Open-Source und Zusatzbedingungen

In naher Zukunft möchte ich ein Open-Source Projekt ins Leben rufen.
Leider gibt es auf unserer Welt rücksichtslose Menschen, die versuchen solche Open-Source Projekte zu stören oder sich für kommerzielle Zwecke anzueignen.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit das Werk vor solchen Eingriffe der Leute zu schützen.
Es handelt sich hierbei um eine Software mit einer ausführlichen Dokumentation, die auch wissenschaftliche Thesen enthält.
Diese Software soll aber denoch Open-Source bleiben. Also jeder der möchte darf den Quellcode einsehen und es ändern, ohne das derjenige die gesamte Open-Source Software dann komplett als sein eigen betrachtet, obwohl dieser nur einen kleinen Teil programmiert hat. Ebenfalls darf die Software nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden, außer ich oder ein anderer "Schirmherr" erlaubt es.

Zur Thematik hatte ich mich schon in wikipedia beleßen und hatte ebenfalls auch die freien Lizenzen BSD, GPL und LGPL entdeckt. Leider haben diese Lizenzen im deutschen Recht einpaar Komplikationen und eröffnen möglicherweiße Lücken. Zudem steht bei der GPL, auch das die Software für kommerzielle Zwecke genutzt werden kann. Zudem kann man zur GPL ein Copyleft hinzuziehen, was eine Absicherung für die Lizensrechte bedeutet.
Wiederum gibt es dann noch die BSD-Lizenz, die mir auf eine Art auch entgegen kommt, denn man muss das Copyright mit übernehmen. Aber leider gibt es dafür kein Copyleft.

Nun stehe ich vor den Fragen, welche Lizens wäre für meine Ansprüche gewachsen?
Kann ich vielleicht zu einer Lizens Copyrightbestimmungen hinzufügen? Aber leider würde ein Verstoß gegen die Gesetzgebung, z.B. Deutsch diesen gesamten Bestimmungen evtl. außer Kraft setzen. Wie ist es denn mit der Veröffentlichung für andere Länder - durch das Internet ist dies ja nicht zu Vermeiden? In manchen Ländern werden sicher die Lizenzen durch dessen Gesetzgebung eingeschränkt? Kann ich dann vielleicht die Veröffentlichung für bestimmte Länder verbieten, oder expliziet behandeln, wenn ja für welche?
Oder was ratet ihr mir als evtl. Open-Source-Kenner, die schon solche Projekte ernst betrieben haben.
Gibt es bei freien Lizenzen noch etwas zu beachten, muss ich mich vielleicht irgendwo eintragen, etc.?
Oder sehe ich alles zu kompliziert und ich kann meine Ansprüche an die Software einfach in einer Copyrightbestimmung mit einbringen, die nicht geändert werden kann und ein Copyleft dazunehmen? Brauche ich überhaupt eine freie Lizenz?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe das sich dann durch die Antworten auch andere Interessenten einpaar Fragen abgenommen werden können.

Nun aber noch etwas zur Dokumentation: Wie kann ich diese schützen? Oder kann ich diese unter evtl. die selbe Lizenz setzen wie die Software, aber mit ggf. Open-Source -Entzug an manchen Stellen. Eben wie bei Wikipedia, dort sind ja auch einpaar Beiträge gesperrt und Wikipedia ist Open-Source mit einer freien Lizenz.
 
Vielleicht solltest du mal erzaehlen welche Ansprueche du an die Lizenz hast.

Willst du eine _wirklich_ freie Lizenz - so nimm BSD.

Erzaehl einfach mal was du willst, dann kann dir auch geholfen werden.
 
GPL ist eine feine Sache. Natürlich kann man damit kommerzielle Anwendungen entwickeln. Aber (und das ist ein großes ABER), niemand kann Geld nur für den Code verlangen, sondern jede Änderung und jeder Einsatz muss wiederum selbst unter der GPL stehen. Es wäre also ein leichtes, jedes komerzielle in ein freies Produkt zu forken.
Dazu kommt dann der daraus erwachsene Support für das Produkt. Ich hätte keinerlei Probleme damit, wenn meine Programme kommerziell verwandt und ausgebaut würden. Ich bleibe ja der Urheber.
 
Original von Gulliver
Vielleicht solltest du mal erzaehlen welche Ansprueche du an die Lizenz hast.

Willst du eine _wirklich_ freie Lizenz - so nimm BSD.

