OOP Prjekte angehen, aber wie?

Hallo!
Es geht mir in diesem Topic allgemein um die Objektorientierung, bei der sich mir immer das Problem stellt, wie ich an eine Aufgabe aus OOP-Sicht angehen soll. Nachdem ich schon einige Zeit in C programmiere bzw in C++, aber dennoch prozedural hats bei mir einfach noch nicht "Klick" gemacht. Also die Frage: Wie gehe ich/ wie geht ihr an eine Aufgabe aus der OOP-Sicht an? Gibt es da ein allgemeines Rezept? Tips/Links?

Danke!
 
Hallo,
also wirklich ein Plan für OOP lohnt eigentlich nur für größere Projekte, sonst kann man es meistens so nieder schreiben.


Was ich sehr positiv finde, und was bei mir den Klick ausgemacht hat, hoff ich zumindest, war die Erstellung von Klassendiagrammen.

Du erstellst ein Diagramm, wo du alle Klassen aufführst und deren Methoden / Eigenschaften sowie deren Beziehungen zueinandern (UML Diagramm).

Das setzt vorraus, dass du dir ein Kopf machst, welche Klassen du brauchst und welche Funktionen diese haben sollen, damit du damit schön Programmieren kannst.

Allerdings erstell ich in dem Diagramm nur die wichtigsten Klassen, da in C# ja alles in Klassen geschrieben ist, also jedes Form, lass ich diese "unwichtigen" Klassen beiseite.

Sonst gibt es noch das Praxisbuch Objektorientierung (Kostenlos), ich hab es nicht gelesen sieht aber von der Übersicht aus sehr gut aus.
 
Zurück
Oben