OllyDbg -> spiel startet nicht

Hi leute,

ich hab da ein kleines Problem....

Ich bin relativ neu auf dem gebiet Olly und Assembler, dennoch versuche ich zur zeit einem spiel etwas auf die finger zu schauen!

Einige von euch werden z.B. T-Search kennen.... ein programm um Cheats und Trainer zu erstellen...

Soweit komme ich damit auch in vielen games klar, aber jetzt bin ich an ein Spiel gestoßen bei dem ich keine Breakpoints in T-search setzten kann... sie lassen sich zwar setzten, aber Read/write zugriffe werden nicht bemerkt...

Da dachte ich mir, das ich es mit einem richtigen Debugger versuchen muss... Also hab ich mir SoftIce besorgt.... aber siehe da, das spiel will nicht starten... Fehlermeldung: Debugger Detectet...Spiel starten und dann erst softice-> bluescreen reboot... Weiter im geschäft... Olly besorgt... spiel will nicht starten... Olly nach dem Spiel starten... gibt zwar kein bluescreen, aber ich kann nicht mehr richtig zum Spiel wechseln...

Also habe ich versucht die Anti-Debugger Rotinen zu finden und habe die, die ich gefunden habe genopt.... zb. "IsDebuggerPresent" Dann bekomme ich aber immer von Olly die meldung: "Don't know how to bypass command at address xxxxxx. Try to change EPI or pass exception to programm"... Wenn ich die exception ans programm übergebe: Bluescreen reboot...

Das gleiche passiert wenn ich OllyDbg Shadow verwende und die antideugger "beseitiger" einschalte.... Wenn ich mir die Addresse anschaue, von der olly spricht, steht dort nur:

??? ; Unknown Command

Habt ihr da evt. tips für mich!? Wie kommt es zu solchen Problemen!? Ist die EXE gepackt!? Wie kann ich rausfinden wie sie gepackt ist!? Bin echt für jeden tip dankbar!

Das spiel ist mit Starforce v3 geschützt... ist danke damit hat es auch was zu tun... allerding bin ich nicht daran interessiert das spiel zu kopieren.... sonder ich möchte nur schauen was im spiel passiert, und evt werte im speicher ändern....

Gibt es eine debugger schutz der verhindert das man BP's setzten kann!? Das wäre dann eine erklärung warum T-Search bei dem game nicht funzt...

Das waren jetzt viele Fragen, aber ich bin echt über jeden tip dankbar!

Danke
Gruß Crispy

@alex:
Ich denke nicht, dass er das macht, um zu cheaten, sondern eher aus Spaß/Interesse!

Also ich glaube, dass ein Spiel, dass mit Starforce3 geschützt ist, einige Nummern zu hoch für Anfänger im Reversen ist(für mich ebenso). Ich empfehle dir mit Crackmes anzufangen, aber wenn es umbedingt Spiele sein sollen, nimm lieber alte Games, die noch nicht so effektiv geschützt sind(z.B. Starcraft oder Minesweeper).

naja ich nahm an das er es nur fürs cheaten benötigt weil er ja von einem programm namens T-search spricht um trainer etc. zu erstellen

T-Search ist lediglich ein Tool, um nach Werten im Speicher eines Progs zu suchen und Addressen auf Zugriffe zu überwachen, also den Trainer an sich muss man immernoch selbst schreiben, wenn man die Addresse(n) hat.

Ohne mich mit Starforce besonders gut auszukennen (denn "Versuchsobjekte" habe ich keine ;) ) kann ich nur sagen,dass der Schutz SEHR gut sein soll. Gegen Starforce soll nur ein Ring0 Debugger sinnvoll sein (z.B SoftIce - denn SF liegt im Treiber "Modus", da kann Olly nicht viel ausrichten). Natürlich kann man den üblichen Spruch machen "nichts ist unmöglich" ;) - aber in diesem Fall muss man schon sehr viel Erfahrung in Wissen haben - nicht umsonst gibt es nur eine Handvoll Leute, die gegen SF wirklich was ausrichten können.

Erstma vielen dank für eure antworten...

@Oli Alex: Ich habe zwar schon vor in dem spiel auch werte zu ändern, aber ein gibt noch keinen Trainer den ich mir einfach runterladen könnte... (GTR Rennspiel)

Und iwe Lesco richtig vermutet hat, geht es mir auch daraum erfahrung auf diesem gebiet zu sammeln...

Für ältere spiele hab ich nicht so richtig die motivation, das gibts ja schon alles...

Also so wie es scheint stellt starforce für mich eine unüberwindbare herrausforderung dar ;(

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der es schonmal geschafft hat...

Danke!
Gruß Crispy

Zurück
Oben