Erzaehl einfach mal was du willst, dann kann dir auch geholfen werden.

Wenn du die Ansprüche meinst, die ich an diese Lizens stelle, so hatte ich diese schon in meinem Beitrag erwähnt:

Nun suche ich nach einer Möglichkeit das Werk vor solchen Eingriffe der Leute zu schützen.
Es handelt sich hierbei um eine Software mit einer ausführlichen Dokumentation, die auch wissenschaftliche Thesen enthält.
Diese Software soll aber denoch Open-Source bleiben. Also jeder der möchte darf den Quellcode einsehen und es ändern, ohne das derjenige die gesamte Open-Source Software dann komplett als sein eigen betrachtet, obwohl dieser nur einen kleinen Teil programmiert hat. Ebenfalls darf die Software nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden, außer ich oder ein anderer "Schirmherr" erlaubt es.



Nun, erstmal Danke für eure Antworten. Aber mir stehen noch einige Fragen offen.
Angenommen ich würde eine GPL-Lizens nehmen, mit Copyleft usw. Wie kann ich so eine Lizens für meine Software erstellen? Reicht es wenn ich schreibe: "Dieses Software besitzt eine freie GPL-Lizens mit Copyleft und besitzt folgende Bedingungen: 'Dann der Text des GPL' " ? Oder muss ich mich dann irgendwo registrieren und diese Lizens auf diese Weiße zu veröffentlichen?
Kann ich dann zu der GPL noch einen Copyright setzen und dazu evtl. die Bestimmungen von bitchmunchers geposteten Seite (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/) nehmen? Aber wenn nun einpaar der Regelungen gegen die Lizenz sprechen - z.B. die Regelung der nicht kommerziellen Nutzung verwende, diese aber in der GPL erlaubt sind - wird dadurch die Lizenz verworfen? Denn ich kenne die deutsche Rechtssprechung für AGBs, das diese auch mit Extravorschriften auf das gesetzliche Muster abgestimmt wird, wenn darin verunsicherte oder den deutschen Gesetz verbotenen Klauseln besteht (eher für Privatkunden).

Aber nun noch eine Frage an blueflash, zu:
Aber (und das ist ein großes ABER), niemand kann Geld nur für den Code verlangen, sondern jede Änderung und jeder Einsatz muss wiederum selbst unter der GPL stehen. Es wäre also ein leichtes, jedes komerzielle in ein freies Produkt zu forken.
Also wird die Lizenz auf geänderte Quellcodes meines Open-Source Projektes automatisch übertragen und mein Copyright kann ich somit auch weitergeben - ähnlich wie bei der BSD? Durch das Copyright kann ja dann auch nur die kommerzielle Nutzung untersagt werden?
 
http://www.opensource.org/licenses/
http://www.topology.org/soft/lice.html

da hast du mal was zum Lesen :)

schön ist auch die HylaFAX Lizenz: "ihr dürft alles außer den Namen des Softwareproduktes falsch schreiben (inkl Großkleinschreibung) und unseren Namen nennen (und damit werben)"

was Deine Anforderungen aber angeht (keine Weitergabe, keine Veränderung durch Dritte, keine Nutzung ohne Deine schriftliche Erlaubnis, absolut wasserdicht auch nach deutschem Recht), würde ich Dir empfehlen, auf eine Veröffentlichung der Quellen zu verzichten.
Ein mee-too, ein ich-will-aber-auch-opensource-haben ohne es wirklich zu brauchen, hat schon so manches Projekt und so manche Firma nachher in Verlegentheit gebracht.

Falls es Dir darum geht, sofware und Algorithmen zu veröffentlichen, und Mitbewerber zu blockieren, die die gleichen Algorithmen verwenden könnten, .. brauchst Du mehr Rat als wir Dir geben können.

Falls es Dir darum geht, die Quellen zu veröffentlichen, und hoffst, daß Dritte daran weiterarbeiten oder Deine Fehler suchen und beheben, Du dann aber das Vorrecht der Nutzung hast .. das haben andere schon versucht und sind gescheitert.

Falls du versuchst, die Nutzung Deiner Software zu verbieten auf Grund der Hautfarbe des Nutzers, seiner Religion, seines Berufs (es hat mal einer Finanzbeamten ausgeschlossen. hat er wohl nicht gemocht), seines Geschlechts oder seiner Nationalität, .. dann kansnt du das zwar, allerdings werden die meisten das nicht als open source akzeptieren.

