weil einige Sachen einfach im laufenden Prozess nicht mit Defragmentiert werden können!

Ich danke erstmal allen, ich werd mich dann mal durchfuxen :-)

thx

//habe mal bei 0&0 geschaut!

Offlinedefragmentation finde ich da aber nicht...aber man kanns als Snapin Hinzufügen, was sehr geil ist!

Zurück
Oben