On the Fly Verschlüsselung von Dateien und Ordner mit PW

Ich hab schon ein paar Programme ausprobiert und keines gefunden, das genau das kann was ich möchte, deswegen stell ich mal meine Frage (Sorry, falls das hier schon mal vorkam, aber ich hab genau das hier nicht gefunden).

Also ich würde gerne einen Ordner oder eine Datei verschlüsseln und wenn ich sie öffnen will, sollte eine Passwortabfrage auftauchen.

Leider hab ich nur Programme gefunden,
  • die entweder die ganze Festplatte/Partition verschlüsseln
  • die eine virtuelle Festplatte (Image) anlegen und dieses dann verschlüsseln
  • eine neue Datei erstellen mit dem verschlüsselten Inhalt in einem speziellen Format
  • oder Programme die zwar die Dateien dort lassen wo sie sind, aber die sie nicht verschlüsseln sondern nur den Aufruf sperren, solange das Programm im Hintergrund läuft (aber wenn es beendet ist, die Dateien/Ordner nicht mehr schützen)
Das Programm sollte aber den Inhalt der Dateien verschlüssen (wie gut verschlüsselt ist, ist mir egal, solange die Daten nicht im Klartext dastehen, wenn man sie mit dem Editor öffnet und das Verschlüsselungsprogramm nicht gestartet ist und die verschlüsselung/entschlüsselung nicht total langsam ist). Dann sollten die Dateien noch normal auffrufbar/anzeigbar sein, aber wenn man sie öffnet oder anzeigen will, sollte das Entschlüsselungsprogramm das bemerken (sollte im Hintergrund laufen), dass die Datei eigentlich verschlüsselt sind und nach einem Passwort fragen, wenn man das richtige angibt, wird sie während man sie liest unverschlüsselt an das lesende Programm übergeben werden (obwohl die Daten noch verschlüsselt auf der Festplatte sind). Und wenn das Entschlüsselungsprogramm (im Hintergrund) nicht gestartet ist oder das Passwort falsch ist, sollten dann die verschlüsselten Daten an das lesende Programm übergeben werden. Das ganze sollte aber auch mit Ordnern funktionieren und die Passwortabfrage sollte jedesmal auftauchen, wenn man die Datei öffnen oder lesen will und wenn man sie geöffnet hat, sollte in die Datei auch wieder verschlüsselt geschrieben werden. Da eigentlich das Betriebssystem das lesen und speichern der Dateien übernimmt sollte so etwas doch möglich sein, oder irre ich mich da?

Und falls es möglich ist, gibt es so ein Programm, am besten Freeware?

google -> GnuPG

Mit dem GnuPG werden immer noch extra Dateien angelegt, die man manuell verschlüsseln und wieder entschlüsseln muss. Ausserdem ist es nicht gerade einfach zu handhaben.

Ich meinte eigentlich ein Programm, dass das verschlüsseln und entschlüsseln beim Zugriff auf die Datei automatisch vornimmt und man wenn man auf die Datei zugreift nur noch ein Passwort (einmal beim öffnen) eingeben muss.
So ähnlich wie die Komprimierung unter Windows bei NTFS Dateisystemen, nur dass er es nicht komprimiert, sondern verschlüsselt und bei jedem Zugriff (öffnen) das Passwort abfragt.

Aber langsam glaub ich dass es sowas gar nicht gibt.

Was du suchst ist ein Filesystem mit Verschlüsselungssupport auf Dateiebene.
Jetzt frag ich dich mal was ganz kurioses: Wenn du WinXP hast, bist du schon mal drüber gestolpert, das man mit NTFS auch verschlüsseln kann?

Und jetzt verrat ich dir noch was:

Man erkennts an der günen Schrift im Explorer.
Es wird mit dem aktuellen Userpasswort verschlüsselt.

Datei->Eigenschaften->Erweitert->Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen.

Achja, was praktisches hats auch noch. Man muss sein Pass nur einmal bei der Anmeldung eingeben.

Sollte das nicht genug sein, dann ---------------------> GnuPG

Ja (fast) sowas such ich.

Und ich hab davon auch schon gehört, nur leider gibts da 2 Probleme:
1. Ich benutze Windows XP Home und da ist das nicht dabei, wenn ich mich nicht irre kann man die nur bei Windows XP Professional verschlüsseln.
2. Gerade, dass man das PW nur einmal eingeben muss finde ich nicht gut, denn ich will ja dass niemand an die Daten rankommt, wenn ich schon angemeldet bin und den PC laufen lasse.

Da drückt man dann <Strg>+<Alt>+<Entf> und klickt auf Computer sperren.
<windowstaste>+L tut dasselbe.

Et voila, Rechner gesperrt.

Zurück
Oben