Trotzdem kannst Du Dir natürlich eine Lizenz selber basteln, mit genau Deinen Anforderungen. Erstell einfach eine Positivliste, was erlaubt sein soll. Also in erster Näherung Anschauen, unveränderte Weitergabe, Nutzung im privaten nicht-kommerziellen Umfeld (wobei es da schon losgeht: sind Schulen nicht-kommerziell, weil nicht gewinnorientiert, oder kommerziell weil ja die Lehrer meist bezahlt werden)

egal. vielleicht hätte ich einfach schreiben sollen, daß Lizenzdesign schwierig ist, schwieriger als man denkt, wenn man die fertige GPL vorgesetzt bekommt :)
 
Also wird die Lizenz auf geänderte Quellcodes meines Open-Source Projektes automatisch übertragen und mein Copyright kann ich somit auch weitergeben - ähnlich wie bei der BSD? Durch das Copyright kann ja dann auch nur die kommerzielle Nutzung untersagt werden?

Ich kann dir leider mit dem Copyright nicht weiterhelfen. Dies ist ja auch kein ursprünglicher Ausdruck des deutschen Rechts.
Aber erstens: Wenn du _irgendwelche_ Software benutzt, die eine eigene Lizenz mitbringt, solltest du dir genau ihre Lizenz durchlesen um nicht auf die Nase zu fallen. Ich kann mir kaum eine Software vorstellen, die nicht schon bestimmte Bibliotheken etc. benutzt. Die GPL ist dabei der unkomplizierteste Weg: Du stellst dein Werk halt einfach auch unter die GPL und gut ists. Natürlich kann dann jemand kommen und diese Software kommerziell nutzen. (zb einer Linuxdistribution beilegen) aber mir stellt sich die Frage, was daran so schlimm ist, immerhin wird derjenige ja gezwungen, zuzugeben, dass das Produkt unter der GPL steht, die Quellcodes freizulegen etc. Niemand, der einen Funken Verstand hat, wird also Geld für dein Produkt ausgeben, wenn Du es frei anbietest. Dein Urheberrecht verlierst du jedenfalls nicht, kannst du in Deutschland auch nicht.
 
Interessante Links hamill, aber ich bin noch nicht dazu gekommen alles durchzulesen. :D
Im Grunde geht es mir aber darum das die Software mir nicht weggenommen werden kann und evtl. für kommerzielle Zwecke genutzt wird. Aber ich denke mal doch das ich unter der GPL + Copyleft und Copyright einen guten Schutz habe und werde diese auch so zusammen nutzen.
Das Copyright oder Uhrheberrecht (bin mir aber nicht sicher) verliert man übrigens unter deutschen Recht nach 40 Jahren, wenn sich in dieser Zeit nichts getan hat - keine Übertragung der Rechte oder Bearbeitung. Aber wo genau jetzt dabei die Eckfeiler sind weiß ich nicht genau. Ich glaube auch eher, dass das Recht dann automatisch den Staat überschrieben wird, denn sonst könnte ich mir das Recht über Beethovens 5. Sinfonie aneignen. :D

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Original von Prometheus
Das Copyright oder Uhrheberrecht (bin mir aber nicht sicher) verliert man übrigens unter deutschen Recht nach 40 Jahren, wenn sich in dieser Zeit nichts getan hat
In Deutschland gibt es kein Copyright. Es gilt das Urheberrecht, welches (ausser ein paar Ausnahmen) 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers endet.
-> http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG001401377

Original von Prometheus
Ich glaube auch eher, dass das Recht dann automatisch den Staat überschrieben wird, denn sonst könnte ich mir das Recht über Beethovens 5. Sinfonie aneignen. :D
Nein, das Recht wird nicht an den Staat überschreiben, sondern das Werk wird gemeinfrei. Beethovens 5. Sinfonie ist somit auch gemeinfrei und kann deshalb zb bei wikimedia runtergeladen werden.
 
Nein, das Recht wird nicht an den Staat überschreiben, sondern das Werk wird gemeinfrei. Beethovens 5. Sinfonie ist somit auch gemeinfrei und kann deshalb zb bei wikimedia runtergeladen werden.
Das wusste ich auch noch nicht. Danke fuer dem Tipp. Gleich mal Downloads anwerfen. :D
 
Wie du die GPL in dein Programm einbindest, steht doch auf der Seite vom GNU-Projekt, bzw. in der Lizenz selbst.

In jeden Quellcode sollte folgender Text oder ein Verweis darauf eingefügt werden:
Code:
Name of your program and what it does
Copyright (C) year author

This program is free software; you can redistribute it and/or
modify it under the terms of the GNU General Public License
as published by the Free Software Foundation; either version 2
of the License, or (at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program; if not, write to the Free Software
Foundation, Inc., 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston, MA  02110-1301, USA.

Zusätzlich sollte beim Aufruf des Programms oder im --help-Text in etwa Folgendes stehen:
Code:
This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
GNU General Public License for more details.

Irgendwo im Programmordner ist dann bestenfalls noch die Lizenz als Textdatei mit dabei. Bei meinem kleinen Clipboard-Programm habe ich die Lizenz aber zum Beispiel in das Hilfe-Menü eingebunden (GUI), zusätzlich noch einmal im Ordner.
Was sich da eben anbietet.

Wichtig ist noch die Tatsache, dass ohne ausdrücklichen Verweis auf eine GPL-Version eine beliebige vom Nutzer verwendet werden kann. In deinem Fall hieße das also mitanzugeben, dass du dich auf die GPLv2 beziehst (ist oben im Text schon mit drin, allerdings mit der Option auf eine spätere Version).
 
Danke Klip. Ich hätte es zwar ähnlich gemacht, aber bestimmt etwas anders. Deswegen finde ich es super das du noch ein Beispiel gibst.

Aber trotzdem noch eine Frage hierzu:
Name of your program and what it does
Copyright (C) year author

This program is free software; you can redistribute it and/or
modify it under the terms of the GNU General Public License
as published by the Free Software Foundation; either version 2
of the License, or (at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program; if not, write to the Free Software
Foundation, Inc., 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston, MA 02110-1301, USA.

Muss ich neben den Programmnamen noch die Versionsnummer schreiben, oder ist das egal?
 
klar mußt Du die Versionsnummern angeben. Von Deiner Software. Und welche Version der GPL gelten soll.
Die GPL ist aber sowieso nicht geeignet, m.E., weil die GPL dem Anwender u.a.das Recht gibt, die Software weiterzugeben, auch mit eigenen Erweiterungen und Änderungen weiterzugeben, und das Recht gibt, sie zu nutzen, auch kommerziell, was Dir ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, zu weit geht.
 
Original von hamill
klar mußt Du die Versionsnummern angeben. Von Deiner Software. Und welche Version der GPL gelten soll.
Die GPL ist aber sowieso nicht geeignet, m.E., weil die GPL dem Anwender u.a.das Recht gibt, die Software weiterzugeben, auch mit eigenen Erweiterungen und Änderungen weiterzugeben, und das Recht gibt, sie zu nutzen, auch kommerziell, was Dir ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, zu weit geht.

Ja gut, aber wenn möglich könnte ich es mit der Copyright auf nicht-kommerziell pochen.
 
das mit dem Copyright ist einfach, das bekommst Du geschenkt bzw das hast Du dank der Berner Konvention. Daß die GPL das nicht erwähnt, liegt wohl daran, daß die GPL aus Amiland kommt, die generell Probleme mit Dingen haben, die woanders erfunden wurden :)

Scherz beiseite. Du darfst halt nicht den Fehler machen, zu sagen, weil alle anderen Open Source machen, und weil das so hip ist, und Du auch hip sein willst, machst Du einfach auch mal GPL, ohne die GPL gelesen zu haben. "es wird schon irgendwie gut gehen"

achja, noch ein Buchtip. Voices from the Open Sources.
ist bei O'Reilly erschienen, gibt es aber auch online, kostenlos.
dort gibt es auch Beiträge, wo coder und CEOs erklären, wie man mit Open Source im kommerziellen Umfeld erfolgreich sein kann, und welche Fehler man vermeiden sollte.
http://www.oreilly.com/catalog/opensources/book/toc.html
Ist im Moment etwas schwierig, aber in ein paar Jahrzenten wird das Buch Pflichtlektüre sein in allen öffentlichen Schulen, dann entfällt auch die Diskussion wie hier in diesem thread :))

nocheinmal, das was Du haben willst, ist nicht die GPL, oder die BSD Lizenz oder sowas. Was Du im Moment zusammenbaust, ist näher an der guten alten Sharewarelizenz denn an einer open source Lizenz.
 
Zurück
Oben